Donnerstag, 6. Januar 2022

Baustelle – Wimmelbuch, Max Walther, Adrian & Wimmelbuch Verlag

 

Baustelle – Wimmelbuch, Max Walther, Adrian & Wimmelbuch Verlag

 

Willkommen in Wimmelstadt! Hier ist es so schön, dass die Bauarbeiter, Bauplaner, Architekten und Co. ganz viel zu tun haben, um die Stadt noch größer und schöner zu machen. Auf jeder Seite gibt es daher ganz viel zu sehen. Seien es schwere Maschinen und Fahrzeuge, als auch diejenigen, die für den Bau und die Sicherheit verantwortlich sind. Damit die jungen Baustellenfans auch einen Wiedererkennungseffekt haben und sich die Stadt besser vorstellen können, gibt es vier Personen, die auf jeder Seite zu finden sind: die rothaarige Architektin Sarah mit ihren Plänen, Bernd mit seinem alten Pick-up, für den keine Ladung zu groß ist, der starke, bärtige Sven und Marco mit seinem dunklen Flechtzopf.

Sarah und Marco sind durch ihre Frisuren besonders leicht wiederzufinden, während Sven einen wilden Bart mit wilder Mähne hat. Bernd sieht jedoch so durchschnittlich aus, dass es für die Kinder schon etwas schwieriger ist ihn ohne seinen Pick-up wiederzufinden, da bin ich auch schon gescheitert. Schön finde ich, dass auf der Baustelle auch Frauen arbeiten und Menschen mit unterschiedlichen Hautfarben. Da Baustellen mittlerweile sehr international sind, könnte hier allerdings die Diversität ruhig etwas größer ausfallen. Asiaten habe ich in dem Gewimmel keine finden können, obwohl sicher auch eine asiatisch stämmige Mutter mit einem Kind irgendwo hätte unterwegs sein können, oder ähnliches. Alle sehen auf der Baustelle glücklich und freundlich aus. Das mag zwar nicht der Realität entsprechen, als Vorbild finde ich es aber gut.

 

Die Seiten sind aus dicker, stabiler Pappe. Die Farben sind schön leuchtend und mit einem feuchten Tuch abwischbar. Dass das Buch in Deutschland auf FSC-Karton gedruckt wurde, gibt Eltern schon mal ein beruhigenderes Gefühl, sollte das Buch mal im Kindermund, statt nur in den Händen landen. Die Größe finde ich schön handlich für unterwegs, egal ob im Auto, Zug oder Restaurant. Durch die geringere Größe können es gerade kleine Kinder besser greifen und halten und die gesamte Seite überblicken.

 

Auch wenn es ein Klischee ist: kleine Jungs sind absolut fasziniert von Baustellen! Unser kleiner Nachbar war der einzige Fan der Baustelle, die monatelang unsere Straße blockierte und konnte stundenlang zusehen. Die Fahrzeuge waren riesig, die Kabelrollen monströs, einfach eine Wucht. All dies kann er nun hier wiederfinden. Fragt sich nur, ob seine Eltern bei all diesen verschiedenen Maschinen und Fahrzeugen selbst die Namen kennen. Auf jeden Fall ist alles da und nichts vergessen, natürlich fehlen auch die staunenden Kinder nicht hinter der Absperrung. Da aber jede Stadt mehr als eine Baustelle hat, ist es auch in Wimmelstadt so. Sogar der Hafen wird erweitert und dabei sind natürlich ganz besondere Maschinen im Einsatz und zu bestaunen. Die Illustrationen mit ihrer Liebe zum Detail bieten immer wieder neue Entdeckungsmöglichkeiten.

 

Für alle Kinder ab 2 Jahren, die beendete Baustellen vermissen oder an keiner Baustelle vorbei gehen können, ohne stehen zu bleiben, ist dies der absolute Hit!

 

Vielen lieben Dank an den Wimmelbuch Verlag und die Agentur Buchcontact für mein Rezensionsexemplar!

 

#Kinderbuchentdecker #fürdieKleinsten #BaustelleWimmelbuch #Bilderbuchliebe #MaxWalther

#Wimmelbuchverlag #AgenturBuchcontact #Komunikation #Sprechenlernen #Weltentdecken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen