Mittwoch, 19. Juli 2017

William Wenton und die Jagd nach dem Luridium, Bobbie Peers, gelesen von Rainer Strecker, Silberfisch



William Wenton und die Jagd nach dem Luridium, Bobbie Peers, gelesen von Rainer Strecker, Silberfisch
Vor 8 Jahren wurde William Wentons Leben auf den Kopf gestellt. Sein geliebter Großvater verschwand spurlos. Sein Vater erlitt einen schweren Verkehrsunfall und sitzt seither im Rollstuhl. Außerdem zog die Familie plötzlich von London nach Norwegen, um dort unter falschen Namen zu leben. Keiner weiß dort, daß er eigentlich Wenton mit Nachnamen heißt. Doch auch sonst fällt William aus dem Rahmen. Er ist ein genialer Rätselknacker und kommt mit seinem Lehrer nicht wirklich klar. Selbst als er aufhörte seinen Lehrer ständig auf seine Fehler und Ungereimtheiten hinzuweisen und stattdessen schwieg, wird es nicht besser. Bei einem Ausflug ins Museum, wo ein unlösbarer Code präsentiert wird, meldet der Lehrer William als Freiwilligen. Dieser kann nicht widerstehen und löst den Code. Von da an, wird er von ungekannten Mächten verfolgt. Gerade noch rechtzeitig retten ihn Freunde seines Großvaters in das Institut für übermenschliche Forschung. Dort gibt es bereits 8 Kandidaten die dort die Kunst des Codeknackes verfeinern sollen, mit Hilfe von kleinen fliegenden Kugeln, die sie schützen und ihnen helfen sollen. Allerdings zeigen sie auch an, welches Level des Codeknackens man erreicht hat und auch hier stellt William alle in den Schatten und wird zum Außenseiter. Nur die bislang Beste freundet sich mit ihm an. Als die unheimlichen Mächte ihn wieder verfolgen, begleitet sie ihn und hilft ihm. Doch das Hologramm seines Großvaters warnt ihn, niemandem zu trauen. Ihr auch nicht? Das größte Rätsel und die schwierigste Aufgabe seines Lebens stehen ihm bevor.
Dieses Hörbuch wird ab 10 Jahren empfohlen. Es ist allerdings ziemlich komplex, daher macht es noch lange Spaß, mindestens bis 15 Jahre und kann gut mehrfach gehört werden, damit man sich noch an alles Details aus Williams Welt der Geheimcodes und Geheimgesellschaften erinnern kann, wenn man mit Band 2 beginnt. Denn auch wenn Band in sich abgeschlossen scheint, ist man wirklich gespannt, wie es nun mit William Wenton weitergeht.
Williams Jagd nach dem Luridium ist unglaublich spannend und geheimnisvoll. Es wird eine völlig fremde und geheime Subkultur geschaffen, in die man eintauchen und mitfiebern kann. Die Ideen sind einfallsreich und nicht abgedroschen.
William ist ein Außenseiter, weil er völlig anders ist, er stellt einfach alle in den Schatten. Dennoch ist er sympathisch, denn als Zuhörer steht man ja nicht in direkter Konkurrenz zu ihm. Außerdem ist er im Gegensatz zu den anderen Kandidaten offen und loyal. Daher will man wirklich wissen, was eigentlich genau damals vor 8 Jahren geschah und warum die Ereignisse von damals sein Leben nun völlig auf den Kopf stellen. Auch seine Schulfreundin wächst einem langsam ans Herz, auch wenn sich im Hinterkopf stets nagende Zweifel melden, ob sie vielleicht diejenige ist, vor der sein Großvater warnt. Als weibliche Identifikationsfigur ist sie trotz ihres ungewöhnlichen Namens wirklich geeignet. Daher ist dieses spannende Hörabenteuer für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet.
Rainer Strecker der schon bekannt und ausgezeichnet ist, für zahlreiche Cornelia Funke Lesungen, liest eindringlich und wirklich spannend. Er betont lebendig, aber nicht übertrieben. Seine Stimme ist dabei angenehm, so daß man gerne weiterhört.
Das 3-flügelige Klappcover zeigt eindrucksvoll Szenen aus dem Institut für übermenschliche Forschung, so daß man sich die mechanischen, fressenden Pflanzen, deren Garten man ab Codeknacker-Level 3 betreten kann, noch besser vorstellen kann. Die dunkelblaue Färbung drückt super die Grundstimmung und die Finsternis bei der Jagd durch unterirdische Gänge.
Wir sind nun nach Band 1 schon ganz gespannt auf Band 2 und wollen unbedingt mehr! 4,5 von 5 Sternen!
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Silberfisch Verlag für dieses coole Hörbuch!

1 Kommentar:

  1. wieder mal eine Tolle Rezi, habe mir das auch gleich für meine Wunschliste gespeichert:)
    liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen