Donnerstag, 11. April 2019

Bis zum blauen Meer und zurück, von Anna Schindler und Katrin Dageför, Edition Pastorplatz



Bis zum blauen Meer und zurück, von Anna Schindler und Katrin Dageför, Edition Pastorplatz

Der kleine Lachs Lax hat beschlossen ein Abenteuer zu erleben und von der Quelle bis ans Meer zu schwimmen. Ganz schön weit, unendlich weit, aber es klingt aufregend und so schließt sich Ogi der kleine Frosch ihm an. Die anderen Frösche warnen ihn vor all den Gefahren, schnappt sich seinen Rucksack und zieht mit ihm los. Auf dem Weg zum Meer kommen sie durch viele verschiedene Landschaften mit immer anderen Bewohnern. Sie müssen unterschiedliche Gewässer überqueren und kurz vorm Ziel werden sie dank ihrer individuellen Stärken noch zu Rettern in der Nachwuchsnot. Fröhlich gelangen sie ans Ziel ihrer Reise und staunen! Doch dann geht es natürlich wieder nach Hause!

Dieses Buch hat einen Clou, der auf der Rückseite verraten wird, also besser nicht den Klappentext lesen. Ich habe es heimlich zu Beginn durchgeblättert und war etwas über den Titel irritiert, aber das ist der Clou, den man erst versteht, wenn man das ganze Buch von vorne bis hinten gelesen hat! Denn ganz am Ende angekommen, erhält man einen Suchauftragt, so daß man dem Weg zur Quelle gemeinsam zurück verfolgen kann. Auch wenn der Text nicht spärlich ist, ist die Geschichte mit einmal Vorlesen gut zu schaffen, eine schöne Gute-Nacht-Geschichten-Länge ab 3 Jahren. Dabei ist nicht nur ihr Weg abwechslungsreich, es werden z.B. auch Schleusen erklärt, die die zwei auch durchschwimmen müssen. Auch als Wasserbewohner muß man erst mal begreifen, warum man plötzlich nicht mehr weiterkommt. Gerade die Missverständnisse im Kontakt mit der Menschenwelt haben meiner jüngsten Tochter, die Bilderbücher noch immer liebt, besonders gut gefallen. Denn die Geschichte wird ja aus Sicht der Tierkinder erzählt und die kennen sich ja noch nicht so gut aus und staunen viel. Dabei verwendet Anna Schindler eine gutverständliche, kindgerechte Sprache, wobei für das Alter noch unbekannte Begriffe wie Schleuse mit Worten und Bildern erklärt werden. Ogi und Lax unterhalten sich auf ihrer Reise gerne, um ihre Eindrücke miteinander zu teilen. Hieran merkt man auch, daß die Autorin vom Theater kommt und auch schon Theaterstücke geschrieben hat, nachdem sie keine Lust mehr hatte als Schauspielern mit den diversen Aufführungen auf Tournee zu gehen. 


Für die fröhlich bunten Illustrationen ist Katrin Dageför verantwortlich, eine studierte Grafik-Designerin, hat nach ihrer Zeit als Art-Direktorin in Werbeagenturen und Kinderauszeit, mit „Bis zum Meer und zurück“ ihr zweites Kinderbuch vorgelegt.

Dies ist ein Bilderbuch für Kindergartenkinder, die Spaß an Entdeckungen und Neuem haben. So kann auf den Doppelseiten auch eine Menge entdeckt und mit den Eltern besprochen werden. Da kleine Kinder Wiederholungen von Vertrauten lieben, werden sie auch den Suchauftrag am Buchende immer wieder gerne von Neuem beginnen, mit der gleichen Freude, wie beim ersten Mal. Mal sehen, wer die Figuren schneller findet, Kind oder Vorleser! Eine sehr schöne Geschichte, die Kinder in Gedanken und Worten von der Bergquelle bis zum Meer reisen lässt. Wir können sie sehr empfehlen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Edition Pastorplatz für dieses orginelle Bilderbuch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen