Samstag, 15. Januar 2022

Die Schule für Tag- und Nachtmagie (1) – Zauberunterricht auf Probe, Gina Mayer, gelesen von Julia Nachtmann, Jumbo Verlag, 1 CD ca. 84 Min.


Die Schule für Tag- und Nachtmagie (1) – Zauberunterricht auf Probe, Gina Mayer, gelesen von Julia Nachtmann, Jumbo Verlag, 1 CD ca. 84 Min.

 

Die Zwillinge Nora und Lucy sind so verschieden wie Tag und Nacht und dennoch unzertrennlich! Nora hat dunkle Haare und ist nachtaktiv und die blonde Lucy ist morgens ein echter Sonnenschein! Vor fünf Jahren sind ihre Eltern verschwunden und wenn sie ihnen nicht jedes Jahr zum Geburtstag schreiben und einen Kuchen schicken würden, wüssten sie nicht, dass sie noch leben. Nun warten sie sehnsüchtig auf den Geburtstagsbrief zu ihrem 10. Geburtstag, doch selbst Nora verschläft seine Ankunft – merkwürdig. Doch nicht nur das, auf diesen folgen noch zwei weitere Briefe, die sie zu einer geheimnisvollen Schule für Tag und Nachtmagie einlädt. Allerdings verpasst Lucy ihre Vorstellungszeit, während bei Nora alles klappt. Außerdem erfahren sie, dass ihre Eltern dort früher unterrichtet haben, bis sie untertauchen mussten, weil sie in Gefahr waren. Um dauerhaft diese Schule besuchen zu dürfen, müssen sie aber die Probezeit bestehen und bei Nora sieht es nicht gut aus! Es ist wie verhext, plötzlich läuft bei ihr alles schief!

 

Wer selbst Kinder hat, weiß wie unterschiedlich Geschwister sein können, sogar Zwillinge! Und so manch einer würde sich wünschen, dass man doch bitte nachts in die Schule gehen könne! Dieser Wunsch zumindest wird in der Schule für Tag und Nachtmagie erfüllt. Jedes Jahr werden 7 neue Schüler für die Nachtmagie- und sieben für die Tagmagieklasse aufgenommen. Sie haben nicht nur unterschiedliche Unterrichtsfächer, sondern auch völlig entgegengesetzte Schulzeiten. So sehen sich die bisher Unzertrennlichen nur bei den gemeinsamen Mahlzeiten. Beide fühlen sie sich so wohl, dass die Vorstellung, die Schule verlassen zu müssen, für sie unerträglich ist.

Eine Schule zum Wohlfühlen klingt gerade in der aktuellen Zeit traumhaft. Ständig mit seinen Freunden zusammen sein zu können und dann noch so aufregender Unterricht wie Duftmagie oder Sternenkunde! Die Geschichte packt einen sofort. Sowohl die aufregende Schulatmosphäre, als auch Noras unerklärliche Pannenserie, aber vor allem die sympathischen jungen Helden lassen einen gebannt weiter lauschen. Neben den faszinierenden Mitschülern, Lehrern und ihren Assistenten gibt es auch bei der Schulausstattung einiges zu bestaunen. Hier wurde wirklich eine sehr einladende Schulatmosphäre geschaffen, von der sicherlich nicht nur Nachteulen träumen. Wer nun glaubt, er wolle auch auf diese Schule mit so coolen Fächern und dann könne er sich von Mathe, Deutsch und Co. verabschieden, der irrt sich gewaltig! Diese sind so selbstverständlich, dass sie natürlich zusätzlich gelehrt werden. Gina Mayer beweist einmal mehr ihren Einfallsreichtum bei der Erschaffung eine magischen neuen Schulwelt.

 

Julia Nachtmann zaubert bei Tag und Nacht die passende Stimmung als Vokalkünstlerin. Sie interpretiert die Schüler ebenso lebendig und frisch wie die Lehrer oder die Sekretariatsperson, die ihr Geschlecht mit den Tageszeiten wechselt. Eine originelle Idee, die nicht nur Lucy und Nora staunen lässt. Da macht das Zuhören noch mal extra Spaß!

 

Die Hülle ist wieder liebevoll gestaltet. Wer wie ich immer durcheinander kommt, wer denn nun wer ist, kann einen heimlichen Blick unter den Tonträger werfen, wo man ein Bild der Zwillinge mit ihren Namen findet. Im Booklet lädt zudem das Rezept für den köstlichen Mond und Sterne Geburtstagsguglhupf zum Nachbacken ein.

 

Ein magisch verzaubernder Reihenauftakt!

 

Vielen lieben Dank an den Jumbo Verlag für unser Hörexemplar.

 

Hier findet ihr eine Hörprobe:

 

https://www.jumboverlag.de/die-schule-fuer-tag--und-nachtmagie-zauberunterricht-auf-probe/index.php?cNG=540d887c-f20c-11ea-948b-001c42406321&productId=3294&f=true&lId=2&cId=3&backToShop=true

 

#Hörbuchliebe #DieSchulefürTagundNachtmagie #ZaubernaufProbe #GinaMayer #JuliaNachtmann #JumboVerlag #Hörbuchtipp #Kinderbuchtipp #Hörbuchblogger #Magie #Freundschaft #Verrat #Familie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen