Samstag, 29. Mai 2021

Fertig ist die Laube, die Online-Omi gärtnert, Renate Bergmann, gelesen von Carmen-Maja Antoni, Der Audio Verlag, 4 CDs 5 h 7 min. gekürzt


Fertig ist die Laube, die Online-Omi gärtnert, Renate Bergmann, gelesen von Carmen-Maja Antoni, Der Audio Verlag, 4 CDs 5 h 7 min. gekürzt

 

Gertrud und Renate sind unter die Laubenpieper gegangen! Natürlich machen sie auch dabei keine halben Sachen und das kam so: Wie wir Renate Bergmann Fans wissen, hat Gertruds Herzblatt Gunter Herbst einen Schrebergarten in einer Laubenkolonie, auch wenn er nicht wie Ilses Kurt Karnickel züchtet. Dieser Garten ist sein Paradies und sein Rückzugsort, den Renate noch nie und auch Gertrud nur selten betreten hat. Doch nun muss Gunter wegen eines schlimmen Bandscheibenvorfalls unters Messer und danach gleich in Reha. Während seiner Abwesenheit bittet er Gertrud gemeinsam mit der patenten Renate nach seinem Garten zu schauen. Natürlich ist Renate dazu bereit, auch wenn sie morgens erst die Gräber ihrer verstorbenen Gatten gießen muss. Als sie dann endlich mit der Arbeit beginnen wollen, ist Renate schnell klar, dass Gunter schon länger unter ganz erbärmlichen Rückenschmerzen leiden muss. Aber da wird nicht gejammert, da werden die Ärmel hochgekrempelt, das Grundstück entrümpelt (nein, was dieser Mann so meint, was er alles braucht!) und die Nachbarn kennengelernt. Wobei, den einen, den Aufseher, den kennen sie ja schon vom Campen!

 

Auch mit 82 Jahren ist im Leben der Eisenbahner Witwe noch allerhand los. Ihr ist nie langweilig, sie wundert sich bisweilen, doch komme was wolle, sie steht jeden Morgen um 6.30h auf und brüht den Kaffee frisch, auch wenn Gertrud noch bis 7.30 h am Sonntag im Bett liegt! Aber eine Renate Bergmann hat viel zu tun, viel Erfahrung und ist sich nicht zu schade noch ein paar Erfahrungen dazu zu machen. So fragt sie nicht nur Ilse und Kurt mach den besten Tipps für Tomaten, sie lauscht auch gerne den Nachbarn aus der Kolonie und da gibt es nicht nur einiges zum Schmunzeln und Staunen, sondern auch zum Nachmachen! Ja, meine Mutter nimmt Kaffeesatz zum Düngen, aber Renate Bergmann, die ja auch immer froh ist, über eine gute Gelegenheit für eine schöne Tasse Kaffee, die weiß auch, dass man mit Kaffeesatz Schnecken vertreibt. Da ich nicht so viele Tagetes, wie Schnecken im Garten habe und sich diese bei dem nasskalten Wetter besonders gerne über meine Blumen hermachen, habe ich es gleich mal ausprobiert. Und siehe da: Meine Petunien haben länger überlebt, als ich an diesem Hörbuch gehört habe, während ich sonst beim Schneckenfraß zusehen konnte! Also, dieses Mal bietet Renate nicht nur Küchenweisheiten, sondern auch Gartentipps bzw. neudeutsch: life hacks! Außerdem weiß ich nun ganz genau, dass eine Zucchini-Pflanze für einen Haushalt absolut ausreicht, möchte man keinen Marktstand eröffnen. Dabei haben wir Renate und Gertrud gerne beim Graben, Jäten, Pflanzen, Tratschen und Kopfschütteln zugehört. Wir haben auch liebgewonnene Figuren wieder getroffen, wie Neffe Stefan mit Frau Ariane und deren Überlebenstricks bei Kindergartenelternabenden, Tochter Kirsten, die mal eben den Gunter in der Reha besucht und versucht den Patientenlifestyle neu auszurichten, Ilse und Kurt als Tomatenexperten, die hartnäckige Schledorn, die liderliche Berber und natürlich lernen wir auch noch allerlei Parzellennachbarn kennen. Dabei treffen wir natürlich auch einen alten Bekannten: Günter Herbst den Aufseher vom inzwischen verkauften Campingplatz aus „Ans Vorzelt kommen Geranien dran“. Der 63 jährige verrentete Busfahrer aus Berlin Spandau sorgt in der Laubenkolonie für Ordnung und nicht nur dort. Daher wird er im November ein eigenes Spinoff als Offline-Opa unter dem Titel „Wo kommen wir denn da hin“ bekommen. Mal schauen, hier hat er ja auch schon für einigen Wirbel gesorgt!

 

Immer wieder für vergnügliche Unterhaltung mit der ganzen Familie gut und für kleine Verbesserungen im (Garten-)alltag gut!

 

Vielen lieben Dank für unser Hörexemplar, dass meiner Großen das lange Feiertagswochenende versüßt hat!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/fertig-ist-die-laube-die-online-omi-gaertnert-bergmann-renate-978-3-7424-1970-5/

 

#hörbuchliebe #fertigistdielaube #renatebergmann #dieonlineomigärtnert #carmenmajaantoni #deraudioverlag #lifehacks #kult #berlinspandau #hörbuchblogger #familienlieblinge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen