Dienstag, 21. Juni 2022

Was macht die Eintagsfliege morgen? Martin Verg, Edel Kids Books

 

Was macht die Eintagsfliege morgen? Martin Verg, Edel Kids Books

 

Noch mehr verrückte Fragen und verblüffende Antworten!

 

Wer jung ist, beobachtet die Welt, staunt und stellt sich und seiner Umwelt Fragen! Einige können die Eltern beantworten, aber je älter die Kinder werden, desto herausfordernder wird es! Bis man selbst erwachsen ist, bleiben sicherlich noch einige Fragen offen. Dieses Buch stellt so einige von ihnen rund um die Bereiche: Im Wald, Auf der Wiese und Im Wasser. Also ganz nah vor unseren Haustüren gibt es schon so einiges zu entdecken! Natürlich kann man nun sofort aufbrechen, aber man kann auch, bevor man in den Garten geht, dieses Buch in die Hand nehmen und schon mal etwas stöbern. Es finden sich dort ganz erstaunliche Fragen wie „Wodurch sind Wiesen bedroht?“ „Halten Tiere Tiere?“  „Können Wiesen fett werden?“ oder „Wem bringt der Marienkäfer Glück?“. Einige sind einem vielleicht selbst schon gekommen, bei anderen fragt man sich eher „Warum habe ich mich das noch nie gefragt?“ Hier findet man spannende und gut verständliche Antworten!

Vorsicht! Wenn man einfach nur mal reinschauen möchte, läuft man Gefahr sich festzulesen, weil es so viele spannende Fragen und Antworten gibt! Weil sie auch schön kurz und übersichtlich sind, denkt man schnell, ach, eine geht noch und schwupps, hängt man mit Nase und Augen im Buch fest! Ein herrliches Buch zum kreuz und quer Lesen und immer wieder in die Hand nehmen und Dntdecken und Nachzudenken! Wirklich gut hat mir gefallen, dass die meisten Fragen auch wirklich mit einem Lebensbezug für Kinder sind, aber auch für die Eltern. Wie zum Beispiel die Frage nach dem Ufer in Städten. Am linken Ufer finden sich oft Künstlerviertel, aber auf der Karte sind sie rechts, wieso das denn? Hä? Kann da jemand rechts von links nicht unterscheiden? Nee, auf Karten gibt es ja nicht wirklich rechts und links, sondern Westen und Osten, aber bei Flüssen geht es natürlich um die Fließrichtung. Äh, ja, wie findet man die? Wo kommen die eigentlich her und wann ist ein Fluss ein Fluss und kein Bach oder Strom?

 

Mehrfarbiger Druck und kleine Illustrationen veranschaulichen den Text und lockern diesen auf! So macht Sachwissen Spaß und ist alles andere als langweilig! Kein Buch das man unbedingt auf der ersten Seite beginnen muss. Man kann es auch einfach mittendrin aufschlagen und sich vertiefen oder man sucht gezielt nach Fragen, die einem im Inhaltsverzeichnis angelacht haben und schlägt diese gezielt nach. Schon weiß man z.B. warum Glühwürmchen so strahlen!

 

Für clevere Kids und Entdecker ab 9 Jahren zum Staunen!

 

Vielen lieben Dank für mein Lovelybooks Leserundenexemplar!

 

#WasmachtdieEintagsfliegemorgen #MartinVerg #EdelKidsBooks #Kindersachbuch #erstaunlicheFragen #erkläremirdieWelt #vorunsererWelt #Staunenerlaubt #lovelybooks #leserunde #Kinderbuchblogger #leseliebe #fürschlauekids #verblüffendeAntworten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen