Montag, 5. Dezember 2022

Paris für Abenteuer, 20 Touren für unvergessliche Abenteuer, Urbane Abenteuer

 

Paris für Abenteuer, 20 Touren für unvergessliche Abenteuer, Urbane Abenteuer

Paris, die Stadt der Liebe und der Träume! Ein Trip dorthin wäre doch eigentlich ein schönes Nikolaus-Geschenk, denn in der Vorweihnachtszeit leuchtet es dort herrlich und die Schaufenster der großen Kaufhäuser sind ein Traum, das Klima ähnlich wie bei uns im Rheinland (also deutlich angenehmer als in Hamburg oder Berlin!). Warum also warten und nicht gleich starten? Ein guter Reiseführer ist dennoch praktisch und dieser hier hat mir echt gefallen. Ich habe mal ein paar Monate dort gelebt und war auch schon öfters dort (ist ja nicht so weit weg von uns und ich hatte dort Familie und Freunde hoffentlich noch immer).

Ich bin ehrlich, ganz wichtig finde ich bei Reiseführern Fotos als Eyecatcher. Machen sie mich nicht neugierig oder sprechen mich nicht an, will ich nicht dorthin! Erst nachdem meine Neugier durch die Fotos geweckt ist, lese ich den Text, das ist hier schon beim ersten Durchblättern geglückt.

Zum Einstieg gibt es erst einmal allgemeine und historische Infos zu Paris. Auch wenn hier von der Anreise mit dem PKW abgeraten wird: wir haben es gemacht und das Parken im öffentlichen Parkhaus war recht nah und entspannt, leichter als ein Hotel mit Parkplatz zu finden (fand ich leichter als in London oder Berlin). Für Landeier wie mich ist es nix, für Großstädter wie meinen Göttergatten allerdings kein Problem. Dann wird der Aufbau von Paris und seine Struktur mit seinen Arrondissements erklärt und einige werden auch noch genauer vorgestellt. Leider nicht mein aktuelles Lieblingsarrondissement das 14. aber das ist ja vor allem schön um dort zu leben und zu essen und fürs Flair und weniger wegen der Sehenswürdigkeiten oder der Geschäfte.

Ich habe hier wirklich noch so einiges entdecken können, was mir bisher durch die Lappen gegangen ist und mich dazu bewegt, wieder dorthin zu fahren. Natürlich werden hier auch die ganz großen Sehenswürdigkeiten angesprochen und für Familien sind sie oft gar nicht so teuer (mit Ausnahme des Eiffelturms) da Kinder/Schüler oft freien Eintritt haben (z.B. ins Louvre wo man auch ganz herrlich auf der Dachterrasse Kaffee trinken kann). Praktischerweise wird auch darauf hingewiesen wo man einige Eintrittskarten vorab bestellen kann. Wir sind zwar immer gerne spontan und kurzentschlossen, aber dieser Eigenschaft habe ich es auch zu Verdanken, dass ich noch nie in den Katakomben war. Es hilft also wie empfohlen


Sind gedruckte Reiseführer eigentlich noch zeitgemäß? Ich finde ja! So ein Taschenbuch liegt doch besser in der Hand, stürzt nicht ab und der Akku ist nie leer! Richtig cool finde ich die Verbindung aus Reiseführer und QR-Codes. Dadurch ist das Print nicht so dick und schwer, was echt von Vorteil ist, wenn man den Tag über mit Rucksack in Paris unterwegs ist, aber es macht es auch abwechslungsreicher und aktueller. Durch die kleinen Clips und Info-Seiten, die sich beim Scannen öffnen, erhält man meist aktualisierte Informationen, was bei einem Print nicht möglich ist. So ploppen nicht nur Straßenkarten als Wegbeschreibung auf, sondern auch die Homepage der empfohlenen Restaurants oder Sehenswürdigkeiten mit Eintrittspreisen bzw. aktueller Speisekarte. Das ist gerade in Zeiten der galoppierenden Inflation sehr praktisch und man kann schon entscheiden, ob es etwas für den eigenen Geschmack ist, ohne sich gleich hinbemühen zu müssen. Auch sehr praktisch: es gibt hier einen QR-Code zum Auffinden von Toilettenhäuschen! Die Abenteuerrouten kann man einfach scannen und auf Google Maps speichern, was vor Ort wirklich sehr praktisch ist. Sie sind so vielfältig, dass wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist! Eine wirklich gelungene Mischung!

Es ist ein kleiner Verlag, der erst im Aufbau ist, aber neben Paris kann man so nun auch schon Lissabon entdecken!

Ganz herzlichen Dank für mein Leserundenexemplar für Lovelybooks an Urbane Abenteuer!

#Paris #Paris für Abenteurer #StadtderLiebe #20TourenfürunvergesslicheAbenteuer #Reiseführerzumselbsterkunden #reiseführertipp #mitQRCode #selbstentdecken #StädttourenfürjedenGeschmack #UrbaneAbenteuer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen