Donnerstag, 4. April 2019

Ein M.O.R.D.S.-Team 22: Evakuierung, Andreas Suchanek, Greenlight Press



Ein M.O.R.D.S.-Team 22: Evakuierung, Andreas Suchanek, Greenlight Press

Dies ist der zweite Band des Staffelfinales, das sich diesmal über 4 Bände erstreckt:
Im 21 Band wurde am Ende bekannt, daß die Katakomben, die sich unter ganz Barrington Cove herziehen mit Flüssiggas geflutet wurden. Die Stadt sitzt auf einer tickenden Bombe, wer immer dafür verantwortlich ist, kann sie jederzeit hochgehen lassen. Die beiden Bürgermeisterinnen Martha Collister und Alice lassen die Stadt evakuieren. Bis die Spezialkräfte des Bundes eintreffen, um die Katakomben zu reinigen und die Evakuierung zu beschleunigen, wird es noch einen halben Tag dauern. Bleibt noch so viel Zeit? Während der Bürgermeisterstab mit als erstes evakuiert wird, bleibt Martha zurück, denn ihr Sohn Mason, der stets von einer Katastrophe in die nächste stolpert, ist verschwunden. Mit ihr bleiben die 84er, die alten Freunde ihres Mannes zurück, die sowohl klären wollen, wer hinter dieser Katastrophe steckt, als auch bei der Gefängnisrevolte, in die Randy, Danielle, Sonja, Harrisons Dad und Danielles Großtante Katrina verwickelt sind, zu helfen. Die Situation im Gefängnis ist viel ernster als im Fernsehen berichtet, denn Randy, Danielle und Sonja sehen sich ihrer alten Feindin Merilyn van Straten gegenüber.
Auch in diesem Band ist die Luft vor Spannung und Gefahr geladen. Allerdings fliegt in diesem Band, anders als in den bisherigen Finalbänden der Staffeln – noch – nicht alles in die Luft. Die Gefahren lauern viel versteckter, sind dafür aber nicht weniger gefährlich! Zum Glück haben Mason und Olivia Hund Socke dabei, der mal wieder der heimliche Held ist, während Mason wie eine Katze 7 Leben zu haben scheint. Doch der einst so smarte Basketballstar hat sich durch die Erlebnisse der letzten Fälle geändert, wie Olivia feststellen muss, aber nicht nur er. Das ganze Team ist erwachsener geworden, aber nicht weniger halsbrecherisch und die Freundschaft schweißt den einst zusammengewürfelten Haufen immer fester zusammen. Jeden von ihnen zieht es in das Zentrum der Gefahr und dennoch treffen sie sich nicht. Die Gefahren sind zu zahlreich, die Gegner mehr und verstreuter als sie gedacht haben. Doch sie erfahren auch wieder einiges über ihre Gegner und ihre Hintergründe, sie kommen einigen Identitäten ganz schön nah, aber nicht nah genug. Wo hat Mason dieses Lachen schon mal gehört? Auch ich grüble mit ihm und kann mich nicht mehr erinnern, trotz des inzwischen immer ausführlicher werdenden Rückblicks zu Beginn dieses Buches. Zum Finale sind sie eigentlich nun fast alle anwesend, nur noch wenige der Erzfeinde fehlen noch und ich rechne eigentlich damit, daß diese in den nächsten zwei Finalbänden noch auftauchen werden.
Es ist eine Krimireihe, für all diejenigen die früher die ??? geliebt haben. Aber hier sind es nicht nur schlaue Jungs, die Mädels und ihre Mütter haben auch einiges auf dem Kasten, sie sind nicht nur Haare schüttelnde und Klimpern schwingende Staffage, sie haben Mumm, Grips und Herz. Das macht diese Reihe sehr viel Zeit gemäßer als ??? und TKKG früher. 

Wer dringend seinen Nachwuchs (älter als 12 Jahre), der gerne Krimis oder Actionfilme schaut, ans Lesen bringen will, der ist hier bestens aufgehoben. Kurzweilig spannende Unterhaltung, die alle 2 – 3 Monate fortgesetzt wird, erst per ebook, dann per Sammelband in Print. Die Charaktere wachsen einem allesamt ans Herz, inzwischen habe ich keine Lieblinge mehr, sie sind es alle. Vorsicht, dieses Finale bietet keine Gelegenheit zum Durchatmen, daher bitte vorher tief Luft holen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen