Mittwoch, 26. Mai 2021

Patricia Peacock und der verschwundene General, Tiffany Crockham, gelesen von Juliane Hempel, Saga Egmont, Download 5 h 37 min ungekürzt

 

Patricia Peacock und der verschwundene General, Tiffany Crockham, gelesen von Juliane Hempel, Saga Egmont, Download 5 h 37 min ungekürzt

 

Anfang des 20. Jahrhunderts in Kairo. Dank der Erbschaft muss Patricia Peacock nicht länger als Gesellschaftsdame bei Lady Blanford arbeiten, sondern lebt in Kairo in ihrem eigenen Heim, mit Angestellten, der freundlich, ungeschickten Dogge Sir Tiny und einer Menge Auflagen. Zudem will John Maddock einfach nicht aus dem Haus ausziehen, sondern hofft zudem in ihr Schlafzimmer einziehen zu können... natürlich geht dies auch im lockeren Kairo nicht, aber bisweilen werden Patricia die Knie weich. Seine Einladung zum Sylvester Kostümball ins luxuriöse Mena Hotel könnte sie fast für ihn einnehmen, hätte er nicht wieder eigenwillig ihr angemessenes Kostüm in einen verruchten Hauch von Nichts hinter ihrem Rücken umgetauscht! Auf dem Ball lernt sie auch die eigenwillige deutsche Gräfin Walburga und ihren Mann den General Haddy kennen, die ihr als erklärte Freinde von Lady Blanford gleich doppelt sympathisch sind. Als dann der General kurz vor der Feier ihrer goldenen Hochzeit aus dem Freudenhaus Lotusgarten entführt wird, möchte die Gräfin kein weiteres Aufsehen erregen. Zwar ist John dank Sir Tinys Gespür inzwischen ein erfolgreicher Haustierdetektiv, aber eine andere Hilfe fällt ihr nicht ein. Begeistert will er den Spuren folgen, benötigt dabei jedoch auch zu Beginn Patricias Mithilfe.

 

Ein beschwingt heiterer Cosy Crime vor der leicht exotischen Kulisse der Upper Class von Kairo zu Beginn des letzten Jahrhunderts. Für zusätzliche Wohlfühlmomente sorgt nun neben der tollpatschigen Dogge Sir Tiny nun auch Katze Miss Kitty, gegen die John Maddock allerdings ganz schön allergisch ist. Das kommt Patricia ganz gelegen, immerhin schafft er es nur mit Hilfe seines Lächelns sie immer wieder schwach werden zu lassen. Dabei hat ihr Techtelmechtel doch keinerlei Zukunft. Wenn es ihr zu bunt wird, kann sie nun immerhin Miss Kitty in sein Zimmer lassen.

 

Der Spaß liegt hier im romantischen Geplänkel zwischen Patricia und John, zwischen denen es gewaltig knistert, ohne dass eine gemeinsame Zukunft möglich erscheint. Ein bisschen wie der hochstapelnde, verführerische Remington Steel, der sich in Lauras Detektei einnistete.

 

Ihr Auftrag lässt die beiden nicht nur immer wieder Lady Blanfelds Weg kreuzen, sondern auch den von Patricias Nachfolgerin der findigen Samira, die ihre Auftraggeberin geschickt im Griff hat, ohne dass diese es merkt. Letztendlich führt sie die Spur allerdings in die Wüste, hoch auf dem Rücken von Kamelen. Auch wenn Sir Tiny und Miss Kitty dorthin nicht folgen können, ist Patricia nicht ohne tierischen Schutz. Ihr Reittier Gunilla hat es faustdick hinter den Ohren und wird somit unvergesslich. Der Kriminalfall ist eher nebensächlich, was auch daran zu merken ist, dass die Geschichte noch mind. 30 Minuten weitergeht, nachdem der General wohlbehalten nach Kairo zurückgebracht wurde.

 

Juliane Hempel klingt frisch beschwingt und man hört ihr schon beim Zuhören an, wie viel Freude ihr dieses romantische Intermezzo bereitet. Sie spielt mit ihrer Stimme und lässt die Charaktere lebendig werden, ohne dabei zu übertreiben. Das empfinde ich als sehr angenehm und es erleichtert ungemein der Geschichte zu folgen, wenn man vielleicht mal nebenbei etwas abgelenkt ist.

 

Vergnügliche Unterhaltung, die entspannt und vom Alltag ablenkt. Das Geplänkel zwischen Patricia und John mag zwar nicht tiefgründig sein, dafür aber amüsant.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Tiffany Crockham für meinen audible download!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen