Montag, 19. Dezember 2022

Penny Pepper (10) – Wildschweine und Umweltferkel, Ulrike Rylance, Illustration Lisa Hänsch, dtv Verlag


Penny Pepper (10) – Wildschweine und Umweltferkel, Ulrike Rylance, Illustration Lisa Hänsch, dtv Verlag

 

Weil die Klasse von Penny und ihren Freundinnen Ida, Flora und Marie letzten Monat mehr Freundlichkeitsflummis gesammelt hat als Stänkersticker und auch mehr als die Parallelklasse, geht es zur Belohnung in den Kletterwald mit anschließendem Picknick. Das ist total super, vor allem, weil sie nach all der Kletterei riesigen Hunger haben. Was für ein Schreck jedoch, als sie beim Ausbreiten der Picknick-Decke feststellen, dass irgendwelche Umweltschweine ihren Müll einfach in das Dickicht des Waldes abgeladen haben! Als so etwas dann auch noch direkt neben Omas Schrebergarten passiert, ist den vier Detektivinnen klar, dass sie einen neuen Fall zu ermitteln haben: sie wollen die Müll-Ganoven von Schnuckendorf stellen! Schnell sind erste Verdächtige ermittelt und die Beschattungen starten, doch die Freundinnen müssen feststellen, dass es kniffliger ist als gedacht. Nun müssen sie zu äußersten (peinlichsten) Mitteln greifen!

 

Dies ist bereits der 10. Band der erfolgreichen Comic-Roman-Kinderkrimi-Reihe. Wenn man die Vorgängerbände kennt, ist das natürlich super, weil man dann ja auch die besondere Feindschaft mit der Parallelklasse kennt und natürlich auch Blutbachtochter Chantal, aus Pennys Nachbarschaft, sowie ihr eigenes schweres Schicksal als Tochter einer Zahnärztin... aber es ist garantiert auch ohne Vorkenntnisse witzig. Wir haben die Bücher auch nicht der Reihe nach gelesen.

 

Hier werden die jungen Leser für das Thema Umweltschutz und Müllverschmutzung sensibilisiert, daher finden wir es super, dass Penny und Co. wie immer mit den Rädern durch die Gegend düsen oder laufen und sich nicht von Mami chauffieren lassen! Klar, echte Detektivinnen sind ja keine Kleinkinder mehr, die übernehmen auch Verantwortung für die Umwelt und nehmen Dinge selbst in die Hand! Ja, auch Kinder können etwas verändern, besonders, wenn sie zusammenhalten und darin sind Penny und ihre Detektivinnen mindestens so gut, wie im Ermitteln! Wie sie das so hinbekommen kann man an Pennys Listen immer ganz genau nachvollziehen. Dabei sind ihre Unsicherheiten mit Fremdwörtern, oder durchgeixten negativen Beschreibungen sehr witzig, denn so weiß jeder natürlich, was Penny eigentlich denkt, auch wenn es nicht so nett ist ;). Bis zum Schluss gibt es verschiedene Verdächtige, aber so leicht ist es dann doch nicht. Dafür kann man aber tolle neue Wörter lernen, die dann immer schön und vor allem witzig von Penny (aka Ulrike Rylance) erklärt werden. So werden sie unvergesslich! Als Running-Gag ist natürlich auch wieder Pennys defektes Diktiergerät mit dabei, auch wenn es in den unmöglichsten Situation mit verdrehten Kommentaren losplärrt, bringt sie es nicht fertig, es zu entsorgen, noch nicht einmal in ihr schickes Müllmonster. Ja, eine Anregung für nachhaltige Kunst aus Müll liefern Penny & Co. natürlich auch. Auch wenn die Detektivinnen jetzt inzwischen alle Smartphones haben, sind sie nicht nur am Daddeln, sondern haben auch einfach so Spaß, sogar im Kunstunterricht!

 

Die Illustrationen von Lisa Hänsch im Stil von Notizbüchern und kleinen Comic-Anekdoten mit Erklär- und Merkkästchen sind absolut locker und kurzweilig. Sie machen einfach Spaß, ebenso wie das vorlaute Diktiergerät, das immer alles durcheinander bringt und in den unpassendsten Momenten losplärrt. Mann wie peinlich! Man hat den Eindruck mitten in Pennys Notizen zu stöbern.

 

Wieder ein unschlagbar witziger Fall zum Miträseln von Penny und ihren Detektivfreundinnen, der auch Lesemuffeln mit seiner Aufmachung im Comic-Style zum Buch greifen lässt.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich für unser Leserundenexemplar von Lovelybooks!

 

#pennypepper #Wildschweineundumweltferkel #UlrikeRylance #LisaHänsch #dtv #Comicroman #Kinderkrimi #krimifan #kinderbuch #lesesliebe #lesemuffel #umweltschutz #achtsamkeit #kinderbuchblogger #kinderbuchliebe  #lovelybooks #instabook #bookstagram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen