Mittwoch, 29. Juni 2022

Ich, die Jungs und die Sache mit dem Coolsein, Yvonne Struck, Boje Verlag

Ich, die Jungs und die Sache mit dem Coolsein, Yvonne Struck, Boje Verlag

 

Lena und Amira (14) sind seit der 5. Klasse beste Freundinnen und ticken fast immer gleich, wie Zwillinge im Geiste. Leider sind sie beide noch ungeküsst. Höchste Zeit das auf der Klassenfahrt zu ändern und damit das garantiert klappt, schmieden sie einen Plan. Denn ganz klar hat Lena bei ihrem Schwarm, dem süßen Justin nur eine Chance, wenn sie cool ist und Amira wird es bei Till nicht anders gehen. Doch die Traumboys hängen immer mit den Klassenbeautys und Oberzicken Fabienne und Nadja ab, die keinen Bock auf die zwei Freundinnen zu haben schein. Anfangs gehen alle Pläne der zwei einfach nur in die Hose und ein Desaster ist peinlicher als das nächste. Doch je näher Lena ihrem Ziel kommt, desto stärker melden sich innere Zweifel.

 

Endlich gibt es wieder Klassenfahrten! Die Erwartungen sind hoch, denn sie haben ihre ganz eigene Dynamik und die Sprengkraft das soziale Klassengefüge neu zu ordnen. Genau darauf haben es Lena und Amira abgesehen, sie wollen endlich zu den Coolen gehören. Dabei finden sie Fabienne und Nadja gar nicht sympathisch. Mit einem unerwarteten Trick kommen die zwei noch zu ihrer Chance und wenn man sie besser kennt, sind sie eigentlich ganz nett. Vor allem Nadja, die sonst eher in Fabiennes Schatten steht, zeigt sich viel nahbarer als gedacht. Aber auch die coolen Jungs nehmen sie nun anders wahr.

Yvonne Struck erzählt von dieser Klassenfahrt, die alles verändert, im Stil eines Online-Tagebuchs aus Lenas Sicht. Mit Zeitangaben und ganz verzweifelten und hoffnungsvollen Gedankenfetzen. Das wirkt unglaublich direkt und unmittelbar. Ehrlich, ich habe total mit Lena mitgelitten, denn bei ihr scheint alles schief zu laufen, was schief laufen kann. Aber am Ende zeigt es sich, dass es wohl genauso hatte sein sollen und ich bekam richtig Schmetterlinge im Bauch. Sehr süß, sehr peinlich und für mich eine Erinnerung an eigene Klassenfahrten und eine gute Vorbereitung auf die erste Klassenfahrt meiner Jüngsten (da steckt sie auch gerade). Sehr gut gefällt mir, dass sie die Klischees von Coolen und Strebern in Frage stellt. Einige Coole sind Charakterschweine und keine Träne wert, aber nicht alle. Die Coolen, die nicht unbedingt nett sind, haben aber vielleicht auch eine schmerzliche Geschichte hinter sich, aber einige Coole sind wirkliche Schätzchen, genau so, wie einige „Streber“, die man bloß nicht unterschätzen sollte! Es ist doch eigentlich total erstaunlich, wie wenig man über viele seiner Mitschüler/innen auch nach Jahren noch weiß, da ist so eine Klassenfahrt die beste Gelegenheit das mal zu ändern und alle besser kennen zu lernen.

 

Den Schreibstil von Yvonne Struck fand ich schon nach wenigen Seiten so mitreißend, dass ich dann nur noch so durch die Seiten geflogen bin. Die Illustrationen von Carolin Dendorfer sind witzig und erinnern an Schülerkritzeleien in Kladden oder Schulheften.

 

Eine richtige schöne Klassenfahrtsgeschichte mit hohem Selbsterkennungswert, ab 12 Jahren absolut zu empfehlen, vor allem für die, die verzweifelt cool sein wollen, aber nicht nur.

 

Ganz herzlichen Dank an die Bloggerjury für mein Rezensionsexemplar!

 

#IchdieJungsunddieSachemitdemCoolsein #YvonneStruck #Klassenfahrt #Ersteliebe #Freundschaft #Erwachsenwerden #Jugendbuchtipp #Jugendbuchblogger #Schulzeit #cooleClique #Diversität #ungeküsst #Coolsein #jugenbuch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen