Dienstag, 13. Dezember 2022

14. Türchen im Ullmann Bloggeradventskalender: „Das Geheimnis des letzten Piraten“ ein illustriertes Timmi Tobbson Abenteuer, von J.I. Wagner, Illustration J.G. Ratti, Ullmann Verlag - GEWINNSPIEL -


14. Türchen im Ullmann Bloggeradventskalender: „Das Geheimnis des letzten Piraten“ ein illustriertes Timmi Tobbson Abenteuer, von J.I. Wagner, Illustration J.G. Ratti, Ullmann Verlag

- GEWINNSPIEL -

 

Timmi und seine Freunde Lilli und Marvin lieben das Abenteuer. Durch ihre zwei vorherigen sind sie nun auch bestens bekannt mit einigen der wichtigsten Ermittler im Kampf gegen die „Wächter der dunklen Macht“ und Wissenschaftlern, die durch ihre Forschungen in erheblicher Gefahr schweben. Der Erfinder Dr. Eckles steht sogar seit dem letzten Abenteuer an einem geheimen Ort unter Polizeischutz. Gerade als sie anfangen, sich nach einem neuen Abenteuer zu sehnen, beginnen die Ereignisse sich zu überschlagen! Die drei Freunde befinden sich mit Forschern der Lotterlullu Stiftung vor der Küste und tauchen nach Überresten eines versunkenen Piratenschiffes in welchem nach weiteren Hinweisen auf längst gesunkene Geheimnisse liegen. Doch sie sind nicht alleine, kurz vor ihrem Ziel schnappen ihnen Fremde die Artefakte vor der Nase weg. Es liegt nun an ihnen, ob sie das Geheimnis von Lillis Vorfahr dem berüchtigten Piraten Lotterlulu finden, um es vor den Wächtern zu schützen. Wäre es nicht grauenvoll, wenn es ihnen in die Hände fiele?

Mit Köpfchen, Codeknacker-Talent, Lupe, Stift, Papier und einem scharfen Auge kannst Du ihnen dabei helfen, den Wächtern ein Schnippchen zu schlagen. Vorsicht! Vieles ist nicht so wie es scheint, manchmal braucht es in der höchsten Gefahr etwas Geduld, damit Dir nichts entgeht! Bist Du bereit? Nimm eine Lupe zur Hand, lege Stift und Papier parat und los geht es mit der Suche nach Lotterlulus größtem Geheimnis!

Also, eigentlich ist ja so ein Lüfte-das-Geheimnis-Rätselabenteuer etwas, wo ich vor allem eines erwarte: knifflige Rätsel und knifflige Herausforderungen an Auge und Hirn! Tatsächlich finde ich die Geschichte aber auch richtig spannend geschrieben und ich habe mich gefreut, neben den drei Freunden Timmi, Lilli und Marvin auch einige alte Bekannte, wie die Kommissarin oder den Erfinder James Eckles wieder zu treffen. Vor allem aber machen die drei Freunde auch neue Bekanntschaften und es ist oft nicht auf Anhieb klar, wer nun ein Freund ist, oder doch zu den Wächtern gehört bzw. von diesen kontrolliert wird. Die Kapitel haben eine überschaubare Länge, Lesemuffel müssen schon etwas Lesestoff überwinden, bis es ans nächste Rätsel geht, aber es ist wirklich selbst für sie sehr kurzweilig. Für die meisten Rätsel benötigt man in diesem Band einen Adlerblick und ich werde mich wohl bei meinem Optiker beschweren müssen, weil ich selbst bei einigen Rätselbildern überfordert war, die mit einer Lupe als einfach gekennzeichnet war. Die Anzahl der Lupen kennzeichnet den Schwierigkeitsgrad: je mehr Lupen, desto anspruchsvoller ist die Aufgabe. Wenn man wissen will, ob man richtig lag, findet man die Auflösung hinten am Ende des Buches, auf dem Kopf. Also entweder bist Du ein geübter Über-Kopf-Leser, oder Du drehst das Buch um 180°. Im zweiten Band fand ich die Auswahl an Aufgaben abwechslungsreicher, so unterschiedlichere Talente angesprochen wurden, aber wahrscheinlich kamen die Rätselbilder besser an, als die Codes (keine Sorge, davon gibt es schon noch so einige und man muss dafür ganz schön um die Ecke denken!). Illustrator J.G. Ratti hat sich dieses Mal besonders fies versteckte Hinweise ausgedacht, ich habe mich wirklich alt und schäl gefühlt. Aber er und der Autor J.I. Wagner hatten Erbarmen mit den Fans, die nicht bis zum nächsten Band warten wollen und haben neben der Junior Reihe für noch jüngere Tüftler ein kostenloses Fanpaket für noch mehr Rätselspaß schaut einfach unter www.timmitobbson.com vorbei. 

 

Für junge Ermittler und Schatzsucher ab 9 Jahren eine gelungene Herausforderung!

Bist Du bereit? Dann bewirb Dich, um dieses neue Abenteuer zu gewinnen:


Gewinnspiel:

Dank Ullmann Medien darf ich heute das vorgestellte Buch „Das Geheimnis des letzten Piraten“ einmal verlosen.
Aufgaben:

  1. Beantworte die Bewerbungsfrage via Kommentar: Warum bist Du der richtige Tüftler für dieses Abenteuer?
  2. Folge mir
  3. Auf Instagram hast Du bei @ursuladanielamaria und @ullmann weitere Gewinnmöglichkeit
  4. Danke an Ullmann Medien für die freundliche Unterstützung und die Adventskalenderorganisation!
  5. Viel Glück!

Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung mit Instagram und läuft vom 14. bis 15.12.2022. Nach der Zufallsauslosung wird der/die Gewinner:in privat kontaktiert via Instagram.

 

Nur volljährige Teilnehmer. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, keine Barauszahlung, versandkostenfreie Zusendung des Gewinns nur innerhalb Deutschlands. Gewinnversand ab Anfang Januar.

#Kinderbuch #Rätselabenteuer #TimmiTobbson #DasGeheimnisdesletztenPiraten #prointernetbookmark #adventskalender #Mitmachabenteuer #Verlosung #Gewinnspiel #Kinderbuchblogger #Weihnachtszeit #Instabook #Bookstagram #ullmannmedien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen