Dienstag, 28. Juli 2020

Lost in Fuseta – Schwarzer August, Gil Ribero, gelesen von Andreas Pietschmann, Argon Verlag, 2 MP3 9 h gekürzt



Lost in Fuseta – Schwarzer August, Gil Ribero, gelesen von Andreas Pietschmann, Argon Verlag, 2 MP3 9 h gekürzt

Leander Lost ist glücklich verliebt! Und verlässt mit seiner geliebten Soraia kaum noch das Haus. Doch muss sich das leider ändern, als ein Bombenanschlag diesen ruhigen Teil der Algarve erschüttert. Der Anschlag scheint allerdings genau geplant worden zu sein, so dass in der kleinen Bankfiliale im Nirgendwo kein Mensch zu Schaden kommt. Nicht das einzige merkwürdige Detail. Aber der nächste Anschlag lässt nicht lange auf sich warten und fällt bereits spektakulärer aus. Die Polizei tappt im Dunkeln und auch der vor Ort befindliche Journalist kann offenbar nicht weiterhelfen.

Dies ist der 4. Band der Reihe. Eigentlich kann man jeden Band auch für sich hören, das ist kein Problem, aber es wäre echt zu schade, weil jeder von ihnen ein Ohrenschmaus ist, den man sich nicht entgehen lassen sollte! Ich liebe einfach die Charaktere, die sich entwickeln und einige running gags versteht man einfach erst, wenn man die Teile zuvor kennt, die Besonderheiten, die sie auszeichnen. Anfangs konnte ich Carlos Esteves, den Frauenliebhaber und Genießer nicht so sonderlich leiden, aber langsam wächst er mir richtig ans Herz und ich muss einfach grinsen, wenn er mal wieder nach der nächsten Köstlichkeit greift, während sein Herz eigentlich stets weiß, was es will. Dabei ist er grundehrlich, unerschütterlich und wirklich durch fast nichts aus der Ruhe zu bringen. Ganz offensichtlich habe ich ihn doch 3 Bände lang unterschätzt, immer etwas weniger. Allerdings ist er der Fels in der Brandung von Subinspettore Graciana Rosado, Leanders Vorgesetzte und ältere Schwester von Soraia. Doch auch die übrigen Charaktere bekommen immer mehr Substanz, wie der eitle Miguel Duarte, der stets darum bemüht ist gut auszusehen und zu beeindrucken, dabei aber nie einen Fettnapf auslässt. Leander in Love ist mit seiner zwanghaften Ehrlichkeit einfach unschlagbar, urkomisch, wobei man eigentlich weniger Leander auslacht, als über die höflichen Lügen der Konventionen, die er zwanghaft auslässt. Sowohl Leander als auch Carlos haben mich mit ihren trockenen Kommentaren immer wieder zum Lachen gebracht, wobei ich diesen Fall den spannendsten bisher finde. Wie auch bei den vorherigen Bänden, geht es hier um eine politisch-wirtschaftlich-brisante Verflechtung mit Verbrechen im großen Stil. Dieser Bomber hier hat eine Mission, wenn auch keine religiöse. Leander Lost entgeht nichts, so fällt ihm auch auf, dass diese Anschläge recht ungewöhnlich sind. Sie verfolgen einen Plan, aber nicht gnadenlos. Der Täter ist intelligent, aber mit Gewissen. Da Leander aufgrund seines Asperger Syndroms Ironie nicht versteht, so hat er eine unschlagbare Beobachtungsgabe und ein fotografisches Gedächtnis. Um Emotionen deuten zu können hat er menschliche Mikromimiken studiert und ist mittlerweile ein menschlicher Lügendetektor. Zusammen mit Gracianas und Carlos Bauchgefühl ein unschlagbares Team. 

Wobei auch die Kriminaltechnikerin Isadora tiefenentspannt, aber auf zack ist, im Gegensatz zu dem heimgekehrten Adonis der Polizeistation von Fuseta. Die Charaktere durchdringen den Fall, ohne aber diesen zu ersticken, oder in den Hintergrund zu drängen. Sie geben ihm einfach eine liebevolle Note, die von Andreas Pietschmann hervorragend herausgearbeitet wird. Er versteht es einfach sowohl Leanders bisweilen jungenhaft naive Art, als auch seine trocken-ehrlichen Taktlosigkeiten überzeugend herüberzubringen. Von Familie Rosado würde man sich zu gerne mal einladen lassen und mit Carlos einen Trinken gehen. Seine unerschütterliche Ruhe und trockenen Sprüche versteht der Schauspieler genau auf den Punkt zu treffen. Dabei setzt er die Akzente pointiert, aber nie übertrieben. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich einige meiner Lacher im Buch überlesen hätte, in meinem Drang der Aufklärung näher zu kommen.

Auch wenn ich es diesmal sehr lustig finde, ist der Hintergrund ernst und kritisch, was mir persönlich sehr gut gefällt. Es werden auch Actionszenen aufgenommen, bei deren Hören ich mich fragte, was bei so viel Spannung denn da noch kommen soll, um kurz darauf mit einem diebischen Grinsen zu enden. Bis zum Ende habe ich mich nicht eine Minute gelangweilt! Für mich ein echter Krimigenuß den Andreas Pietschmann gekonnt variiert und akzentuiert!

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Argon Verlag für mein Hörexemplar!
Hier findet Ihr eine Hörprobe:

#zuhausehören #hörbuchliebe #hörbuchliebling #lostinfuseta #schwarzeraugust #gilribbeiro #andreaspietschmann #argonverlag #algarve #sehnsuchtsorte #portugalkrimi #hörbuchblogger #hörbuchtipp #asperger #leanderlost  #crimetime #krimitipp #krimifan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen