Samstag, 17. Dezember 2022

Ruby Fairygale (5) Der verbotene Zauber, Kira Gembri, gelesen von Julia Nachtmann, Jumbo Verlag, 1 MP3 ca. 6 h

 

Ruby Fairygale (5) Der verbotene Zauber, Kira Gembri, gelesen von Julia Nachtmann, Jumbo Verlag, 1 MP3 ca. 6 h

 

Noah ist nun schon eine Weile im Internat in Kalifornien und Ruby lernt nun gemeinsam mit ihrem wiedergefundenen Bruder Flynn. Eigentlich sollte die Freude über die Wiedervereinigung mit Flynn und ihrer Mutter sie doch rundum glücklich machen, aber die Sehnsucht nach ihrem verlorenen besten Freund nagt an ihr. Wenn sie doch wenigstens wüsste, dass es ihm gut geht! Aber er meldet sich ja nicht mehr und ist nicht erreichbar. Von Zweifeln und Sorge geplagt sucht sie nach einer Möglichkeit Kontakt zu ihm aufzunehmen. Wenn es auf dem üblichen Weg wie Telefon und Post nicht klappt, dann eben mit Magie! Immerhin ist Patch Island, diese kleine Insel inmitten der Irischen See einer der magischsten Orte der Menschenwelt. Tatsächlich, die unternehmungslustige kleine Fee Felicity hat auch schon eine Idee: in der Feenwelt gibt es eine geheime Bibliothek, zu der nur den Ratsmitgliedern der Zutritt gestattet ist. Dort werden die Schriftrollen mit allen verbotenen Zaubersprüchen aufbewahrt. Darunter dürfte auch einer sein, mit dem man ein magisches Portal von Patch Island bis zu Noahs Internat erschaffen könnte, um dort nach dem Rechten zu schauen. Das klingt nicht nur riskant, in Verwirklichkeit ist es sogar noch viel komplizierter und gefährlicher als erwartet!

Im letzten Band war ich schon etwas enttäuscht, dass Noah keine Rolle mehr zu spielen schien, so treulos hatte ich Ruby gar nicht eingeschätzt! Da habe ich mich auch nicht geirrt, denn hier dreht sich fast alles darum, zu ihm zu gelangen, aber nicht nur. Auch andere alte, verlorenen geglaubte Freundschaften werden angesprochen und der alte, grummelige Fergus muss natürlich auch wieder für Trubel sorgen. Dem passt es nämlich gar nicht, dass dieses Jahr das traditionelle Halloweenfest ausfallen soll, aus Rücksicht auf die Freundschaft mit den magischen Wesen, die die Inselbewohner mittlerweile hegen. Er setzt nun alles daran, dieses Fest, dass magische Unholde fern halten soll, doch durchzusetzen. Sein Aberglaube und sein Gegrummel machen mir immer ebenso viel Spaß wie Tratschtanten Tilda... Es ist einfach schön wieder zurück nach Patch Island zu kehren, mit seinen liebgewonnen Bewohnern, auch wenn man nichts von dem köstlichen Kuchen dort abbekommt.

 

Es ist wieder magisch, geheimnisvoll und spannend, aber auch ein klitzekleines bisschen romantisch. Nicht nur Ruby vermisst Noah, auch andere Paare oder Freunde wurden unfreiwillig getrennt und vielleicht gibt es ja magische Hilfe, um sich wiederzusehen. Aber ist es nicht gefährlich in den Lauf der Dinge einzugreifen? Wir erhalten tiefere Einblicke in die Feenwelt und den hohen Rat und lernen dessen Vorsitzenden den Nachtelf Nocturno nicht nur besser kennen, sondern auch fürchten. Ja, Ruby, Flynn und Felicity riskieren eine ganz Menge, um zu erfahren, wie es Noah im Internat geht.

 

Julia Nachtmann bleibt zum Glück dieser Reihe treu! Lebendig und kurzweilig nimmt sie uns mit ihrer warmen wandelbaren Stimme mit in die geheimen Feenwelt und ins sonnige Kalifornien. Mal baut sie Spannung auf, mal wispert sie geheimnisvoll, grummelt als Fergus vor sich hin oder zwitschert wie eine junge aufgeregte Elfe. Da wird Patch Island vor dem inneren Auge lebendig. Für noch mehr Irlandflair sorgen die musikalischen Einlagen von Celtic Tradition mit ihren traditionellen Instrumenten und folkloristischen Weisen.

 

Das Pappklappcover ist wieder sehr liebevoll gestaltet mit Illustrationen von Verena Körting aus der gleichnamigen Buchreihe, Textauszügen und einem Ranken verziertem Booklet mit der Tracklist und den Covern der vier bisherigen Bände. Man kann diese übrigens unabhängig voneinander hören, aber es wäre schade, da die Geschichten schon zusammenhängen und aufeinander aufbauen. Gerade die persönlichen Entwicklungen würde man verpassen.

 

Ein weiteres magisches Abenteuer rund um Ruby Fairygale und Patch Island ab 8 Jahren, das ich Irlandfans und Freunden magischer Wesen nur empfehlen kann.

 

Ganz herzlichen Dank an den Jumbo Verlag für mein magisches Hörexemplar!

 

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.jumboverlag.de/ruby-fairygale-der-verbotene-zauber/index.php?cNG=540d887c-f20c-11ea-948b-001c42406321&productId=3424&f=true&lId=2&cId=65&backToShop=true

 

#RubyFairygale #DerverboteneZauber #RubyFairygalederverboteneZauber #KiraGembri #JuliaNachtmann #JumboVerlag #LoeweVerlag #VerenaKörting #Irland #Magie #Kinderbuch #Hörbuchtipp #Hörbuchliebe #magischesPortal #Hörbuchblogger #CelticTradition #kinderbuchreihe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen