Samstag, 15. Mai 2021

Das Rätsel des Pferdeamuletts (3) Eponas Erbe, Karin Müller, Schneiderbuch Verlag

 

Das Rätsel des Pferdeamuletts (3) Eponas Erbe, Karin Müller, Schneiderbuch Verlag

 

Nach dem Gemetzel, dass der Dunkle auf dem Hof von Cora und Aides angerichtet hat, ist dieser erheblich beschädigt. Doch viel schlimmer ist der Zustand zwischen Leben und Tod, in welchem sich Cora nun befindet. Ihre Kräfte scheinen stetig zu schwinden. Für Godje, Aides, Fynn und Oleg ist klar, dass sie sie nur retten können, wenn sie die verlorene dritte Schwester Rhianna in Wales wiederfinden und zur Mithilfe bewegen können. Gemeinsam mit ihren Pferdeamuletten müssten sich die beiden jüngsten Schwestern dem Dunklen entgegenstellen und Coras Seele aus dem Land hinter den Nebeln, dem Reich der Pferdegöttin Epona befreien. Allerdings wurde Rhiannas Aufenthalt gut verschleiert und so wissen sie gar nicht so genau, wo sie nach ihr suchen müssen. Godje, Aides und Fynn brechen nach Wales auf, während die Großmütter über Coras Gesundheit wachen. Wie wird es für Godje sein, wenn sie erstmals bewusst ihre mittlere Schwester kennenlernt? Wird sie ihr so vertraut sein wie Cora und welche Gabe hat ihr Epona zuteil werden lassen? Als sie sie endlich finden, staunen sie nicht schlecht.

 

Coras Zustand verschlechtert sich zusehends und die Geschwindigkeit, mit der ihre Kräfte schwinden, hat uns ernsthaft entsetzt. Dennoch besteigen Godje und die Söhne des Dunklen gemeinsam den Zug, um umweltverträglich nach Rhianna zu suchen und nicht über Passagierlisten enttarnt werden zu können. Die Langsamkeit der Reise hat uns Bauchschmerzen bereitet. Immer wieder tauchen dunkle Omen auf, die Godje in ihrem Eifer aber nicht wahrnehmen will. Die größte Überraschung erleben sie jedoch, als sie endlich bei Rhianna eintreffen. So hatten sie sich das Wiedersehen nicht vorgestellt und sie sind mehr als nur irritiert über ihren Empfand. Durch die gemeinsamen Erlebnisse kommen sich nicht nur die lange getrennten Schwestern näher, auch ihr Verhältnis zu ihren Großmüttern ändert sich. Und natürlich kommen sich dank ihres miteinander verbundenen Schicksals Fynn und Godje immer näher. So wird eine Prise Romantik eingewebt, aber absolut altersangemessen für 12 bis 14-jährige. Es bleibt bei Herzflattern, Schmetterlingen im Bauch und Küssen, was ich absolut passend finde, ebenso wie meine Mitleserinnen!

Hier verbindet sich die tiefe Liebe zu Pferden mit der zu alten Mythen und Magie. Diese Geschichte, um die zwei Familien deren Schicksale untrennbar miteinander verknüpft sind, in einem Kampf um Leben und Tod, ist unglaublich spannend! Die noch losen Enden werden zusammengeführt und am Ende gelingt dem Guten der Sieg über die skrupellose Dunkelheit. Da vieles in der alten, keltischen Mythologie nicht mehr zum Allgemeinwissen zählt, ist im Anhang ein Glossar zu finden, mit dessen Hilfe man die verblassenden Kenntnis aus den letzten Bänden auffrischen und vertiefen kann.

Auch optisch ist dieser Band wieder geschickt gestaltet. Dank ihres Amuletts steht Godje in Verbindung zu vergangenen Zeiten vor mehreren Tausenden von Jahren, als die Pferdegöttin Epona in die Geschicke der Menschen und Pferde eingriff und in einem Land hinter dem Nebel Sicherheit und Schutz bot. Diese Sprünge durch die Zeit und Wahrnehmung werden durch einen Kursivdruck und auch Amulett-Vignetten zwischen den einzelnen Szenen deutlich abgegrenzt. Das ist unglaublich praktisch, sieht aber auch noch dazu richtig stimmungsvoll und stylish aus.

 

Karin Müller überzeugt neben ihrem flüssigen und absolut fesselnden Schreibstil vor allem durch ihre deutlich spürbare Tierliebe und ihr fundiertes Pferdewissen!

 

Die dreifache Verquickung von Pferdeliebe und geheimnisvollen Mythen und dunklen, bösen Mächten ist absolut mitreißend! Alle drei Bände gemeinsam bilden mit ihren Covern eine wunderschöne Einheit, echte Hingucker! Dicke Empfehlung von Franziska, Emily und mir!

 

Ein furioses Finale, dass alle offene Fragen beantwortet und uns nun restlos beruhigt und glücklich zurück gelassen hat!

 

Vielen lieben Dank an den Schneiderbuch Verlag für unser Rezensionsexemplar!

 

#dasrätseldespferdeamuletts #eponaserbe #karinmüller #schneiderbuchverlag #pferdemädchen #altemythen #furiosesfinale #altesagen #dunklemächte #pferdebuchtipp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen