Dienstag, 10. März 2020

Auf zur Schatzinsel! Lizzy Stewart, Orell Füssli Verlag



Auf zur Schatzinsel! Lizzy Stewart, Orell Füssli Verlag

Mathilda und ihr Papa verstehen sich super, obwohl nicht immer einer Meinung und sie völlig gegensätzlich sind: sie ist schnell, er ist langsam, sie ist ordentlich, er chaotisch, sie ist leise, er ist sehr, sehr laut! Trotzdem haben sie zusammen sehr viel Spaß, zumindest meistens. Heute verbringen sie einen Tag am Strand und Mathilda ist ganz aufgeregt, weil sie eine Schatzkarte dabei hat. Papa möchte auch gerne den Schatz mitsuchen, aber Mathilda ist da richtig streng, denn sie verlangt, dass er sich unbedingt an die Karte halten muss, weil sie sonst nie ans Ziel kommen! Doch Papa versteht ihre Sorge nicht, als ob er sich je ablenken lassen würde! Tja, aber aber wer kann schon aus seiner Haut und so verläuft die Schatzsuche völlig anders als Mathilda es geplant hat, aber einen Schatz finden sie dennoch!

Meine Tochter fand es total witzig, dass der Papa so chaotisch ist und ganz viele typische Kindereigenschaften hat, während Mathilda so ernst und gewissenhaft ist. Super fand sie aber, dass sie sich dennoch bestens verstehen und tolle Dinge zusammen machen. Das geht auch gut, wenn man völlig unterschiedlich ist. Allerdings war für sie der Schatz nicht so sehr VORSICHT SPOILER! die Aussicht von der Insel, sondern die innige Beziehung, die die beiden miteinander verbindet. So viel Spaß zusammen zu haben, ist schon etwas besonderes. Dies ist eine wunderschöne Botschaft an Kinder ab 5 Jahren. Es geht nicht immer um materielle Dinge, menschliche Wärme und schöne Momente oder Orte sind oft noch viel mehr wert, als alles Gold der Welt. Außerdem kommt sehr schön die kölsche Weisheit zum Tragen: jeder Jeck ist anders. Auch wenn Vater und Tochter völlig unterschiedlich sind, ist dies absolut in Ordnung und jeder auf seine Weise liebenswert. Ihre Unterschiede trennen sie nicht, sondern ergänzen sich.

Sprachlich finde ich diese Übersetzung aus dem Englischen sehr gelungen. Gut verständlich und absolut natürlich, ohne zu holpern wird man sprachlich durch diesen aufregenden Tag am Meer begleitet.

Dieses Bilderbuch ist sehr hochwertig und liebevoll gestaltet. Der geprägte Leineneinband mit Reliefprägung fühlt sich richtig gut an und strahlt in fröhlichen Farben. Im gleichen Stil ist auch der Innenteil sehr fröhlich mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Allein die farbliche Gestaltung macht schon gute Laune auf ihre sonnige Art.

Ein schönes Bilderbuch über den Schatz, der schönen Momenten innewohnt.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Orell Füssli Verlag für dieses zauberhafte Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen