Montag, 3. Mai 2021

Löwenzähne fliegen nicht, Henrike Lippa-Wagenmann & Britta Bolle, Edition Pastorplatz

Löwenzähne fliegen nicht, Henrike Lippa-Wagenmann & Britta Bolle, Edition Pastorplatz

 

Auf der Wiese wächst ein kleiner Löwenzahn, mit einem großen Traum: er würde soooo gerne fliegen können, wie die Insekten um ihn herum! Er sieht ihnen nach und fragt sich, was sie wohl für aufregende Abenteuer erleben? Er möchte es ihnen so gerne nachmachen, er reckt die Blätter in die Luft und dreht sich drauflos, doch leider völlig ergebnislos! Die anderen Blumen lachen ihn aus und meinen, dass er es  nicht schaffen würde. Da wird der kleine Löwenzahn ganz traurig. Aber er gibt nicht auf! Stattdessen fragt er den Marienkäfer, doch der meint, er würde dafür Flügel benötigen. Er bewegt die Blätter wie Flügel, doch es hilft nichts! Auch Anlaufnehmen ist nicht hilfreich und die Biene antwortet ihm nur, dass er nur Geduld bräuchte. Er ist ratlos und die anderen Blumen halten es einfach nur für Blödsinn! Doch die Biene hat recht und Geduld wird belohnt. Der kleine Löwenzahn ist glücklich, dass er seinen Traum nie aufgegeben hat, denn letztendlich erwartet ihn das große Abenteuer!

 

Ein ganz süßes Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren. Es geht um ein Thema, das sie gut verstehen und gut nachvollziehen können. Große Träume, die niemand außer ihnen für möglich hält. Löwenzähne sind schon Kindergartenkindern bekannt, sie kennen und lieben sie, für ihre Verwandlung! Eine Blume, die vom Fliegen träumt ist ein sehr schöner und ungewöhnlicher Gedanke, aber für Kinder unglaublich gut zu begreifen! So kennen sie auch die übrigen Pflanzen und Tiere, die in diesem Buch vorkommen. Es ist alles ganz vertraut, aber doch anders erzählt und somit wunderbar neu. Eine kleine Blume, die in jeder Ecke und in jedem Winkel wächst, mal als echter Held, der nicht aufgibt! Da freuen sich schon die Kleinen darauf wie es weitergeht, denn natürlich wissen sie auch, was mit einem geduldigen Löwenzahn mit der Zeit so passiert. Es ist genau, wie die Biene gesagt hat, er braucht nur ein bisschen Geduld. Geduld ist genau dass, was die meisten Kinder nicht aufbringen können. Ihr Zeitgefühl ist noch völlig anders. Aber auch wenn sie das nicht so gut begreifen können, merken sie hier, dass an den elterlichen Worten vielleicht doch was dran ist. Sie spüren aber auch, dass sie sich nicht zu leicht entmutigen lassen sollen. Daher ein wunderschönes Bilderbuch, direkt aus dem Frühling ins Kinderherz! Es ist gut nachvollziehbar und von Henrike Lippa-Wagenmann sehr gut verständlich und doch sehr ansprechend erzählt. Dabei sprechen nicht nur die Wörter zum Kind, sondern auch, wie sie dargestellt werden. Denn wenn der Löwenzahn sich dreht, dann wirbeln auch die Wörter in Spiralen! Jeder Kommentar oder Rat der anderen wird mit Buchstaben in Szene gesetzt. Das ist unglaublich schön anzusehen und weckt schon früh das Interesse für Buchstaben. Es sieht ja auch wirklich zu interessant aus!

 

Doch selbst mit dem Happy End ist dieses Buch nicht vorbei. Ganz zum Schluss gibt es noch von Britta Bolle, deren wirklich hinreißenden Illustrationen das Buch zum Leben erwecken, ein kleines Bilderrätsel, bei dem 3 kleine Insekten ihren Weg zur Pusteblume suchen müssen, mitten durch ein Gitternetz! Trainiert die Konzentration, den Orientierungssinn und schenkt noch ein Erfolgserlebnis zum Schluss! Rundum gelungen und nur zu empfehlen!

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Edition Pastorplatz für mein Rezensionsexemplar!

 

#Bilderbuchtipp #löwenzähnefliegennicht #henrikelippa-wagenmann #brittabolle #editionpastorplatz #wennträumewahrwerden #geduldüben #nichtaufgeben #nurmut #verwandlung #kinderbuchblogger#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen