Montag, 17. Januar 2022

Bleistiftherz, Elin Hansson, Hummelburg Verlag

 

Bleistiftherz, Elin Hansson, Hummelburg Verlag

 

Liv ist fast 13 und lebt mit ihrer liebevollen, aber eigenwilligen Mutter in Oslo. Ihre Eltern sind geschieden, daher arbeitet ihre Mutter viel und voller Leidenschaft im Krankenhaus. Eigentlich sollte Liv jetzt ihre Sommerferien, die letzten vor dem Wechsel auf Gymnasium, genießen. Stattdessen hockt sie traurig zu Hause und zeichnet. Ihr war immer klar, dass sie anders ist, als Gleichaltrige, aber dank ihrer coolen Freundin Ida und ihrer abenteuerlustigen Oma, hat es ihr nie was ausgemacht. Doch Oma ist vor Kurzem gestorben und Ida mit ihren Eltern weg gezogen und der Kontakt ist abgebrochen. Um Schwung in ihr Leben zu bringen, schleppt ihre Mutter sie zu einem Essen mit ihrer neuen Kollegin und deren gleichaltrigen Sohn Frans. Sie sind gerade erst aus Kalifornien nach Oslo gezogen und Liv, die eigentlich nie weiß, worüber sie mit Jungs reden soll, treffen seine warmen, grünen Augen mitten ins Herz. Sie beschließt cooler und mutiger und modischer zu werden und sogar zu dem Skateboardanfängerkurs zu gehen, zu dem ihre Mutter sie angemeldet hat.

 

Liv hat ihre Oma sehr geliebt und nun ist sie von einen auf den anderen Tag nicht mehr da, genauso wie Ida, mit der sie seit dem Kindergarten befreundet ist und die sie seither vor Ulrik, den Fiesling aus der Parallelklasse, in Schutz nimmt. Eigentlich scheinen Oma, Mama und Liv nichts miteinander gemeinsam zu haben und doch verbindet sie sehr viel. Auch wenn Liv sehr schüchtern und introvertiert ist, ist sie so liebevoll und aufmerksam, wie die anderen Frauen ihrer Familie und genauso anders als der Durchschnitt. Oma war immer die aufregende, die nichts von Konventionen hielt und das Abenteuer suchte, auch wenn sie im Alter dann doch Kniffel und Saunagänge mit ihren alten Freundinnen oder Dichterlesungen in der Bibliothek mit ihm Freund Hallgrim vorzog. Diese alten Herrschaften sind eigentlich alles Rebellen in ihrer Zeit gewesen und wenn man es genau betrachtet sind sie es auch noch heute. Ich finde diese Truppe richtig cool und witzig! Dennoch wird Liv immer wieder als „Oma“ gehänselt. Es fällt ihr nicht leicht, sich Fremden zu öffnen, doch mit dem Auftauchen von Frans wird plötzlich anders und sie beschließt eine völlig andere zu werden. Aber natürlich kann niemand aus seiner Haut raus und es tat mir wirklich in der Seele weh, wie verzweifelt Liv versuchte nicht mehr sie selbst, sondern stattdessen jemand anderes zu sein, nur um Frans zu gefallen. Dabei fragte ich mich immer, warum eigentlich, denn ich hatte nie den Eindruck, dass er sie nicht so mochte, wie sie nun mal ist. Aber in ihrer Verzweiflung nimmt sie die Welt um sich herum verzerrt wahr. Die fiesen Stimmen, die sie schon seit Kindergartentagen nicht nur ärgern, sondern sie in regelrechte Panik versetzen, bekommen die Oberhand, auch wenn sie es gar nicht will.

 

Ich habe wirklich mit Liv mitgelitten, die vergeblich versucht sich aus einem imaginären Konkon zu befreien, um als Schmetterling strahlend davon zu fliegen. Dabei merkt Liv gar nicht, dass sie keine Raupe ist... Pubertät ist schon schwierig genug, aber bei Liv verkomplizieren außergewöhnlich viele Umbrüche in ihrem Leben und ihre Introvertiertheit diesen Prozess noch. Ehrlich, mir sind irgendwann die Taschentücher ausgegangen, so sehr habe ich mit ihr gelitten! Es war aber ein wunderschönes Leiden, das am Ende absolut befreiend und glücklich endet.

 

Eigentlich mag ich skandinavische Autoren nicht so, mir sind ihre Bücher oft zu depri und düster. Liv selbst macht sich das Leben auch nicht gerade leicht und einen Sonnenschein kann man sie auch nicht gerade nennen, so schwer wie sie sich das Leben gerade selbst macht. Dennoch fand ich dieses Buch unglaublich schön und nicht deprimierend (und das obwohl ich es im dunklen, kalten Winter las). Die Autorin hat es geschafft, mit ihren Worten und ihrem Stil mich mitten ins Herz zu treffen. Ein wunderschönes Buch ab 11 Jahren, für alle die offen, für ein bisschen verwirrend-süße Liebe sind.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Hummelburg Verlag für mein Rezensionsexemplar!

 

#Bleistiftherz #ElinHansson #Hummelburgverlag #ersteLiebe #Pubertät #Skateboardfahren #Verlust #Trauer #Mut #Selbstfindung #Jugendbuchtipp #Jugendbuchblogger #Selbstbewusstsein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen