Montag, 17. Mai 2021

Meine besten Rezepte, Copyright by Lifestyle Bücher

 

Meine besten Rezepte, Copyright by Lifestyle Bücher

 

Meine Oma konnte sich mit 14 Jahren nicht entscheiden, was sie mal studieren wollte, also musste sie das Gymnasium verlassen und kam auf eine Hauswirtschaftsschule, nach der mittleren Reife. Sie konnte wirklich toll kochen und es gibt Gerichte, die schafft keiner so wie sie. Also dachte ich mir irgendwann, dass sie ja schon ziemlich alt sei und es schade wäre, wenn ihre Rezepte verloren gingen. Aus dem Grunde wünschte ich mir von ihr ein Buch mit ihren Lieblingsrezepten von ihr. Tatsächlich kaufte sie ein Blankobuch mit Linien, legte ein Inhaltsverzeichnis an und schrieb 2 Rezepte hinein, dann hatte sie keine Lust mehr... immerhin kann ich nun super Spätzle schaben. Und ich könnte grüße Soße zubereiten, nur dass ich sie nicht mag. Aber das Prinzip finde ich super und so habe ich dann auch die besten Rezepte meiner Schwiegermutter dort aufgeschrieben. Nun weiß ich immer wo ich diese Rezepte finde. In der Coronazeit fängt nun die Große auch an mit meiner Mutter zu kochen und die Kleine backt mit mir... aber dieses Wissen und die Erinnerung an diese Zeit wollte ich nicht, dass sie verloren gehen. Jetzt werden die Lieblingsrezepte auch von ihnen aufgeschrieben und zwar in diesem hübschen Heft. Okay, es ist nicht billig, aber ich finde es super im Regal wieder durch seine ungewöhnliche Farbe, die uns allen gefällt und es ist wirklich gut durchdacht. Anders als meine Kladde enthält es nämlich ein gedrucktes Inhaltsverzeichnis, nach Themen sortiert: Vorspeise, Hauptspeise, Dessert und mit Seitenangabe. Die Rezepte sind von 1 – 50 nummeriert und können mit Sternchen bewertet werden, haben eine Zutatenliste mit Mengenspalte und jeweils ein Feld für Dauer, Kochzeit/Backzeit, Temperatur und Portionen, anschließend folgt das Zubereitungsfeld.

Meiner Jüngsten ging es ähnlich wie meiner Oma: nach 2 Rezepten hatte sie keine Lust mehr. Nun sammelt sie ihre Lieblingsrezepte auf kleinen Zetteln und steckt sie rein. Wenn ihr mal langweilig ist, schreibt sie sie in schön ab... Das ist schlecht, da die Lehrerin findet, dass die Sechstklässler alle zu langsam schreiben und mehr schreiben üben müssen. Dafür ist dieses Buch eine super Übung und ein toller Anreiz, der sicher auch fortgesetzt wird und jede Menge Zeit beim Suchen sparen wird. Wo die Lieblingsrezepte dieses Kindes sind, weiß ich dann, für die Große, müssen wir Oma fragen...

 

Das sind ganz tolle wertvolle Erinnerungen, die man unbedingt für seine Kinder und mit seinen Kindern anlegen sollte, auch wenn man sich für sich selbst vielleicht auch nicht so viel Zeit nimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen