Samstag, 31. Dezember 2022

Dein Liebeskummer Workbook – Mit Achtsamkeit zu dir und ins neue Leben, Yasmin Naimi, Nicole Waldschmidt, Simone Härter, Härter Verlag

 

Dein Liebeskummer Workbook – Mit Achtsamkeit zu dir und ins neue Leben, Yasmin Naimi, Nicole Waldschmidt, Simone Härter, Härter Verlag

 

Der Jahreswechsel ist der perfekte Zeitpunkt für einen Neuanfang, auch nach dem Ende einer Liebe, sprich bei Liebeskummer! Doch wie wird man den denn wieder los und wandelt ihn dabei auch noch in etwas Hilfreiches, damit man die gleichen Fehler nicht noch mal macht? Was da hilft sind Reflexion und Achtsamkeit! Dabei gezielt vorzugehen hilft dir dieses Workbook. Schlag es (hinten!) auf, schnapp Dir einen Stift und fange an. Dabei hilft es, sich die Fragen ehrlich zu beantworten und im Zweifel auch mal etwas intensiver nachzudenken. Der Blick ist vorwärts gewandt, es geht nicht darum, was habe ich falsch gemacht? Sondern, was kann ich besser machen?!

 

Als Zeichen dafür, dass das Leben nicht vorbei ist und es „einfach“ einer Kehrtwende bedarf, ist dieses Workbook wie ein Manga rückwärts zu lesen. Fange also hinten an und arbeite Dich nach vorne durch! Es gibt Fragekataloge zum Ausfüllen und Seiten mit Aufmunterungssprüchen und Motivationsslogans und hilfreichen Tipps für einen zufriedenen, achtsamen Neustart wie „Zum Beginn einer Liebe gehören immer Zwei, zum Ende auch“ von Yasmin Naimi. Machmal hilft es einfach diese Selbstverständlichkeiten laut auszusprechen, eventuell sich selbst ins Gesicht – vor dem Spiegel.

 

Bevor man so weit ist, dass man an eine neue Liebe auch nur denken kann, muss man die Alte verarbeiten und mit sich selbst wieder im Reinen sein, sich wohl in der eigenen Haut fühlen. Dabei hilft ganz ungemein der Blick tief hinein in sich selbst. Da helfen die Fragen, die man sich daher unbedingt ehrlich beantworten sollte wie „Welche Wünsche konntest du dir während der Beziehung nicht erfüllen?“ Ergänzt um die interessante Perspektive „Welche Wünsche konntest du deinem Ex während der Beziehung nicht erfüllen?“ Da stellt sich auch jeweils die Frage nach dem Warum, das bisweilen tief blicken lässt.

 Nachdem dann hoffentlich die alte Beziehung aufgearbeitet ist und das Selbstbewusstsein restauriert, ist es Zeit nach vorne zu schauen. Dafür gibt es 25 Dating Tipps, die allerdings vor allem auf Dating Plattformen ausgerichtet sind. Ich habe gehört, dass man bisweilen Menschen auch noch in natürlicher Umgebung zufällig treffen kann. Das ist allerdings nicht so planbar, weshalb die Konzentration auf die Dating-Apps durchaus plausibel erscheint, manchmal aber auch allgemeingültig: „Tipp #6 Werde dir darüber im Klaren welche Form der Beziehung du dir vorstellen kannst. Bist du noch nicht sicher, ist das in Ordnung. Ehrliche Kommunikation ist der Schlüssel. That's it!“ . Wer einen Neustart mit einer Lüge beginnt, hat eigentlich nie mehr die Gelegenheit, diese falsche Wahrnehmung zu korrigieren. Es sollte dieses Mal eben einfach passen, aber das erfordert Ehrlichkeit.

 

Die Autorinnen wissen aus eigener Erfahrung worüber sie schreiben. Sie sind attraktive Frauen in den besten Jahren mit Lebens- und Berufserfahrung sowohl im Medien- und Vermarktungsbereich, als auch als Persönlichkeits- und Mentaltrainerin. Sie haben also nicht nur Lebenserfahrung und mit guten Ratschlägen, sondern auch daran diese zu vermitteln und Hilfesuchenden Handreichungen zu eigenen Problemlösungen und Erkenntnissen zu bieten. Locker und abwechslungsreich ist daher auch die Gestaltung dieses Workbooks, das anspricht und zum Durcharbeiten einlädt.

 

Wirklich interessant und aufschlussreich, kann es sogar ohne eigenen Liebeskummer Selbsterkenntnisse fördern. Ich finde es aber auch eine bombige Geschenkidee für Freundinnen in der Trennungsphase.

 

Ganz herzlichen Dank an Buch Contact und den Härter Verlag für mein Rezensionsexemplar und meinen pinken Stimmungsaufhellerstift!

#DeinLiebeskummerWorkbook #MitAchtsamkeitzudirinsneueLeben #DeinLiebeskummer #ByebysHerzschmerz #Ratgebertipp #Selbsterkenntnis #Selbstheilung #Achtsamkeit #Aufbruch #neueVorsätze #eineneueLiebeistwieeinneuesLeben #Instabook #instalife #instalove #bookstagram #BuchContact

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen