Montag, 20. Juli 2020

Wie man 13 wird und überlebt, Pete Johnson, Ars Edition



Wie man 13 wird und überlebt, Pete Johnson, Ars Edition

Zu seinem 13 Geburtstag bekommt Markus endlich das langersehnte Smartphone und kann nun den Blog starten, auf den er sich so lange gefreut hat und von dem er sich Ruhm und Beliebtheit versprach. Zu dumm, dass er nun geheim bleiben muss, denn genau an diesem Tag offenbaren ihm seine Eltern etwas, womit er nie gerechnet hat und woran er nie geglaubt hat. Als seine Eltern ihm große Veränderungen ankündigen, die in seinem Körper anstehen, denkt er, dass es peinlich und bekannt wird, aber nein, ihm steht die Verwandlung in einen Halbvampir bevor! Hey, er will doch nur ein ganz normaler Junge sein, der mit seinen lockeren Sprüchen andere zum Lachen bringt und Klassenkameraden beeindruckt. Diese Verwandlung kommt ihm völlig ungelegen und sicherlich lässt sie sich stoppen, das will er auf jeden Fall! In der Schule ist gerade ein neues Mädchen Tallulah in seine Klasse gekommen, die ziemlich übellaunig ist, mit ihrem Geheimbund M.I.D.S. Monster in der Schule, aber das Interesse vieler Klassenkameraden, insbesondere seines besten Kumpels Joel auf sich zieht. Das ist so streng geheim, dass dieser ihm noch nicht einmal erzählen darf, wo sie sich treffen, bis...

Als Teenager ist man ja peinliche Eltern gewöhnt, aber die von Markus schlagen dem Fass ja den Boden aus! Jahrelang wurde Markus über die Natur seiner Familie im Dunkeln gelassen und nun nach 13 Jahren lassen sie die Katze aus dem Sack! Ein harter Schlag, direkt auf der ersten Seite! Das fanden meine Töchter nicht gut, sie fanden, dass es zu viel von der Spannung wegnähme und es dadurch zu vorhersehbar würde.
Allerdings ist in dieser Geschichte der Weg das Ziel. Wie Markus versucht, die Verwandlung zu stoppen, um „normal“ zu bleiben. Die Erwartungen und Vorfreude seiner Eltern ist bisweilen so absurd und peinlich, dass es echt witzig ist. Mit einem Handbuch für Halbvampireltern wollen die Eltern alles richtig machen und greifen doch ziemlich oft daneben! Manchmal hilft das eigene Bauchgefühl besser weiter, als jeder Ratgeber! Ziemlich viele Szenen, in denen es um Markus Transformation und seine Bedürfnisse, seine Ängste, seine Mitschüler und sein Eltern geht, spiegeln wunderbar übliche Pubertätsprobleme und den Wunsch „normal“ zu sein und dazuzugehören wieder. Aber so einfach ist es nicht. Denn die Veränderungen in Markus sind so krass, dass er währenddessen aus Vorsicht zu Hause bleiben soll. Vorsicht wovor erfährt er allerdings nicht, dafür ist es nur zu seinem Besten! Die Eltern sind absolut übervorsichtig. Markus ist Einzelkind und alles konzentriert sich auf ihn. Allerdings hat er das dumme Gefühl, dass sie erstmals richtig stolz auf ihn sind, oder eben nicht. Mit seinen lockeren Sprüchen, versucht er die Situation für sich erträglich zu machen. Leider hören seine Eltern oft nicht auf seine Einwände, denn sie haben ja das allwissende Handbuch und holen sich auch noch Expertenverstärkung! Da kann Markus nur noch verzweifelt den Kopf schütteln und das Chaos und die Gefahr kommen gleichermaßen im Sturzflug auf ihn zu!

Mit Hilfe seines Blogs ist man minutengenau dabei, wenn sich bei Markus wieder etwas elementar ändert, peinlich wird oder er Erfolgserlebnisse hat. Dabei werden bekannte Pubertätserfahrungen mit allerlei bekannten und unbekannten „Fakten“ über Vampire, Halbvampire und die Gestalten der Finsternis kombiniert, allerdings jenseits der „Biss“- Romantik, sondern witzig im großmauligen Blogstil. Gregs Tagebuch trifft auf den kleinen Vampir.

Neben Tages- und Uhrzeitangaben (auf die Minute genau!) gibt es zwischendurch auch einige Kritzeleien, meistens in Feldermausgestalt, aber nicht nur!

Es liest sich wahnsinnig schnell, da die Veränderungen in Markus Leben rasant vor sich gehen und es schwer ist, da mitzuhalten. Wie schon der nächste Titel verrät (großer Kritikpunkt meiner Töchter), wird die Transformation natürlich erfolgen, aber kann Markus sich damit auch anfreunden?! Muss man wirklich normal sein? Das ist eigentlich die Hauptfrage dieser Reihe und eine ganz wichtige im Leben der Leserschaft: Bin ich normal? Will ich es sein? Warum ist das wichtig? Ist es das überhaupt? Pubertät mal anders, abgefahrener, gruseliger, spannender!
Es ist nie leicht 13 zu werden und zu sein, egal ob als Mensch, Halbvampir, Junge oder Mädchen, darüber zu lesen aber schon und vor allem sehr lustig! Ab 10 Jahren!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ars Edition für unser Rezensionsexemplar!

#zuhauselesen #wieman13wird #weltretten #petejohnson #arsedition #transformation #halbvampir #blogroman #jugendbuchtipp #kinderbuchtipp #kinderbuchblogger #chaospur #lesemuffel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen