Dienstag, 19. Februar 2019

Wildhexe (2) Die Botschaft des Falken, Lene Kaaberbol, Reihe Hanser dtv



Wildhexe (2) Die Botschaft des Falken, Lene Kaaberbol, Reihe Hanser dtv

Clara ist zu Besuch bei ihrem Vater. Der hat sein altes Haus in der Pampa verkauft und lebt nun in einer schicken neuen Wohnung in ihrer Stadt. So richtig kann sie sich nicht darüber freuen und grübelt in ihrem neuen Zimmer vor sich hin, als sie ein Falke ihr eine Nachricht überbringt. Sie soll die junge Wildhexe Shanaia eine Stunde vor Sonnenuntergang im Park treffen. Trotz ihrer Schüchternheit beschließt Clara dieser Aufforderung zu folgen und bricht gemeinsam mit ihrem besten Freund Oscar und dem schwarzen Kater Kat auf. Doch Shanaia scheint gar nicht zu dem Treffen zu erscheinen, ob es eine Falle war? Da werden sie von einer Horde wild gewordener Vögel angegriffen, doch sie verletzen nur Oscar und Kater, aber nicht Clara. Da entdecken sie auch stark verletzt und versteckt Shanaia und ihren Wildfreund das Frettchen. Sie fleht Clara an, ihr bei der Rückeroberung von ihrem Heim Vestmark, aus dem ihre Familie vertrieben wurde, bei zu stehen. Doch Clara zögert, sie traut sich das nicht zu, sie ist noch viel zu unerfahren. Doch dann verschwindet Oscar und Clara folgt ohne zu Zögern seiner Spur.

Meine Große war anfangs sehr empört: Das Cover sieht anders aus, als das Mädchen auf dem Filmbuch und wo kommt denn nun Claras Vater her? Dass der nun auftaucht fand sie völlig unpassend im Hinblick auf Band 1. Die Kleine und mich störte es nicht. Uns gefiel das Clara mutiger wird, aber in der Schule immer noch ihre beste Waffe in ihrer Unscheinbarkeit zu finden glaubt. Dummerweise ist Oscar so stolz auf ihre Wildhexeneigenschaft, daß er sich verplappert und damit gerät Clara in den Fokus, was ihr sehr unangenehm mit. Doch mit ihren Wildhexenfähigkeiten wächst Clara auch charakterlich und diesmal ist sie richtig stark gefordert. Sehr interessant fanden wir, was Clara so mit der Zeit alles über ihre besonderen Wildhexen-Fähigkeiten erfährt. Chimära scheint sie zu fürchten, aber Clara, die kaum eine Ausbildung genossen hat, weiß überhaupt nicht warum. Langsam beginnt Clara eine Ahnung zu bekommen, auch davon, warum Shanaia ausgerechnet ihre Hilfe angefordert hat. Doch Clara ist erst ganz am Anfang der Entdeckung all ihrer Talente. Es ist aufregend mit ihr gemeinsam den erwachenden Wildsinn zu erleben und der Herausforderung durch die erfahrene und hinterhältige Wildhexe Chimära zu folgen. Diese fühlt sich an keine Regel und keine Gesetze gebunden, nur ihrem eigenen vermeintlichen Wohl verpflichtet. Doch etwas an Clara bereitet ihr Kopfzerbrechen, auch wenn sie darauf genauso wenig Rücksicht nimmt, wie auf das Wohl der Tiere, die zu verstehen sie das Glück hat.
Auch dieser Band ist trotz seiner Kürze von knapp 200 Seiten packend geschrieben. Er vereint bekannte Gefühle und Erfahrungen von 12 Jährigen, sowohl mit Eltern, Freunden und Schule, mit dem unbekannten der wilden Welt. Einer Welt voller Magie, unbekannter Gefahren und doch auch verlässlichen Freunden. Dieser Kontrast ist sehr reizvoll und drängt dazu der Geschichte weiter zu folgen, denn wir sind gewiss, daß Chimära sich neue Herausforderungen für Clara ausdenken wird, wie man auch den kommenden Titeln ablesen kann.
Für eine Fantasy-Reihe sind die Einzelbände ziemlich kurz, ähnlich wie bei Narnia und der Erdseereihe. Das empfinden meine Töchter und ich als großen Pluspunkt. Das Abenteuer verzettelt sich nicht in epischen Beschreibungen, sondern kommt auf den Punkt: Spannung und Magie! Für Kinder die nur mäßig gerne Lesen erfordert der Beginn eines Buches mit überschaubarem Umfang keine große Überwindung. Dabei ist der Zeilenabstand sehr augenfreundlich und auch die Schriftgröße ist größer als bei Harry Potter (die finden meine Töchter unangenehm klein). Das Setting in Dänemark ist auch mal erfrischend anders, auch wenn gar nicht so viele landestypischen Eigenheiten erwähnt werden, klar, wer kennt schon die wilden Wege? Sprachlich ist es gefällig und unaufdringlich. Die Sprache folgt vor allem der Funktion des Spannungsaufbaus, ohne besondere lyrische Brillianz. Das finden wir aber völlig in Ordnung, da der Stil durch aus ansprechend ist und ein gutes Vorbild für den eigenen schriftlichen Ausdruck liefern kann, aber nicht vom Inhalt ablenkt.

Eine spannende Reihe um Freundschaft, Verbundenheit und die Kraft der Natur, die auch zu leseunwilligere Kindern zu einem Blick ins Buch verlocken kann. Wir sind schon ganz gespannt, wie es weitergeht!

Wir bedanken und ganz herzlich bei Reihe Hanser im dtv für dieses fesselnde Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen