Donnerstag, 30. Juni 2022

Das magimoxische Hexenhotel (2) Klassenfahrt auf Knatterbesen, Ulrike Rylance, Lisa Hänsch, 192 Seiten dtv/usm audio 2 CDs 156 Minuten gekürzt

 

Das magimoxische Hexenhotel (2) Klassenfahrt auf Knatterbesen, Ulrike Rylance, Lisa Hänsch, 192 Seiten dtv/usm audio 2 CDs 156 Minuten gekürzt

Klara und Rosalie sind inzwischen beste Freundinnen und Klara ist irre froh, dass Hexenmädchen Rosalie sie nun immer in die Schule begleitet. Allerdings ist in der Schule ihr netter Sportlehrer Herr Kaiser verschwunden und seine Vertreterin Frau Seif ist fürchterlich. Sie scheint es geradezu auf Klara und Rosalie abgesehen zu haben, aber ganz sicher auf Oma, die Rosalies kleiner Bruder versehentlich in ein Huhn verwandelt hat. Kaum hat das Huhn die Mädchen in die Schule begleitet, wird sie von Frau Seif gefangen. Wie sollen sie sie nur befreien? Und was soll die geheimnisvolle Nachricht von Tante Cäcilie? Wird sie wirklich in der Hexenwelt gefangen gehalten? Während die Freundinnen über all diese Fragen nachgrübeln, ist im Hotel die Hölle los! Eine ganz Hexenschulklasse ist mit viel Trubel angereist und noch dazu einige sehr nörgelige Oberhexen. Irgendwie scheint seither im Hotel nichts mehr zu sein, wie zuvor!

Wie immer fällt es Rosalie unglaublich schwer sich an alle Hexenregeln zu halten, so sinnvoll sie auch sein mögen:

1. Hexum: Niemals sollst du etwas verhexen, das du nicht auch enthexen kannst!

2. Quexum: Versuche stets, mit deiner Zauberkraft die Welt besser zu machen!

3. Vadevexum: Achte darauf, dass die Menschen nichts von der Existenz der Hexenwelt erfahren!

4. Perplexum: Menschen zu verhexen ist nicht erlaubt, es sei denn, du bist in Gefahr!

Meine Güte, da geht es ja mal wieder drunter und drüber! Dabei sind die Verhexereien sehr lustig, während die Ungereimtheiten wirklich geheimnisvoll sind! Was mag da wohl dahinterstecken, denn Klara und Rosalie wollen dem ganzen auf dem Grund gehen und natürlich unbedingt Tante Cäcilie wieder befreien. Rosalie würde doch soooo gerne endlich mal Klaras berühmte Hexentante kennenlernen! Dabei geht es nicht einfach um ein Treffen mit einer Hexenlegende, es geht um viel mehr. Während Cäcilie und Familie Krötenbei für ein friedliches Miteinander zwischen Menschen und Hexen eintreten und der Meinung sind, dass man gut von einander lernen und dabei profierten kann, lehnen einige Hexenhardliner die Menschen kategorisch ab. Wie unsinnig und nachteilig eine solche engstirnige Einstellung ist, zeigen die zwei Freundinnen, indem sie listig die Tücken und Fallen der Hexenhardliner austricksen. Da sie die Menschen ablehnen, unterschätzen sie diese und ihre Erfindungen nämlich allzu leicht. Auch wenn die den Gemeinschaftsflugbesen für die Klassenfahrt nicht nur nachhaltig, sondern auch cool finde, finden die Mädels für einige für uns alltägliche Gegenstände ungeahnte Einsatzmöglichkeiten!

Die Illustrationen von Lisa Hänsch sind wieder sehr witzig! Nur anhand dieser sieht man, dass Rosalie dunkle Haut und dunkle Locken hat, denn Diversität ist ja selbstverständlich und eigentlich keiner Erwähnung wert, wenn man schon unter Hexen und putzfreudigen Besen lebt! Neben den ausdrucksstarken, dreifarbigen Illustrationen finde ich die Schriftgröße herrlich augenfreundlich, für ältere Leser, ebenso wie für ungeübtere Leserinnen ab 8 Jahren.

Jodie Ahlborn liest auch dieses Mal das quirlige Hexenabenteuer ebenso lebendig, wie frech! Sie verleiht der Geschichte nicht nur ihre eigene Note, sondern auch jedem Charakter eine eigene Stimme, fast wie bei einem Hörspiel, nur ungekürzt. Untermalt werden die Kapitelübergänge dabei von magimoxischer Musik, die die Szenenwechsel dann auch noch akustisch verdeutlichen!

Schräg, magisch, witzig, spannend und für mehr Toleranz für alle Freundinnen verhexter Abenteuer ab 8 Jahren!

Ganz herzlichen Dank an Ulrike Rylance und Dtv für mein Lovleybooks Leserundenexemplar und an usm audio für mein Hörexemplar!

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

Das magimoxische Hexenhotel – Klassenfahrt auf Knatterbesen Hörbuch USM Audio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen