Montag, 13. Juni 2022

Beast & Bethany (2) Ein gefundenes Fressen, Jack Meggitt-Phillips, gelesen von Mechthild Großmann, Hörcompany 1 MP3 6 h 42 min.

Beast & Bethany (2) Ein gefundenes Fressen, Jack Meggitt-Phillips, gelesen von Mechthild Großmann, Hörcompany 1 MP3 6 h 42 min.

 

Nachdem das Biest vor Hunger geschrumpft ist, weil Ebenezer es nicht über sich gebracht hat, Bethany an dieses zu verfüttern, hat die hungrige Papageiendame Claudette es mit einem Happs verspeist. Nun ist alles gut, glauben die neuen Freunde und beschließen fortan gute Menschen zu sein! Dummerweise haben sie keine Ahnung, wie das geht und niemand scheint ihnen so recht zu trauen. Außerdem wird Claudette von fürchterlichen Bauchschmerzen geplagt, dabei möchte sie doch so gerne ein Konzert zu Ehren ihres verstorbenen Cousins Patrick geben! Ihre Probe kommt schon mal bestens an und das Konzert ist schnell ausverkauft. Claudette und Bethany wollen das Haus von Ebenezer gerne entbiestern d.h. alles los werden, was das Biest Ebenezer im Tausch gegen seine grausamen Futterspenden hervorgewürgt hat. Das passt dem Biest so gar nicht, denn es lebt nun in Claudettes Bauch weiter und ist mit den aktuellen Entwicklungen überhaupt nicht einverstanden. Es hegt mal wieder grausige Pläne!

 

Ein Hörbuch ist dann gelungen, wenn der Verlag die bestmögliche Stimme zur Geschichte gefunden hat! Dies ist mit der rauchig, knarzigen Stimme von Mechthild Großmann, wie sie genüsslich die boshaften Pläne des Biestes präsentiert, auf jeden Fall geglückt! Sie zelebriert das Grauen und den Grusel so sehr, dass Kinder es nicht zum Einschlafen hören sollten! Lebendig und unter die Haut gehend schildert sie Bethanys vergeblichen Versuche ein besseres Kind zu werden und des Biests verdorbende Pläne, dies zu verhindern. Man spürt richtig, wie die magisch-bösen Gegenstände des Biests nach Ebenezer greifen und wieder die Herrschaft über diesen erlangen wollen! Bethany ist so glücklich endlich Freunde gefunden zu haben, dass das Biest dies aus Claudettes Bauch heraus torpediert, um zu verhindern, dass Bethany und Ebenezer bessere Menschen werden (bis zu gut ist es ein weiter Weg, aber jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.). Allerdings war Claudette bisher so liebenswürdig, dass Bethany ihr voll und ganz vertraut. Ganz anders als die Bewohner des Ortes, die an die Läuterung von Bethany und Ebenezer wirklich nicht glauben können.


Erzählt wird die Geschichte eines steinigen Neuanfangs. Um zu verstehen wie steinig dieser Neuanfang ist, erfahren wir erst einmal, wie Ebenezer zu dem Biest kam und wie sie sich anfreundeten. Auch Ebenezer war kein Kind, dem die Herzen zuflogen, auch wenn er nie verstand, warum dies so war. Eigentlich eine sehr traurige und einsame Geschichte, die auch sein stetes Misstrauen erklärt. Doch gerade als Ebenezer und Bethany endlich mal ein gesundes Misstrauen gebrauchen könnten, fehlt es ihnen komplett und sie laufen scheinbar direkt in ihr Verderben. Das ist wirklich sehr unheimlich und beim Zuhören scheint es einem unmöglich, dass diese Geschichte doch noch ein gutes Ende finden wird. Mir kamen beim Hören bisweilen Zweifel, ob dies wirklich eine Kindergeschichte sei. Aber alles wird nicht nur gut, es findet erstmal das bestmögliche, irre Ende! Mit einem großen Showdown auf der Bühne und geheimnisvollen Fremden. Also Ende gut, alles gut? Nicht ganz, denn die Geschichte geht weiter! Auch wenn die Freunde erst einmal von dem Biest befreit sind, so lebt dieses weiter, hungrig und machtgierig wie eh und je, sind seine Gedanken voll und ganz auf seine Rückkehr in ihr altes Zuhause gerichtet. Da kann man sich für Band 3 schon auf einigen Grusel gefasst machen!

 

Nichts für schwache Nerven, aber für all jene, die bereit für eine zweite Chance sind!

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Hörcompany für mein Hörexemplar!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.hoercompany.de/index.php?op=neuerscheinungen&isbn=978-3-96632-049-8

 

#BiestundBethany #EingefundenesFressen #Hungrigeralsjezuvor #JackMeggittPhillips #MechthildGroßmann #Hörcompany #LoeweVerlag #Grusel #Vorurteile #Besserwerden #Freundschaft #zweiteChance #Hörbuchblogger #Hörbuchtipp #Kinderbuchblogger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen