Heute kocht das kleine Känguru, ein vegetarisches Jahres-Kochbuch für Kängurus und Kinder, Myriam Lang &nKathrin Schärer, Atlantis Verlag
Das kleine Känguru ist wie seine Eltern Vegetarier und zusammen kochen sie, was kleinen Kängurus so schmeckt. Mal kann es das kleine Känguru schon alleine, manchmal braucht es noch Hilfe. Dabei achtet die Kängurufamilie darauf saisonal und frisch zu kochen und natürlich gibt es auch Nachtisch! Hier stellt die Kängurufamilie seine 46 Lieblingsrezepte vor:
Tatsächlich, ich gab meinen Töchtern dieses Buch in die Hand
und sagte: Markiert bitte, was Ihr ausprobieren möchtet! Anschließend sah das
Buch aus, wie ein gespickter Rehrücken! Sie fanden so einiges worauf sie
Appetit hatten und alles vegetarisch!
Damit das kleine Känguru sein selbstzubereitetes Essen auch richtig genießen kann, gibt es erst einmal ein paar Grundregeln: zuerst werden die Hände gewaschen, ehe man loslegt und die Lebensmittel anfasst! Die Rezepte sind auf vier Personen ausgelegt, wenn nichts anderes dort vermerkt ist, die Maßeinheiten, bzw. ihre Abkürzungen werden erklärt, wieviel Wasser man zum Kochen benutzt und wieviel Salz in das Kochwasser kommt, wie man Schokolade im Wasserbad schmilzt und das auch kleine Kängurus am Ende aufräumen und sauber machen müssen! Dafür gibt es aber auch gleich mal einen leckeren Rezeptvorschlag für ein Geburtstagsmenü!
Statt Foodfotos gibt es Illustrationen vom Gericht mit dem kochenden kleinen Känguru und weil das so niedlich ist, gibt es über das ganze Buch verteilt immer wieder knuffige Känguruillustrationen!
Besonders lecker fanden wir natürlich das Himbeereis und das Birnenkompott, die schnellen Haferplätzchen und die Käsekartoffeln aus dem Ofen und das Basilikumpesto, das fast zu allem schmeckt, was herzhaft ist. Ja, wir haben nicht nur Nachtisch gegessen!
Die Erklärungen waren auch für Kinder gut verständlich und lesbar. Es wurde nur wenig Hilfe benötigt, was aber auch daran liegt, dass die Jüngste ja auch schon 12 Jahre alt ist.
Gerade, dass es sich um saisonale Gerichte mit überwiegend lokalen Zutaten (gut, die Biozitrone wächst hier eher nicht) ohne Fleisch handelt, finde ich für die Entwicklung des Ernährungsbewusstseins der nächsten Generation sehr gut. Damit auch ganz kleine Kängurus ab 4 Jahren in der Küche mit machen können, gibt es auch ganz einfache Rohkostrezepte wie Radieschen mit Butter und Salz.
Um die Rezepte besser zu finden, gibt es einen Index nach Rezepten und einen Index nach Zutaten. Gerade für saisonales Kochen ist so ein Zutatenindex sehr praktisch!
Nicht nur für kleine Kängurus köstlich und gesund!
Ganz herzlichen Dank an den Atlantis Verlag/Orell Fuessli für unser Rezensionsexemplar.
#HeutekochtdaskleineKänguru #vegetarischesJahreskochbuch #KochenfürKinder #KochenmitKindern #MyriamLang #KathrinSchärer #AtlantisVerlag #Familienblogger #vegetarischkochen #saisonaleKüche #Kinderlieblingsgerichte
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen