Dienstag, 4. Januar 2022

Shelter, Ursula Pozanski, gelesen von Jens Wawrczeck, der Hörverlag, 1 MP3 ca. 12 h

 

Shelter, Ursula Pozanski, gelesen von Jens Wawrczeck, der Hörverlag, 1 MP3 ca. 12 h

 

In einer Unistadt in Deutschland feiert Medizinstudent Nando in seiner WG seinen Geburtstag mit seinen Mitbewohnern Benny und Psychologiestudentin Liv und Freunden. Am Ende ist nur noch der harte Kern mit Kunststudentin Daria und Till übrig. Sie wollen noch nicht ins Bett und flachsen über das absurd esotherische Pärchen, reden über Livs abgelehntes Thema für ihre Bachelorarbeit und beginnen herumzuspinnen. Sie wollen diesen Spinnern vor Augen führen, wie leichtgläubig sie sind, dass sie aber auf wirklich jeden Mist hereinfallen. Sie wollen eine eigene Verschwörungstheorie entwickeln und verbreiten, die Liv dokumentieren und auswerten kann. Begeistert entwickeln sie ein einprägsames Symbol, dass die Ankunft von Außerirdischen ankündigt, die von der Menschheit Besitz ergreifen wollen und die Temperatur ansteigen lassen, damit sie sich wohler fühlen. Erschreckend viele Menschen springen auf diesen Irrsinn an, wobei die Skepsis überwiegt. Doch dann macht sich ihre Verschwörung selbstständig und wird immer aggressiver. Jemand hat ihre Idee gekapert und macht sie sich zu Nutzen. Wer steckt dahinter? Bennys Versuch die Wahrheit zu veröffentlichen wird lebensgefährlich!

Dies war mein erster, aber sicherlich nicht letzter Jugendthriller der Autorin, wobei ich natürlich keine Vergleiche zu anderen Werken von ihr ziehen kann. Das Thema fand ich brandaktuell, da gerade jetzt in der Pandemie Verschwörungstheorien durch die Decke schießen und einigen Menschen wirklich nichts zu abwegig erscheint, um daran zu glauben. Die Mitbewohner in der WG sind sehr unterschiedlich und haben daher auch ganz verschiedene Talente. Benny hat sein Informatikstudium nach einem traumatischen Erlebnis abgebrochen und bereitet sich nun auf die Aufnahmeprüfung an der Schauspielschule vor. Mit seiner schlaksigen Gestalt und seinen roten Haaren glaubt er vor allem mit seinen Milchschaumkünsten punkten zu können, doch was soll ihm das in der Prüfung nutzen? Nando mag seinen vollen Namen nicht, ist immer gut gelaunt und optimistisch und mit seinem guten Aussehen fällt er auch immer auf die Füße. Hübsche Mädchen sind ebenso seine Schwachstelle, wie die von Till. Daria hat es mit ihrer dunklen Schönheit sowohl Till als auch Benny angetan, weswegen die beiden stets ein wenig in Konkurrenz zu einander stehen. Liv hingegen ist etwas schwieriger als Charakter und wechselhafter in ihren Launen. Eine sympathische Truppe, deren Namen und Studienfächer ich anfangs durcheinander brachte. Da hätte mir etwas mehr Text zu den Hauptfiguren in der geschmackvollen und aufwendigen Papp-Klapp-Hülle sehr geholfen. Die Aufnahmequalität ist sehr gut. Nicht nur dass die Balance ausgezeichnet ist und der Sprecher es schafft unterschiedliche Emotionen in gleichbleibender Lautstärke auszudrücken, nein, alle 193 Tracks, auf einem Tonträger konnten von meinem MP3-Player mit Hörbuchfunktion abgespielt werden, was leider nicht immer der Fall ist. Immer häufiger verfügen MP3 anscheinend über einen Kopierschutz, den nur mein AutoNavi überwinden kann.

 

Sehr gut finde ich die Theorien zu Verschwörungsdynamiken recherchiert und sehr interessant in die Geschichte eingebracht. Allerdings wird es eher ohnehin schon kritische Jugendliche sensibilisieren, oder bis dato uninteressierte, bereits überzeugte, werden sich mit diesen Mechanismen wohl nicht mehr kritisch auseinandersetzen. Dennoch jeder Jugendliche, den diese Botschaft erreicht, ist ein Gewinn. Ein wirklich positiver Nebeneffekt neben dem Gänsehautschauer.  Auch die Einblicke in die Vorbereitungen und den Ablauf der Aufnahmeprüfung von Benny haben mir richtig gut gefallen. Ja, so ein Studium ist echt Arbeit und Talent alleine reicht nicht aus! Als Jugendthriller wird hier auf blutrünstige Brutalität verzichtet und die meiste Spannung baut sich durch das innere Grauen auf. Daher empfinde ich die Altersempfehlung ab 14 Jahren als absolut passend.

 

Jens Wawrczeck ist ein Urgestein des Deutschen Hörspiels, als Stimme des zweiten Detektivs Peter Shaw von den ???. Erstaunlicherweise ist seine Stimme seither nicht gealtert. Er klingt absolut passend und überzeugend als Stimme dieser Studenten. Sowohl die männlichen, als auch die weiblichen Stimmen übernimmt er absolut überzeugend und setzt seine Wandlungsfähigkeit besonders beim großen Showdown zum Schluss unter Beweis, als Benny es mit mehreren Erwachsenen aufnehmen muss. Egal ob Cafékunden, Esoteriker oder Studenten, er beherrscht sie mit Bravour. Dabei haben mir die esoterischen Charaktere besonderen Spaß bereitet. Wer selbst an die Kraft der Heilsteine glaubt, wird davon allerdings weniger begeistert sein. Absolut lebendig schafft er es mit seiner Stimme die Spannung aufzubauen, einem eine Gänsehaut auf die Arme zu zaubern, den Hörer ein Zwicken im Nacken spüren zu lassen und das Grauen der Verschwörung auch über fast 11 Stunden spüren zu lassen (Das Hörbuch dauert zwar fast 12 Stunden, aber am Anfang muss sich die Theorie erst entwickeln und am Ende wird alles aufgelöst und die Entwicklung der WG aufgezeigt).

 

Für mich eine absolut runde Sache, wie sich die Verschwörung aufbaut, bis zu ihrer Auflösung. Ich bin auch sehr froh, zu erfahren, was letztendlich aus allen Beteiligten geworden ist.

 

Vielen lieben Dank an der Hörverlag und das Bloggerportal für mein Hörexemplar!

 

#Shelter #UrsulaPoznaski #JensWawrczeck #hörbuchliebe #Hörbuchtipp #krimifan #Thrillertipp #Jugendthriller #Verschwörung #Verschwörungstheorie #Hirngespinste #Fanatismus #hörbuchblogger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen