Schau, wie lieb, die Tieere kuscheln, Katja Reider, Illust. Frauke Weldin, Carlsen Verlag
Nicht nur kleine und große Kinder kuscheln gerne, besonders zum
Einschlafen, nein, auch die Tierkinder, ob groß oder klein, lieben die Nähe und
die Berührung!
Durch die Reime wird nicht nur das kindliche Sprachempfinden und Rhythmusgefühl gefördert, sie bleiben auch einfach besser im Gedächtnis. Sie werden sich wie eine tröstende Melodie einprägen.
Die Illustrationen von Frauke Weldin sind schön klar strukturiert. Es gibt genug für kleine Entdecker auf den Seiten zu bestaunen, aber die kuschelnden Paare oder Familien stehen ganz klar im Vordergrund, so dass das Thema auch für die Kleinsten klar zu erkennen ist. Dabei sind die Menschen nicht alle weiß, sondern auch farbige Eltern und Kinder kuscheln.
Die stabilen Pappseiten verfügen über intensive und teils leuchtende Farben (je nach Tierart, Papageien sind einfach bunter als Elefanten) mit einer glatten abwischbaren Oberfläche, die einiges aushält. Die dicken Seiten sind auch für kleine Hände gut zu greifen und reißen nicht so schnell ein, optimal für erste „Lese“erfahrungen. Die Größe passt sowohl prima in jede Wickel- oder Buggytasche und ist auch für kleine Patschehändchen griffig und nicht zu schwer. Das Buch ist umweltfreundlich in Europa gedruckt worden.
Für die Kleinsten von 2 bis 4 Jahren ein absolut herziges, kuscheliges Lesevergnügen.
Ganz herzlichen Dank an Katja von Prointernetbookmark für unser Rezensionsexemplar!
#KatjaReider #FraukeWeldin #SchauwieliebdieTierekuscheln #prointernetbookmark #CarlsenVerlag #Kinderbuch #Pappbilderbuch #bilderbuchblogger #Kinderbuchblogger #Reimgeschichten #Kuschelzeit #Bilderbuchtipp #Vorlesezeit #Vorlesegeschichten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen