Dienstag, 4. Juli 2017

Mein Blumengarten – wie er mir gefällt, Mascha Schacht, Ulmer Verlag



Mein Blumengarten – wie er mir gefällt, Mascha Schacht, Ulmer Verlag
Dieses Buch fällt bereits durch sein Cover ins Auge. Eine rotblühende Helenium (Sonnenbraut) geschickt fotografisch angeschnitten und wunderschön satiniert in Szene gesetzt. Seit ich dieses Buch in den Händen halte, fällt mir auf, daß sie auch direkt vor meinem Bürofenster blüht. Nun warte ich nur darauf, ob ich eine Möglichkeit finde, sie für mich zu vermehren…
Denn dieses Buch inspiriert ungemein. Es ist zwar klar strukturiert und stellt erst einmal verschiedenen Arten von Blumengärten vor z.B. den Stadtgarten oder den Schattengarten, aber diese lassen sich auch wunderbar kombinieren. Ein wenig Schatten findet sich wohl in dem Garten…. Dabei sind die Fotografien so anregend, daß man am liebsten alle Gärten hätte, weshalb das Buch die berechtigte Frage aufwirft „Was wünsche ich mir von meinem Garten?“.
Neben der klar vorgegebenen Struktur, die am Ende logischer Weise bei einem Gartenzeitplan, gefolgt von Pflanzenschutz und einem Service-Bereich endet, gibt es in den jeweiligen Bereichen immer passende Querverweise zu thematisch verwandten Themen oder Vertiefungen auf anderen Seiten des Buches. Zudem gibt es immer kleine Info-Kästchen mit Warnungen oder Tipps, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Das hat mich beim Lesen sehr dazu verführt von der vorgegebenen Struktur erst einmal abzuweichen und kreuz-und-quer zu lesen. Es war einfach zu verlockend.
Das war ein weiteres Problem, ich saß mittags mit dem Buch auf der Terrasse und las und mußte immer wieder Buddelpausen einlegen, weil mir das Buch gerade tolle Tipps gab, wie ich die Blütenpracht steigern könnte, oder weil ich darauf hingewiesen wurde, daß nun gerade der beste Zeitpunkt für die Düngegabe sei. Verlockung pur!
Bislang habe ich um Gartenbücher meist einen großen Bogen gemacht, sie nehmen mir ja die Zeit Krimis oder Romane zu lesen. Intuitiv hat mein Garten bislang ja auch überlebt. Naja, ich habe mir schon etwas bei meiner Mutter oder Freundinnen abgeschaut, Ratschläge angenommen oder nach gesundem Menschenverstand gehandelt. Dennoch ist es schon schön, wenn man z.B. im Abschnitt zu den Rosen die Bestätigung liest, daß man sie durchaus richtig behandelt und der Rückschnitt auf gut Glück tatsächlich richtig war.
Dennoch habe ich viele neue Anregungen und hilfreiche Tipps erhalten. So habe ich heute beim Lesen erst einmal Blumenkübel gerückt, weil ich sie völlig ohne Plan auf die Terrasse gestellt habe, der einzige Anhaltspunkt war der Zeitpunkt des Bepflanzens oder des vom Blumenfenster in den Gartenumsiedelns. An Sonnen- bzw. Schattenvorlieben habe ich gar nicht gedacht, sie blühten ja. Ich bin gespannt, ob sie nun noch schöner blühen werden. Durch die weiteren Hinweise zu Schnitttechniken, Schnittzeiten und die Sortierung der einzelnen Schnittgruppen, werde ich wohl demnächst in einem blühenden Paradies meine Mittagspause verbringen.
Zum Glück sind Blumen ja bis zu einem gewissen Rahmen tolerant, worauf dieses Buch auch ganz verständlich hinweist. Sollte sich ein Standort als ungeeignet erweisen, könnte es sowohl an den Licht- als auch an den Bodenverhältnissen liegen. Daher werden auch Tipps gegeben, wie man die Bodenqualität bestimmen und eventuell verändern kann. Die einfachste Maßnahme ist jedoch die Art der Bepflanzung an die örtlichen Begebenheiten anzupassen. Auch hierfür gibt es zahlreiche wirklich ansprechende Pflanzvorschläge für jeden Bodenqualität und Sonneneinstrahlung.
Beim Thema Pflanzenschutz, hätte ich persönlich gerne noch ein paar mehr Bilder von Schädlingen gehabt, einige waren mir gänzlich unbekannt und werden seither konsequent aus dem Garten gejagt.
Mit den Tipps zur Gründüngung gerade durch das Pflanzen von Lupinen und Akeleien, werde ich letztere nicht mehr ganz so oft ausbuddeln, dafür habe ich nun Samensäckchen gefertigt, um auch meinen Freundinnen diese Samen schenken zu können, damit sie den hiesigen Bimsboden aufwerten können. Das systematische Ernten und Beschriften der Samensäckchen hat so viel Spaß gemacht, daß sich meine Jüngste sofort anschloss und mitmachte, um ihre Freundinnen ebenfalls beschenken zu können.
Ein wirklich wunderschönes, inspiratives und hilfreiches Buch, in dem auch Gartenprofis sicherlich einiges zu Entdecken finden. Ein rundum gelungenes Konzept, daß nicht zuletzt durch seine bisweilen poetische Sprache besticht. Ich werde es ganz sicher nicht mehr hergeben und noch oft zur Hand nehmen.
Eine ganz klare Empfehlung mit 5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen