Mittwoch, 17. April 2019

Die Spürhasen- Bande (1) – Das Geheimnis des magischen Spiegels, Karsten Schäfer, Eulenberg Verlag



Die Spürhasen- Bande (1) – Das Geheimnis des magischen Spiegels, Karsten Schäfer, Eulenberg Verlag

Finn, Polly und Kiki sind die besten Freunde, auch wenn Finn und Polly Hasenkinder sind und Kiki ein Eichhörnchen. Sie teilen alle Geheimnisse miteinander und dieses Mal hat Finn ein besonders aufregendes: Er hatte einen lebhaften Traum, daß er als mutiger Ritter im Mittelalter kämpft. Ach, könnte er doch nur in der Zeit reisen! Das erzählt er dem weisen Bartholomäus, der ihm gesteht, daß es in seiner Familie einen geheimen Zauberspiegel gibt, mit dem man früher in der Zeit reisen konnte, nun aber nur noch von Ort zu Ort reisen, sein Vorfahr habe zwei Edelsteine aus dem Rahmen gelöst und seither ginge es nicht mehr. Die Freunde geben so leicht nicht auf und besuchen Barthis Cousin, den Familienchronist, der doch sicher mehr darüber wissen muss, wo sich diese Steine befinden könnten. So starten sie in ein aufregendes Abenteuer durch Zeit und Raum.

Der Auftakt zu dieser neuen Zeitreiseserie für Kinder ab 5 Jahren startet erst einmal mit dem großen Traum der Menschheit, die Grenzen von Zeit und Raum zu überwinden, um mehr zu erfahren und zu verstehen. Um die jungen Zuhörer nicht zu überfordern, geht dieser erste Band sehr behutsam vor, damit die innere Logik der Geschichte stimmt und man in aller Ruhe die tierischen Protagonisten kennenlernen kann. Gerade der Frage, wie Zeitreisende zu ihren Zeitreisemaschinen kommen, widmet sich dieser Band, was bei einigen Serien etwas kurz kommt, für mein Empfinden. Außerdem wird auch vor den Gefahren dieser Abenteuer gewarnt, denn es besteht natürlich immer das Risiko, sich selbst zu begegnen oder den Lauf der Geschichte zu verändern, so daß am Ende die eigene Geburt verhindert würde, was ja einer persönlichen Katastrophe gleichkäme.

Kinder lieben Hörspiele! Wobei ich ja Hörbücher oft bevorzuge, da sie mehr Raum und Zeit für Entwicklung lassen und nicht so sprunghaft sind. Dies ist hier aber sehr gut gelungen, man kann dem Geschehen sehr gut folgen, sobald man versteht, daß die Anfangssequenz nur ein Traum ist und man nicht versehentlich ein paar Tracks übersprungen hat. Die Tierkinder sprechen alterstypisch aufgeregt, fröhlich und auch von der Ausdrucksweise passend, aber nie unangemessen. Vor allen Dingen sind sie sehr gut verständlich und auch alle Stimmen gut voneinander unterscheidbar! Die Geräuschkulisse ist sehr professionell in die Geschichte gemischt worden und vermittelt das Gefühl Finn, Polly und Kiki unmittelbar zu begleiten. Dabei sind diese aber nicht nur mit dem Hörer unterwegs, sonder Bartholomäus begleitet sie. Das finde ich pädagogisch sehr gut, wenn man das Alter der Zielgruppe bedenkt. Abenteuer sind prima, aber noch besser, wenn man einen Beschützer dabei hat! So bleibt das Abenteuer immer noch spannend, aber auch beim Zuhören fühlt man sich sicherer. Der fröhliche Titelsong geht gleich ins Ohr und so werden die junge Zuhörer(innen) sicher schon bald mitsingen!

Am Ende ist der Zauberspiegel wieder intakt, der Tag aber so lange und aufregend, daß die Freunde ins Bett müssen, aber nicht, ehe sie sich den Bandennamen „Spürhasen“ gegeben haben. Kiki ist zwar ein Eichhörnchen, aber für echte Freunde spielt das ja keine Rolle und so freuen sie sich auf die Abenteuer die da kommen werden und die sie in den nächsten Bänden nach Frankfurt a. M. Und Hamburg führen werden.

Fröhliche Freundschaftsabenteuer mit Herz und Humor, bei denen es künftig auch noch eine Menge zu lernen geben wird. Ein Auftaktband, der Lust auf mehr macht.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Karsten Schäfer für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen