Sonntag, 18. Dezember 2022

Das 18. Türchen im #Kinderbuchadvent: „Ajay und die Tintenhelden“ von Varsha Shah, gelesen von Christoph Jöde, Hörcompany, 1 MP3 5 h 10 min. ungekürzt - Gewinnspiel -

Das 18. Türchen im #Kinderbuchadvent: „Ajay und die Tintenhelden“ von Varsha Shah, gelesen von Christoph Jöde, Hörcompany, 1 MP3 5 h 10 min. ungekürzt - Gewinnspiel -

 

Zum 4. Advent möchte ich Euch ein Herzenshörbuch von mir vorstellen und dank der Hörcompany auch verlosen:

 

Der ca. 12 jährige, schmächtige Waisenjunge Ajay lebt in einem verlassenen Raum des Bahnhofs vom Mumbai, Indien. Er träumt davon eines Tages ein großer Reporter der örtlichen Zeitung zu werden, verdient sein karges Mahl bis dahin aber mit dem Verkauf der Zeitungen anderer. Doch der örtlichen Zeitung geht es schlecht, denn kaum einer liest sie mehr, alle vertreiben sich Wartezeiten nur noch mit ihren Handys. Als Ajay zufällig mitbekommt, das sein Lieblingsort, der Slum „Die hängenden Gärten“ in einem Monat abgerissen werden sollen, ohne die Bewohner zu informieren und ihnen somit jede Handhabe gegen dieses Vorgehen zu nehmen, ist er wild entschlossen dagegen vorzugehen. Gemeinsam mit seinen Bahnhofsfreunden dem „Unberührbaren“ Koch Vinod, Ingenieurslehrling Saif, der künstlerisch begabten Yasmin aus dem Slum, die in der Textilfabrik schuftet und Jai, der ebenfalls aus dem Slum kommt, aber keine Arbeit findet, obwohl er ein fantastischer Kricket-Spieler ist und daher bettelt, gründet er eine Zeitung, um über diesen Skandal zu berichtet. Das ist schwieriger als gedacht, obwohl Saif die ausrangierte alte Druckmaschine der City Sun wieder zum Laufen bringt, aber Papier und Druckerfarbe kosten Geld und das haben sie nicht. Selbst als das geschafft ist, will anfangs niemand ihre Zeitung kaufen. Als sie endlich von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden, fühlen sich die Mächtigen der Stadt bedroht und versuchen nicht nur ihr schändliches Projekt zu retten, sondern setzen alles daran, dass die Kinder nie wieder offenbaren können, was sie herausgefunden haben.

 

Dies ist Varsha Shahs Erstlingswerk. Wie auch Lata, die später den Weg der Kinder kreuzt, war sie ursprünglich Anwältin, was man dieser Geschichte aufs Positivste anmerkt. Die rechtlichen Zusammenhänge werden klar und schlüssig präsentiert, ohne sie zu erdrücken, lassen sie aber dadurch umso glaubwürdiger erscheinen. Man merkt genau, dass sie es liebt, gute Geschichten mit Spannung und Humor aufzuwerten. Ich fand dieses Abenteuer zeitweise so spannend, dass ich kurz pausieren musste und dabei bin ich definitiv älter als die Zielgruppe ab 10 Jahren. Sie entführt uns in eine gänzlich fremde Welt, in der das Kastensystem zwar offiziell seit über 70 Jahren abgeschafft ist, in den Köpfen der Menschen oftmals jedoch weiter existiert. Um die Zusammenhänge als Kind in Deutschland besser verstehen zu können, ist dem Hörbuch ein Booklet in der Aufmachung der Mumbai Sun beigefügt. Dieses enthält nicht nur kurze Beschreibungen der wichtigsten Personen, sondern erklärt auch viele unbekannte Begriffe, die für Indien typisch sind, von der Landeswährung Rupie, über das Kastensystem und die Speisen (immerhin ist Vinod ein begnadeter Koch), die indische Leidenschaft für Kricket und die Monsunregen. Gerade für Kinder finde ich das sehr hilfreich und richtig liebevoll gestaltet. Diese Elemente sind so elegant in die Erzählung eingewebt, dass ich mich beim Zuhören gleich nach Mumbai (wo ich noch nie war) entführt fühlte und gleich weniger fror.

 

Christoph Jöde war mir bislang kein Begriff, daher war ich gespannt und wurde belohnt. Mit warmer und agiler Stimme liest er mit Elan und Gefühl diese spannende Geschichte, wobei er gleichermaßen Kinder, als auch Erwachsene glaubwürdig interpretiert. Lebendig verkörpert er jeden einzelnen der jungen Helden und macht auch die Standesunterschiede gut hörbar. Er und Varsha Shah haben mich gemeinsam richtig gepackt und ich bin sehr froh diese Geschichte gehört zu haben. Ich wusste zwar immer, dass es „Unberührbare“ in Indien gab, aber für mich, waren die Slums schon die absolute Armut. Ajay und seine Bahnhofsfreunde haben mich eines Besseren belehrt. Es geht um soziale Ungerechtigkeit, Macht, Gier, Umweltsauereien, Korruption, aufrechten Journalismus, darüber wie wichtig es ist, die Wahrheit ans Licht zu bringen, auch wenn dies ungeahnte Konsequenzen mit sich ziehen kann, der Wert von Freundschaft und dass man seine Träume niemals aufgeben darf, Ausbeutung von Kindern und dass auch unsere Welt Schuld ist an dieser Ausbeutung von Kindern und ihren Müttern in Textilfabriken und dass man einige wohlklingende Label auch ruhig mal hinterfragen sollte. Die Themen mit denen sich Ajay und seine Freunde befassen sind also sowohl komplex als auch ungemein wichtig. Wenn sich an dieser Ungerechtigkeit etwas ändern soll, ist es daher erforderlich, dass sich auch schon unsere Kinder damit befassen. Damit dies die Kinder auch wirklich möchten, hat Varsha Shah diese ungewöhnlichen und begabten Helden geschaffen, die mit Humor und Engagement die Welt verändern wollen.

 

Sehr gut gefällt mir, dass die Tintenhelden nicht einfach den Skandal aufdecken und den Slum retten und die Geschichte ist zu Ende. Nein, sie wird ganz liebevoll zu Ende erzählt, so daß auch die Nebenstränge aufgelöst werden und man ganz sicher sein kann, dass diese Tintenhelden nicht nur mit ihrer Zeitung ihren Weg gehen werden, sondern auch wirklich die indische Gesellschaft dauerhaft beeinflussen werden.

 

Ich liebe dieses Hörbuch und finde es großartig, würde es aber eher ab 10 Jahren empfehlen, weil es wirklich spannend ist, das Leben der Kinder wirklich in Gefahr ist und die politischen und gesellschaftlich/rechtlichen Themen doch recht komplex sind, auch wenn sie super kindgerecht aufgearbeitet sind.

 

- Gewinnspiel -

Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Hörcompany für dieses unglaubliche Hörexemplar und das Gewinnspielexemplar:

Was Ihr dafür tun müsst?

 

      Folgt mir

      Verratet mir, ob Ihr Zeitung lest

      Das Gewinnspiel läuft bis zum 19.12.2022 um 23.59h und wird am 20.12. morgens ausgelost

      Die Gewinnbenachrichtigung erfolgt per PN, sollte ich bis zum 24.12.22 um 12.12 Uhr keine Antwort erhalten lose ich neu aus

      Es gibt keine Auszahlung des Gewinns, keine Haftung für Verlust auf dem Postweg. Versand nur innerhalb von Deutschland

      Danke an die Hörcompany!

      Danke an Anna Zoerner Illustration für unser diesjähriges niedliches Banner und Anna von Kinderbuch Detektive für die Idee!

 

Morgen geht es weiter mit dem 19. Türchen im #Kinderbuchadvent von Kinderbuch-Detektive  bei www.juliliest.net

 

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

 

https://www.hoercompany.de/index.php?op=neuerscheinungen&isbn=978-3-96632-066-5

 

#AjayunddieTintenhelden #VarshaShah #ChristophJöde #Hörcompany #Hörbuchliebe #besonderesHörbuch #Hörbuchbestenliste #Indien #Mumbai #Slumkids #Kinderhelden #Kinderkrimi #Lesenmachtschlau #allesindwichtig

#Kinderbuch #Kinderbuchtipp #Hörbuchtipp #krimifan #Kinderbuchblogger

4 Kommentare:

  1. die regionale Tageszeitung als Epaper

    AntwortenLöschen
  2. die regionale Zeitung lese ich digital am PC, am Wochenende kaufe ich auch eine Printzeitung regional oder auch überregional.
    Danke für die Verlosung
    LG Rose (roswitha_rudolph@web.de)

    AntwortenLöschen
  3. Ich lese keine Zeitung mehr.

    LG

    freiwelt(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
  4. Ja, ich lese fast täglich Zeitung. Allerdings nicht mehr die klassische gedruckte sondern online.

    AntwortenLöschen