Donnerstag, 6. Mai 2021

Die Wunderfabrik (3) – Jetzt erst recht! Stefanie Gerstenberger, gelesen von Carolin Sophie Göbel, MP3 7 h 33 min. gekürzt, Argon Verlag

 

Die Wunderfabrik (3) – Jetzt erst recht! Stefanie Gerstenberger, gelesen von Carolin Sophie Göbel, MP3 7 h 33 min. gekürzt, Argon Verlag

 

Band 2 endete mit einem Cliffhanger und nun geht es endlich weiter! Nachdem Cousin Albert von Winnie, Cecilia und Henry entlarvt wurden, hat dieser es dennoch geschafft das geheime Rezeptbuch für magische Lakritz zu stehlen und zu entkommen. Verzweifelt versuchen die Geschwister, das tragische Team, ihre Großeltern und Journalist Adam aus den Informationen, die sie über Albert haben, dessen Aufenthaltsort zu ermitteln und landen mit Hugos Boot an einer einsamen Küste, in einem verschlafenen Küstenort und einem Hochsicherheitsinternat hinter einem Wassergraben. Wie sollen sie sich bei all diesen Sicherheitsvorkehrungen Zutritt in die Burg verschaffen und undercover an das Rezeptbuch gelangen? Zum Glück verfügt Winnie über das Talent magische Lakritze herzustellen und Linette ist eine ausgesprochen kreative Schneiderin! Mit einem aberwitzigen Plan wagen sie sich auf gefährliche Mission und machen hinter den Internatsmauern, eine erschreckende Entdeckung!

 

Ja, ich gestehe, dieses Hörbuch hat mein Essverhalten geändert, ich esse nunmehr Lakritzbärchen! Aber zum Glück haben meine Kinder keinen so fiesen Verwandten! Die unglaubliche Mannschaft sticht gemeinsam in See, doch am Ziel ihrer Reise sind Winnie und Cecilia ziemlich auf sich allein gestellt. Nun fallen zwei Mädchen in einem Jungsinternat selbst dann noch auf, wenn sie die richtige Schuluniform tragen. Doch Winnie wäre nicht Winnie, wenn ihr da nicht eine lakritzige Lösung einfiele. In diesem Band stehen eindeutig Winnie und Ceci im Mittelpunkt, wobei das Tragische Team natürlich immer wieder einspringt, wenn Not am Mann ist und natürlich die Großeltern und Adam mit dem Raupenbart. Henry verblasst dieses Mal etwas, aber alles andere würde der Logik der Geschichte widersprechen. Aber sie sind alle in der Nähe, bereit den Undercoverschwestern zu helfen, wenn sie in Not sind. Mit dem Tragischen Team ist Stefanie Gerstenberger eine wirklich besondere Heldentruppe gelungen. Köchin Marisa ist blind, Linette ist taubstumm und Hugo ist kleinwüchsig aber unglaublich stark. Ihre vermeintliche Schwächen kompensieren sie mit unerwarteten Stärken mehr als genug. Man sollte sie also auf gar keinen Fall unterschätzen, schon gar nicht ihre Fähigkeiten als Sicherheitstrio oder ihren Einfallsreichtum! Die drei sind so einzigartig und originell, dass man sie einfach lieben muss. Sie haben die Geschwister gelehrt sie nicht zu unterschätzen, weil sie anders sind, sondern genauer hinzuschauen. Denn das Wesentliche ist für die Augen oft unsichtbar. Umgekehrt verhält es sich da mit Albert, den die Geschwister anfangs lange für einen Verbündeten hielten, ehe er sein wahres Gesicht zeigte. Hier in seiner Kommandozentrale im Internat zeigt er, wie böse dieses Gesicht wirklich ist! Auch wenn er nicht über DIE GABE verfügt, so verfügt Albert doch über den familieneigenen Einfallsreichtum und die Entschlossenheit ihn umzusetzen. Das macht ihn unglaublich gefährlich und diesen Band von Anfang an sehr spannend! Es ist allerdings diese Kombination aus sehr ungewöhnlichen Helden jeden Alters, originellen Einfällen und hoher Spannung mit überraschenden Wendungen, die uns sofort für sich eingenommen hat.

 

Anders als das Buch, wird das Hörbuch ab 8 Jahren empfohlen. Wir finden die Altersempfehlung ab 10 Jahren besser, nicht weil es grausam ist, sondern weil bei Ceci die Hormone schon ziemlich brodeln. Das ist einfach für ältere Kinder witziger, ebenso wie der Sprachwitz.

 

Carolin Sophie Göbel finden wir eine super Entdeckung! Sie erzählt frisch und lebendig und richtig mitreißend! Aber nie hat man dass Gefühl, dass sie ihre Stimme verstellt. Sie nimmt einfach den Ausdruck, das Gefühl, um zu vertonen wer spricht. Dabei muss sie gar nicht groß die Lautstärke variieren, sondern nur den Ausdruck. Das ist wirklich sehr angenehm beim Zuhören und so konnten wir ihr auch stundenlang lauschen! Mit ihrer klaren Stimme ist sie gut zu verstehen und es bedarf keiner Einstellungsänderungen bei der Lautstärke.

 

Das Ende ist unglaublich versöhnlich und zeigt die wahre Größe der drei Geschwister. Ja, in diesem dritten Band wird alles gut und sogar noch besser als das! Ein wunderschönes Ende für eine unglaublich aufregende und magisch verrückte Geschichte!

 

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Argon Verlag für unser Hörexemplar!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.argon-verlag.de/hoerbuch/gerstenberger-die-wunderfabrik-jetzt-erst-recht-2005618/

 

#hörbuchliebe #hörbuchtipp #diewunderfabrik #jetzterstrecht #stefaniegerstenberger #carolinsophiegöbel #argonverlag #magisch #spannend #hörbuchblogger #kinderbuchtipp#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen