Samstag, 22. Mai 2021

Der böse Kern, Jory John, illustriert von Pete Oswald, Adrian Verlag

 

Der böse Kern, Jory John, illustriert von Pete Oswald, Adrian Verlag

 

Kennt Ihr ihn, den bösen Kern, den alle fürchten? Dieser Sonnenblumenkern hat es voll in sich! Er drängelt sich ständig vor und Eltern nehmen ihre Kinder schnell zu sich, sobald sie ihn sehen. Er kann sie alle hören und weiß, wie sehr er gefürchtet wird! Er genießt seinen bösen Ruf und kann gar nicht anders. Doch war er eigentlich immer so? Nein, eigentlich kommt er aus einer großen Kernfamilie und wuchs mit vielen anderen Kernen in einer strahlenden Sonnenblumenblüte auf. Aber dann verblühte die Blüte und die Kerne wurden geerntet und als Knabberei abgepackt. Der böse Kern konnte gerade noch so in letzter Sekunde seinem tödlichen Schicksal entkommen. Seither schlägt er sich ganz alleine durch und hat auch heimlich Angst. Bis er eines Tages beschließt, dass es ja keinen Grund gibt immer nur böse zu sein....

 

Diese Geschichte ist etwas ganz besonderes, sie hat uns berührt und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass sie zu abstrakt ist, oder nur ein verkapptes Bilderbuch für Erwachsene. Die Geschichte ist voller klarer Emotionen und daher in Verbindung mit den total ausdrucksstarken Bildern auch für Kinder gut nachfühlbar. Meine Tochter (11) hat sofort begeistert zugegriffen und nicht mehr aufgehört zu lesen und dabei gegrinst.

Die Illustrationen sind einfach klasse, schlicht, klar, ausdrucksstark und man spürt richtig ihre Kraft! Diese hinterhältige Entschlossenheit dieses kleinen bösen Kerns. Da musste ich gleich an einen Spruch meiner Oma denken „Keiner mag mich – ich mache es ihnen aber auch danach!“. So merkt auch der böse Kern, dass es gar nicht so spaßig ist, so böse zu sein. Er kann ja auch einfach mal versuchen ein bisschen netter zu sein und schon sind die anderen auch gleich viel freundlicher zu ihm und er ist nicht mehr so allein! Es ist nie zu spät sich zu ändern, selbst wenn man schon seinen Ruf weg hat. Es liegt an einem selbst und nett sein ist doch viel schöner! Man sollte immer sich selbst und anderen noch eine Chance geben. Die Illustrationen und der Text sind nicht nur schön kurz und leicht verständlich, sie sind in ihrer Kombination auch wirklich witzig und werden daher heiß geliebt! Besonders gut geeignet für etwas störrische Kinder.

 

Ganz stark und gar nicht böse, für Kinder ab 3 Jahren!

 

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Adrian Verlag und der Agentur Buchcontact für unser Rezensionsexemplar!

 

#bilderbuchliebe #bilderbuchtipp #derbösekern #joryjohn #peteoswald #adrianverlag #wirklichböse #änderdichselbst #zweitechance #buchcontact #kinderbuchblogger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen