Freitag, 28. April 2017

Peter Hase –ein neues Abenteuer und weitere Geschichten, Emma Thompson, gelesen von Iris Berben, DAV



Peter Hase –ein neues Abenteuer und weitere Geschichten, Emma Thompson, gelesen von Iris Berben, DAV
Beatrix Potters Bilderbücher sind über 100 Jahre alt und echte Klassiker, die auch noch heute wunderschön sind. Emma Thompson mag ich auch sehr gerne, die Stimme von Iris Berben mag ich, sowie Produktionen des DAV.
Leider liebte ich diese nicht, wobei ich die Gründe darlegen möchte, damit jeder entscheiden kann, ob er selbst ein Problem damit hat oder nicht.
Vorab: Emma Thompson hat sich sehr schön sprachlich in die Vorlage von Beatrix Potter hereingefühlt und die Übersetzung von Alexandra Ernst hat dies toll umgesetzt.
Das Hörbuch enthält 3 Bilderbuchgeschichten:
1. Peter Hase ein neues Abenteuer
Der neugierige kleine Peter Hase macht einen Ausflug in den Gemüsegarten, der mit einem kleinen Umweg in einem schmackhaften Picknickkorb in einer unfreiwilligen Reise nach Schottland endet. Dort nimmt er dann völlig ungeplant an den Highland Games in der Kategorie Radieschenwerfen teil.
2. Peter Hase – ein Weihnachtsabenteuer
Peter Hase und sein Cousin Benjamin sind im Weihnachtsfieber. Auf dem Hof treffen sie einen stolzen Truthahn, der damit prahlt, der Ehrengast des Fests zu sein. Die zwei kleinen Nager klären ihn über seine Rolle als Festbraten auf und retten ihn, obwohl er so blasiert ist. Das stellen sie sehr gewitzt an und werden dafür mit einem tollen Fest belohnt.

3. Peter Hase - ein turbulentes Abenteuer
Ein Jahrmarkt ist in der Stadt und eigentlich verbietet Peter's Mutter ihm dahin zu gehen, weil sich dort allerhand Gesindel herumtreibt. Er möge bitte zur Tante laufen und Butterschmalz ausleihen. Aber natürlich vergisst Peter seinen Auftrag, als er mal kurz auf dem Rummel herein schnuppert und für ein Plüschtier gehalten wird.
Die englische Schauspielerin und Cambridge Absolventin (gemeinsam mit Hugh Laurie und Stephen Fry, soweit ich mich erinnere) hat bereits für ihre Drehbuchadaptation von Jane Austens Sinn und Sinnlichkeit einen Oscar für das beste Drehbuch gewonnen und schrieb auch die Drehbücher zu den Filmen über die zauberhafte Nanny, die ebenfalls auf einem englischen Kinderbuch Klassiker basieren. Dementsprechend war ich sehr gespannt auf diese 3 Geschichten von Peter Rabbit.
Bilderbücher zu vertonen ist oftmals schwierig, da die Illustrationen nicht zu hören sind, um so wichtiger sind Sprecher, Aufnahme, u.ä.
Hier stört mich folgendes ganz massiv: Es handelt sich um ungekürzte Lesungen. Jedem Bilderbuch ist ein Vorwort vorangestellt. Die Vorworte sind quasi in Briefform von Emma Thompson verfasst und werden wie ein Brief vorgelesen. Allerdings nicht von Monica Bielendorf, der bekannten deutschen Synchronstimme von Emma Thompson, sondern von Iris Berben, die eindeutig nach Iris Berben klingt. Vor meinem inneren Auge passen somit Text, Inhalt und Stimme überhaupt nicht zusammen.
Meinen Kindern (7 und 9) fällt diese Diskrepanz nicht auf, aber sie würden die Vorwörter gerne überspringen. Das geht leider nicht, da diese keine eigenen Tracks sind. Diese CD verfügt über zahlreiche Tracks, aber die Vorworte kann man nicht überspringen. Beim mehrmaligen Hören, nervt das ziemlich. Bei einem Bilderbuch lese ich ja auch nicht jedes Mal das Vorwort, sondern nur beim ersten Lesen.
Ferner stört mich, daß es keine Trackliste, also kein Inhaltverzeichnis gibt. Wenn ich eine bestimmt Geschichte noch einmal hören möchte, muß ich wild durch die CD springen, bis ich am jeweiligen Track angekommen bin und höre mal wieder das Vorwort. Das ist wirklich süß geschrieben, aber einmal würde es mir völlig reichen und nicht bei jeden wiederholten Hören noch einmal von vorne. Meine Kinder sind von dem Vorwort irritiert.
Obwohl ich Iris Berbens Stimme wirklich gerne höre, da sie warm und moduliert ist, war ich bei dieser Produktion erstaunt. Die einzelnen Figuren spricht sie wirklich schön und ansprechend, aber ihre Erzählstimme wirkt auch mich irgendwie altbacken, als versuche sie eine alte Märchentante zu imitieren. Da mir Iris Berben aber auch optisch und aus Filmen vertraut ist, finde ich das wirklich störend aufgesetzt.
Die Musik zur Untermalung der Geschichten ist jedoch sehr gekonnt eingesetzt. Sie setzt Akzente, drängt sich nicht auf, ist angenehm, klingt aber nicht nach Fahrstuhlmusik, sondern fröhlich leicht und lebenslustig. Sehr passend auch zur Art der Geschichten und des Alters der Originale von Beatrix Potter. Verstaubt klingt sie dennoch keineswegs.
Bei einem stolzen Verkaufspreis von 11,99 € für eine 40 minütige CD hätte ich mir zumindest ein Booklet mit weiten Illustrationen, Trackliste und abgedruckten Vorworten gewünscht, die man entweder nicht aufgenommen hätte, oder zumindest einzeln getracked, damit man sie überspringen könnte. Das innere CD-Case ist transparent und es scheint die farbige Illustration von Peter Hase, der sich unter der Picknick-Decke versteckt. Das ist zwar süß, ebenso wie die Titelillustration, für die Vertonung von 3 Bilderbüchern für mich jedoch nicht ausreichend.
Da ich die zugrundeliegende Geschichte von Emma Thompson wirklich reizend finde und die Übersetzung von Alexandra Ernst sehr gelungen, sowie die musikalische Untermalung schätze, vergebe ich an diese Hörbuchproduktion 3 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen