Samstag, 29. Januar 2022

Drei kunterbunte Drachen, Iris Fedrizzi, Calmemara Verlag

 

Drei kunterbunte Drachen, Iris Fedrizzi, Calmemara Verlag

Drei kleine bunte Drachen fliegen auf Erkundungstour einmal um die Erde und landen erschöpft neben einer schönen, großen Höhle in der sie alle Platz für die Nacht finden. Doch die große Höhle ist nicht leer, sie ist schon seit langer Zeit das zu Hause eines alten Drachen, der vor lauter Einsamkeit ganz griesgrämig wurde, so griesgrämig, dass er die drei Neulinge verjagen will. Also ziehen die drei los und kuscheln sich draußen aneinander, als ein Vulkan ausbricht und die Höhle samt Griesgram verschüttet. Doch der kleine gelbe Drache hört seine Rufe. Gemeinsam befreien die Jungen den Alten. Dieser kann sich endlich wieder freuen und lädt seine Retter nicht nur zu heißem Kakao mit Streuseln und Marshmallows ein, sondern auch zum Einzug in die nun wieder frei geräumte Höhle. Zusammen machen sie es sich gemütlich und genießen ihr schönes Heim und die noch bessere Gesellschaft!

Wie schön, dass die drei jungen Drachen nicht aufgegeben haben und sich hilfsbereit zeigten, obwohl der alte Griesgram fies zu ihnen war. Sie sind alle so unterschiedlich und mögen sich dennoch, sie wissen ganz genau, was sie aneinander haben. Auch wenn sie noch keine eigene Höhle haben, sind sie einander durch ihre Gesellschaft einander nicht nur Halt, sondern auch Heim. Das fehlt dem alten grünen Drachen schon so lange, dass er vor lauter Einsamkeit verlernt hat freundlich zu sein und sich über die Abwechslung zu freuen! Hier kann der Alte was von den Jungen lernen, nämlich Toleranz, Freundlichkeit, aber auch Hilfsbereitschaft und Vergebung. So lernt er dann endlich auch wieder sich mehr an seinem Leben zu erfreuen, aber auch zu teilen. Gemeinsam macht das Leben einfach mehr Spaß und die geteilte Höhle fühlt sich gleich viel schöner an!

Diese Drachen sind nicht nur bunt, sie sind auch anders. Sie kämpfen nicht und schüchtern nicht ein, sie wollen einfach nur spielen und glücklich sein ganz so wie die Zielgruppe ab 3 Jahren! So sind auch die Illustrationen der Autorin. Bunt und fröhlich und mit verschiedenen Farbmischtechniken. Da bekommt man gleich Lust zu seinem Farbkasten zu greifen!

Welch Mut machende Botschaft. Für Kinder ist es auch schön ein Buch zu lesen, in dem die Alten mal was von den Jungen lernen und zwar nicht nur etwas Elektronisches mit Technik, sondern etwas ganz Elementares wie Freundschaft, Toleranz, Vergebung und Teilen!

Vielen lieben Dank an Iris Fedrizzi für unser fröhliches Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen