Samstag, 11. Juni 2022

Happy Girl – Das Ideenbuch für starke Mädchen, Circon Verlag

 

Happy Girl – Das Ideenbuch für starke Mädchen, Circon Verlag

 

Was macht Mädchen eigentlich selbstbewusst? Das fragte mich meine Freundin, ehe ich mit diesem Buch begann. Ich konnte es ihr nicht auf Anhieb sagen. Auf jeden Fall, das Gefühl geliebt und angenommen zu sein, aber sonst?

 

Dieses Buch richtet sich an Mädchen ab 9 Jahren, die gerne lesen und schreiben, denn sonst, wäre es mit dem Eintragen für sie nicht so unterhaltsam. Hier gibt es Ideen, Anregungen und Stärkung analog, auch wenn man immer wieder aufgefordert wird, Fotos einzukleben. Die werden zwar digital gemacht, aber dann auch wieder ausgedruckt. Das sind Kinder heutzutage kaum noch gewöhnt. Die analoge Form entschleunigt und hilft den Mädchen sich bewusst zu machen, was sie mögen und was nicht. Daher fängt es erst einmal an, mit der Frage „Wer bin ich?“. Als erstes soll die Besitzerin ihren Namen eintragen, es folgt das Inhaltsverzeichnis und die Einführung „Du bist zauberhaft!“. Ja, jedes Mädchen hat ihren Zauber und daher gibt Dir die nächste Seite die Möglichkeit unter der Überschrift „Dein zauberhaftes Ich“ über Deinen eigenen Zauber nachzudenken. Dazu gehört ein Steckbrief, ohne Gewichtsangabe (sehr wichtig, die Frage nach dem Selbstbewusstsein stellte mir eine Freundin, deren Tochter gerade Anorexie entwickelt hatte. Sie fragt jetzt vor jedem Gespräch: kann ich mit Dir reden? Bist Du bereit? Ich möchte aber mit Dir reden und nicht mit der Esstörung – mal ist sie bereit, mal nicht). Du kannst also nicht früh genug darüber nachdenken, was Dich ausmacht, was Dich zu etwas Besonderem macht und wer Du bist, um Dich für die Schwierigkeiten des Lebens zu wappnen. Anorexie ist ja nur ein Beispiel dessen, weshalb es wichtig ist, Mädchen zu stärken und ein stabiles psychisches Rüstzeug zu geben, ohne erhobenen Zeigefinger und ohne das den Mädels das so deutlich gemacht wird. Wenn Du aber kreativ bist, vor Ideen sprudelst, Dich auch gut mit Dir alleine beschäftigen kannst, ebenso wie mit Deinen Freuninnen, dann wird Dir das auch helfen. Da Du zwar zauberhaft bist, aber nicht genauso, wie Deine besten Freundinnen, gibt es hier tolle Tipps und Anregungen die sich an wirklich knuddeligen Tieren orientieren wie Lama, Flamingo, Faultier, Delfin oder Panda. Es gibt Witze für die Altersgruppe ab 9 Jahren, Ideen zum Basteln, Schreiben, Kleben, Kochen und Backen!

Einige in der Leserunde meinten, dass dieses Buch für jüngere Mädchen seien. Bei den Klorollenbasteleien kann ich das nachvollziehen, aber es geht ja um Eigenständigkeit. Du sollst diese Dinge alleine oder mit Deinen Freundinnen machen können, ohne ständig „Mama!“ rufen zu müssen. Bei Cocktails, Kochen und Backen benötigt man schon ein gewisses Alter und auch die Einträge in dieses Buch gehen frühestens ab der 3. Klasse, wenn Du gut bist. Dein Zauber muss ja nicht unbedingt in Deiner Rechtsschreibung liegen... Richtig gut kamen die Spaghetti-Muffins an, die so leicht sind, dass man sie mit 9 Jahren auch hinbekommen kann, wenn man sich das Rezept durch liest, früher würde ich es Dir aber wirklich nicht alleine empfehlen. Für ein starkes Selbstbewusstsein ist es nicht nur schön Dinge gemeinsam zu machen, sondern auch etwas ganz alleine hinzubekommen....

 

Andere Ideen, wie das Bemalen von Steinen, konntest Du auch schon, als Du noch kleiner warst, mit Mama oder der Erzieherin. Aber jetzt kannst Du es auch schon alleine, oder mit Deinen Freundinnen und das Ergebnis sieht ja schon besser jetzt aus, oder?

 

Es gibt Tipps und Tricks zur Schlagfertigkeit, Sprechtraining, was sehr gut ist, weil ab dem 3. Schuljahr auch Referate auf dem Lehrplan stehen und Du Dich ja nicht blamieren willst! Es gibt Zeichentricks, Unsinnigkeiten, Albernheiten, Gelassensheitstraining und Coolness.

 

Dafür kannst Du kreuz und quer durchs Buch blättern, es gibt keine Seite bei der Du anfangen musst. Schlag das Buch auf, blätter durch und mache einfach worauf Du Lust hast. Sobald Du das nächste Mal Langeweile hast, kannst Du es wieder zur Hand nehmen und gönnst Dir vielleicht eine selbst angerührte Gesichtsmaske oder entspannst mit einem Mandala. Du bist zauberhaft, aber Dur bist auch die Chefin Deiner Kreativität und Deines Zeitvertreibs! Viel Spaß!

 

Ich hatte mir das Buch übrigens größer vorgestellt und fand anfangs die Seiten zu eng und zu dicht bedruckt und die ganzen Muster etwas viel. Aber wenn man sich hinein vertieft, ist es eigentlich kein Problem.

 

Da dieses Buch alle Mädchen ansprechen soll, passt einiges zu Dir, aber nicht alles. Macht nix, worauf Du keine Lust hast, lässt Du einfach bleiben. Genieße Deine entschleunigte Zeit und finde weitere Stärken und Interessen von Dir!

 

Vielen lieben Dank an den Circon Verlag für diese abwechslungsreiche Leserunde!

 

#HappyGirl #IdeenbuchfürstarkeMädchen #CirconVerlag #Lovelybooks #Dubistzauberhaft #Selbstbewusstsein #Zeitfürmich #meineStärken #meineInteressen #Kinderbuchblogger #seiduselbst #keineLangeweile

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen