Freitag, 17. Juni 2022

T wie Tessa (2) – Codewort Lotusblüte, Frauke Scheunemann, Loewe Verlag

T wie Tessa (2) – Codewort Lotusblüte, Frauke Scheunemann, Loewe Verlag

 

Seit Tessa nach ihrem denkwürdigen Casting, mit der sprechenden mongolischen Rennmaus Hector als Helfer, Mitglied in der Girl Group „Gimme Four“  und somit unwissentlich Geheimagentin geworden ist, steht ihr Leben Kopf. Dabei ist ihrer ganz schön verdreht worden von ihrem Schwarm Timo, der sie nun endlich wahrnimmt. Aber neben Schule, Bandprobe und Agentenfahrtraing hat sie  keine Zeit für Privates. Außer Timo darf sie mal wieder inmitten des Chaos, zu dem ihr Leben mutiert ist, mal irgendwohin auf dem Roller mitnehmen. Das Fahrtraining um 5.oo h morgens ist der Horror, dass sie aber einen Talentwettbewerb für Nachwuchsschülerbands in einem coolen Hamburger Club organisieren sollen, ist da Meilen besser. Allerdings ist das alles nur Tarnung, um einen Drogenschmugglerring auffliegen zu lassen, der mit Konzertequipment Tonnenweise Drogen durch die Republik kutschiert. Durch Rennmaus Hector ist Tessa ihren Bandkolleginnen immer eine Nase voraus und stürzt sich mit Timo heimlich hinter die Kulissen des Hamburger Nachtlebens. Dabei machen sie eine Entdeckung, die Tessa und ihre Bandkolleginnen in Lebensgefahr bringt!

 

Chaotisch, gefährlich, auf der Überholspur, nicht zu glauben, Tessas (13) Leben lässt sich eigentlich nicht in Worte fassen. Wie auch? Wer trägt auch sonst eine sprechende mongolische Rennmaus mit ganz schön großer Klasse und noch größerem Magen mit sich im Rucksack herum? Dabei besteht natürlich auch immer die Gefahr, für verrückt gehalten zu werden, weil die anderen denken, man würde in der Öffentlichkeit Selbstgespräche führen.... Ja, Tessa muss ständig auf der Hut sein! Aber für die jungen Leserinnen ist es umso witziger und rasanter! Auch wenn wir nicht mit Tessa tauschen wollen, lieben wir ihre völlig irren Abenteuer und amüsieren uns köstlich, wenn wir nicht gerade vor Spannung den Atem anhalten!

Tessa lebt den vermeintlichen Traum vieler junger Mädchen. Doch wenn sie morgens noch vor dem Morgengrauen aufstehen muss, um Autofahrtraining zu nehmen, dann dürfen sich die Leserinnen noch ganz entspannt in ihren Betten umdrehen und überlegen, dass es vielleicht doch schöner ist, von so einem Leben zu träumen oder zu lesen, statt es zu führen! Ja vor allem Hector bringt Tessa immer von einer Katastrophe in die nächste und dafür bleibt sie noch relativ gelassen! Ihr bleibt aber auch nichts anderes übrig und gleichzeitig beweist sie Nerven- und Willensstärke!

 

Die kleinen launigen Vignetten von Inka Vingh bereiten immer schon etwas auf das nächste Kapitel vor, wobei diese eigentlich immer so haarsträubend sind, dass man sie nicht voraussahen kann. Ja, es ist nicht realistisch, aber das macht nichts, ist James Bond ja auch nicht! Es ist witzig, actionreich und alles andere als alltäglich. Wenn das nicht nach aufregender Unterhaltung klingt! Dennoch schafft es Frauke Scheunemann als ebenso erfahrene Mutter wie Autorin, ihren Leserinnen klar zu machen, dass es eigentlich schon ganz schön ist, ein normales Leben zu führen und mancher Traum aus der Ferne viel verführerischer erscheint als in der Realität! Allerdings ist die Autorin auch Volljuristin und das mag ich ganz besonders. Die Hintergründe sind wirklich gut recherchiert und geben interessante Einblicke in die Logistik der organisierten Kriminalität.

 

Hector ist natürlich ein echter Knaller, aber er bekommt dieses Mal wirklich tierische Konkurrenz! Wobei sich die Autorin genüsslich bei einem Klassiker des Psychoschockers bedient, aber eben mit einem Augenzwinkern und somit bestens für die Zielgruppe ab 11 Jahren geeignet!

 

Wir sind gespannt wie es mit Hector und „Gimme Four“ weiter geht!

 

Ganz herzlichen Dank an den Loewe Verlag für unser Rezensionsexemplar!

 

#TwieTessa #CodewortLotusblüte #FraukeScheunemann #StarkeMädchen #Nachwuchsagentinnen #Schülerband #Mädchenträume #TessaUndercover #underover #drogenschmuggel #krimifan #crimetime #jugendbuch #jugendbuchtipp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen