Mittwoch, 12. Januar 2022

Die kleine Fledermaus Wegda, von Nanna Neßhöver, gelesen von Thomas Nicolai, Der Audio Verlag 1 CD 58 min ungekürzt

 

Die kleine Fledermaus Wegda, von Nanna Neßhöver, gelesen von Thomas Nicolai, Der Audio Verlag 1 CD 58 min ungekürzt

 

Die kleine Fledermaus Wegda ist freundlich und gut gelaunt, auch wenn sie mit ihren großen Füßen, über die sie stets stolpert und ihren zu großen Flügel völlig aus der Art schlägt. Außerdem ist sie nachts müde und tagsüber hellwach. Auch wenn es das in der Familie Fledermaus so noch nie gegeben hat, geht daher Wegda jeden Abend um 8 Uhr schlafen. Aber vorher gibt sie ihren Eltern einen Kuss, zieht sie sich ihre Kuschelsocken an, putzt gründlich ihre Eckzähne und schaukelt sich kopfüber in den Schlaf, während sie immer viel falsch zählt. Da sie wach ist, wenn alle anderen aus ihrer Familie schlafen, zieht sie los, um Freunde zu finden. Mit ihrer offenen Art fällt ihr das leicht und gemeinsam erleben sie aufregende Abenteuer. Sie lernt Fahrrad fahren, feiert Geburtstag und beobachtet voller Begeisterung die Welt um sich herum.

Dieses Hörbuch richtet sich gezielt an Kindergartenkinder und geht genau auf ihre Bedürfnisse und Erfahrungen ein. Wegda ist sehr sympathisch und heißt nicht ohne Grund so. Während sie mit ihren viel zu großen Flügeln versucht zu Fliegen, ruft sie stets gut vernehmlich „Weg da!“ damit sie mit niemanden zusammenstößt und keiner Schaden nimmt, wegen ihrer Tollpatschigkeit. Geht etwas schief, nimmt sie es mit Humor und ohne zu fluchen. Immerhin ist sie ja nicht alleine, die Eule, das Eishörnchen und der Biber sind bei ihr. Das macht mutig und weckt den Entdeckergeist. Weil Kinder gerne Bekanntes mögen, sind Wegdas Erlebnisse alltäglich und wiederholen sich zum Teil, auf originelle Art und Weise. Über die kleinen Missgeschicke und Pannen können kleine Hörer herzlich lachen, da sie sich darin wiedererkennen. Es ist aber ein glückliches Lachen, kein Auslachen. Nanna Naßhöver benutzt hierzu einfache, kindgerechte, aber dennoch sehr abwechslungsreiche und lebendige Sprache. Dabei wird die Geschichte nicht nur sehr liebevoll und lebendig von Thomas Nicolai interpretiert, Wegda selbst klingt richtig niedlich. Seine fröhliche Stimmakrobatik wird von lautmalerischen Geräuschen und Klängen begleitet und lassen so Wegdas kleine Welt vor dem inneren Auge entstehen. Dazu gibt es immer wieder kleine Musikstücke die beruhigen und einen leicht in süße Träume hinübergleiten lassen.

 

Extra für kleine Ohren sind die jeweils sechs Geschichten schön kurz, damit sie die Konzentrationsspanne nicht übersteigen. Sie enden stets damit, dass Wegda ihr Einschlafritual durchzieht  und fröhlich falsch zählend kopfüber baumelnd einschläft. Damit sind es perfekte Gute-Nacht-Geschichten zum Einschlafen oder eben auf einer etwas längeren Autofahrt. Außerdem merken die Kinder, dass selbst im Wald, bei Wegda, die ja ins Bett geht, wenn ihre Familie aufsteht, es selbstverständlich ist, sich sein Schlafoutfit anzuziehen und sich die Zähne zu putzen. Selbst wenn es keiner kontrolliert!

 

Absolut empfehlenswerte Gute-Nacht-Geschichten für die Kleinen, aber auch Eltern und Geschwister werden ihre Freude daran haben.

 

Vielen lieben Dank an den Der Audio Verlag für dieses süße Vorabhörbuch!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

 

https://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/die-kleine-fledermaus-wegda-nesshoever-nanna-978-3-7424-2295-8/

 

#Hörbuchliebe #DiekleineFledermausWegda #NannaNeßhöver #ThomasNicolai #fürkleineOhren #Einschlafrituale #GuteNachtGeschichten #Einschlafen #Kindergartenkinder #DerAudioVerlag #Neuerscheinung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen