Mittwoch, 2. Februar 2022

Die Schule für Tag- und Nachtmagie (2) – Mathe, Deutsch und Wolkenkunde, Gina Mayer, gesprochen von Julia Nachtmann, Jumbo Verlag, 1 CD ca. 83 min.


Die Schule für Tag- und Nachtmagie (2) – Mathe, Deutsch und Wolkenkunde, Gina Mayer, gesprochen von Julia Nachtmann, Jumbo Verlag, 1 CD ca. 83 min.

 

Die Zwillinge Lucy und Nora (10) sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht! Wie gut, dass sie zu ihrem 10. Geburtstag die Einladung in die Schule für Tag- und Nachtmagie erhielten. Die tagaktive blonde Lucy liebt den Unterricht in der Tagschule und ganz besonders Lichtschwimmen! Nur Wolkenkunde scheint ihr sehr öde zu sein, bis ihr Lehrer verletzungsbedingt ausfällt und eine junge, strahlende Vertretungslehrerin übernimmt. Allerdings gibt es auch einen neuen Schüler: Elias, mit den merkwürdig hellen Augen! Es ist nicht nur seltsam, dass er mitten im Schuljahr auftaucht, sein Erscheinen bereitet ihr auch Sorgen, weil nur 6 Schüler in ihrer Klasse zugelassen sind und mit ihm wären es 7. Darf er bleiben, muss jemand anderes gehen. Doch nicht nur das bringt sie ins Grübeln. Elias geschehen Dinge, die eigentlich ausgeschlossen sind und dann hört Lucy im Traum auch noch fremde Stimmen...

 

Während Band 1 den Fokus auf Nora und die Nachtschulklasse mit ihren Besonderheiten legte, widmet sich dieser Band besonders Lucy und der Tagschulklasse. Auch hier wird neben den üblichen Fächern wie Deutsch und Mathe auch ganz spezieller Tagmagieunterricht gelehrt. Doch so aufregend wie es klingt findet Lucy zwar Lichtschwimmen, aber bei Wolkenkunde könnte sie sogar tagsüber prima einschlafen! Ja, da geht es Lucy nicht anders als normalen Schülern, bzw. vielleicht den Zuhörern. Was bitteschön soll an Wolken denn so spannend sein? Mit der neuen Lehrerin ändert sich alles und viel mehr als sie erahnen kann. Ja, auch Wolken können magisch sein und nicht nur große Schatten voraus werfen, sondern auch alles verändernde Ereignisse ankündigen. Doch was soll diese in der Stadt seltene Panamawolke prophezeien? Schule einmal ganz anders? Magischer, aufregender und voller Einzigartigkeit, die staunen lässt! Kinder lieben Internatsgeschichten, weil sie nach Abenteuer ohne elterliche Aufsicht klingen, wobei Nora und Lucy sehr froh über elterliche Fürsorge wären. Immerhin sind ihre Eltern seit 5 Jahren untergetaucht, ein Umstand, der ihr Leben prägt. Auch in diesem Band spielen ihre verschwundenen Eltern wieder eine entscheidende Rolle. Neben diesem Thema treffen wir natürlich auch Nora und ihre besten Freunde wieder, denn die zwei Schulzweige sind ja nicht völlig voneinander losgelöst und es ist ja schön zu erfahren, dass es ihnen gut geht. Die zwei Bände bauen zwar aufeinander auf, aber eigentlich kann man sie auch unabhängig voneinander hören oder in umgekehrter Reihenfolge. Das wäre zwar suboptimal, aber immer noch verständlich und ohne zu viele Spoiler möglich. Wir können uns auf jeden Fall nicht entscheiden, welchen Unterricht wir lieber hätten, nur, dass ich wohl eher für die Tagschule geeignet werde und meine Tochter wohl eher Nora begleiten würde... Die außergewöhnlichen Ideen, die in dieser Schule Raum finden, gefallen uns sehr gut und sie werden sehr spannend in dieses neue Abenteuer eingewoben. Es geht aber auch dieses Mal wieder um Toleranz, dem Unbekannten und den Unbekannten gegenüber, aber auch um Versöhnung und Verzeihung – zwei Themen, die man eigentlich nicht oft genug ansprechen kann.

 

Julia Nachtmann übernimmt wieder lebendig und kurzweilig mit ihrer variationsreichen Stimme alle Rollen, egal ob Schüler, Lehrer oder sprechende Tiere. Ja, einige der Haustiere in der Schule können mehr, als man auf den ersten Blick ahnt, aber man hört es ihnen sofort an! Um die Freude noch zu verlängern gibt es im Booklet noch das kinderleicht-alkoholfreie Rezept für einen magischen Regenbogen-Cocktail - fruchtig-frisch und regenbogenfröhlich.

 

Ein abenteuerlich magischer Schulspaß ab 8 Jahren.

 

Vielen lieben Dank an den Jumbo Verlag für mein Hörexemplar!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.jumboverlag.de/die-schule-fuer-tag--und-nachtmagie-mathe-deutsch-und-wolkenkunde-/index.php?cNG=540d887c-f20c-11ea-948b-001c42406321&productId=3295&f=true&lId=2&cId=3&backToShop=true

 

#DieSchulefürTagundNachtmagie # MatheDeutschundWolkenkunde #GinaMayer #JuliaNachtmann

#JumboVerlag #Hörbuchliebe #Kinderbuchtipp #Hörbuchtipp #Hörbuchblogger #Magie #Fantasy #Kinderbuchblogger #WieTagundNacht #Internatsgeschichte #Familienbande #Zwillinge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen