Sonntag, 19. Juni 2022

Rupert undercover (3) – Ostfriesisches Finale, Klaus-Peter Wolf, ungekürzte Autorenlesung ca. 16 h Goya LiT

 

Rupert undercover (3) – Ostfriesisches Finale, Klaus-Peter Wolf, ungekürzte Autorenlesung ca. 16 h Goya LiT

 

Kriminalhauptkommissar Rupert ist gerade mit seinem Doppelleben als ostfriesischer Kommissar mit liebervoller Ehefrau Beate und Undercoveragent getarnt als Gangsterboss Frederico Müller-Gonzales mit Mietehefrau Frauke rundum zufrieden! Doch dann bekommt er einen Anruf der alles verändert: Frederico Müller-Gonzales, der totgeglaubte Mafioso lebt! Allerdings ist auch er ganz zufrieden mit seinem neuen Leben, er meint auch, dass Rupert als Vorstandsvorsitzender der Internetbank der viel erfolgreichere Kriminelle ist! Aber es ist doch nicht alles in Ordnung, denn der Geier hat Klebos Ziehsöhne getötet und Fredericos Vertraute Klebo und Marcello vor der ganzen Welt blamiert. Mafiagröße George ist damit nicht zufrieden und verlangt von Geier, dass er nun endlich auch Frederico erledigt, während er eine Nachwuchskillerin auf Fredericos Getreue ansetzt. Ein Gangsterkrieg droht zu entfachen, insbesondere als Georges Yacht auf hoher See explodiert. Für Rupert wird seine Undercoverexistenz langsam richtig gefährlich, das kann auch das Leben an der Seite von zwei Traumfrauen nicht ausgleichen. Rupert muss unbedingt aus der Schusslinie gebracht werden, doch noch während Pläne geschmiedet werden, geschieht die Katastrophe.

Ich bin ja ein großer Fan dieses Spin-Offs, aber hier suggeriert der Titel, dass nun Schluss mit Undercover Rupert sei, dabei gibt es für mich letztendlich noch lose Fäden, von denen ich gerne wüsste, ob sie in der Hauptreihe um Kriminaloberkommissarin Ann-Kathrin Klaasen wieder aufgegriffen werden... Dieses Finale ist vielleicht endgültig... Rupert ist und bleibt ein Schürzenjäger, der seiner Frau Beate nicht treu sein kann, obwohl sie es verdient hätte. Als der Geier nun ehemalige Geliebte von Rupert ins Visier nimmt, ist klar, dass Rupert aufgeflogen ist, gleich von mehreren Seiten. Bei Frederico ist klar, dass er weiß, dass Rupert ihn nur nachahmt, doch woher weiß der Geier es? Für Ann-Kathrin und Weller wird es immer brenzliger und undurchschaubarer. Die BKA-Leute haben noch nie ihre Sympathie und ihr Vertrauen genossen, doch werden sie sie auch nicht mehr los. Ein verwirrendes Katz-und-Maus-Spiel in den eigenen Reihen entspinnt sich neben einer hochbrisanten Rettungsaktion um Leben und Tod Unschuldiger. Das ist dieses Mal so komplex, dass ich sehr froh bin, mich für die ungekürzte Fassung entschieden zu haben. Da die Gangster neben ihren Gangsternamen auch noch Klarnamen haben und natürlich auch bekannte Figuren aus allen bisherigen Folgen und der Hauptserie wieder vorkommen, behält man so leichter den Durchblick. Das ist schön für Fans der Reihe, man sollte aber unbedingt, von Anfang an beginnen, wobei der Einstieg mit dem ersten Rupert Undercover Fall reicht und nicht noch alle Bände der Hauptreihe nötig sind, aber den Genuss sicherlich noch steigern.

 

Mir gefällt sehr gut der Blick hinter die Kulissen der organisierten Kriminalität und wie weit es ein Null-Checker wie Rupert dort bringen kann, da es alle für einen guten Bluff halten. Doch so langsam kommt er an seine Grenzen. Das Bankengewerbe ist dann doch etwas komplizierter, als Rupert meint. So ohne Weiteres kann auch er das ganze Schwarzgeld, dass LKW-weise zur Compensan-Bank geschifft wird, auch nicht gewinnbringend anlegen. Aber für solche Sachen hat Rupert gerade auch keinen Kopf. Seine Geschäftsideen bringen die ernsthaften Banker an den Rande des Wahnsinns, für mich als Zuhörerin sind sie aber höchstvergnüglich! Neben den Bestialiäten der professionellen Hitmen, ist das eine willkommene Abwechslung. Ja, dieses Mal fließt richtig Blut und nicht nur das der Bösen. Deren Vorgehensweisen sind wirklich erschreckend!

 

Auch wenn diese Ganze Reihe von der Liebe zu Nordfriesland, der Küste und den friesischen Inseln lebt, so ist dem Autor durchaus klar, dass es noch andere Orte in Deutschland gibt und so kommt Dinslaken, ein bislang sehr unterschätzter Ort, ganz groß raus! Für mich war es aber auch lustig, dass die Serienkillerin in spe, ausgerechnet in Altenkirchen und Betzdorf im Westerwald ihre Schießübungen machte... Orte, bei deren Namen man nun wirklich nicht an organisierte Kriminalität denkt (zu unrecht, im Westerwald ist die Verbrechensrate viel höher, als in der Eifel, die einem breiten Krimipublikum nur allzu bekannt ist).

 

Man merkt richtig die Liebe von Klaus-Peter Wolf zu seinen eigenen Figuren und daher liest kein anderer als der Autor selbst seine Krimis. Er ist kein ausgebildeter Sprecher, aber Rupert ist ja auch kein ausgebildeter Gangster oder Banker, da passt das ganz ausgezeichnet, wie kurzweilig und verständnisvoll der Autor seine geistigen Kinder zu Ohr bringt.

 

Ich hoffe inständig, dass es noch einen vierten Fall für Rupert geben wird, denn mindestens das Schicksal von Kevin Janssens aka Lisbeth Salanders Geheimtool, möchte ich unbedingt erfahren. Der Nerd der Truppe, wird bis dato nämlich völlig unterschätzt und er hat eine unschätzbare digitale Geheimwaffe entwickelt, auf die ich noch sehr gespannt bin.

 

Ganz herzlichen Dank an  Goya Lit für mein geliebtes Hörexemplar!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.jumboverlag.de/rupert-undercover-ostfriesisches-finale/index.php?cNG=540d887c-f20c-11ea-948b-001c42406321&productId=3370&f=true&bestseller=true&backToShop=true

 

#Rupertundercover #OstfriesischesFinale #KlausPeterWolf #Ostfriesenkrimi #Autorenlesung #AnnKathrinKlaasen #Hörbuchliebe #Hörbuchblogger #Hörbuchtipp #Krimifan #Crimetime #GoyaLit #JumboVerlag #Rezension #Neuerscheinung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen