Donnerstag, 5. Mai 2022

Neue tierische Gute-Nacht-Geschichten, Johanna Prinz, inzeniert gelesen von Florian Fischer, USM Audio 1 CD 67 Min. mit Poster

Neue tierische Gute-Nacht-Geschichten, Johanna Prinz, inzeniert gelesen von Florian Fischer, USM  Audio 1 CD 67 Min. mit Poster

 

Tierkinder von allen fünf Kontinenten erzählen aus ihrem spannenden Alltag, oft genug beginnt es sogar noch vor ihrer Geburt! Der Mississippi Alligator aus Nordamerika, der Grünflügel Ara aus Südamerika, die Weddellrobbe aus der Antarktis, die Kreuzotter und der Biber aus Europa, der Orca aus der Arktis, das Flusspferd aus Afrika, der Lippenbär aus Asien, sowie der große Tümmler und der Koala aus Australien laden die kleinen Hörer dazu ein, sie einen Tag lang zu begleiten. Natürlich geht es selbst beim Biberkind und der frisch geschlüpften Kreuzotter aus Europa ganz anders zu, als im heimischen Kinderzimmer. Dabei lernt man ganz nebenbei nicht nur einiges über die Tierkinder, ihre Geburt, Ihre Ernährung, ihre Feinde oder Beutetiere, sondern eben auch über ihren Lebensraum. In manchen Gegenden der Welt sieht es völlig anders aus als bei uns und auch die Temperaturen und die Pflanzenwelt unterscheiden sich gänzlich von der unsrigen. Um sich das besser vorstellen zu können, liegt dem Hörbuch ein kleines Farbposter mit Bildern der Tierkinder und einer Übersichtskarte ihrer Lebensräume bei.

 

Was für eine schöne Idee! Sachwissen für Kinder in Form von Tierkindergeschichten, die mit Geräuschen aus ihrem Lebensraum in Szene gesetzt werden! Durch die angenehme ruhige Stimme von Florian Fischer eignen sie sich gut zum Einschlafen, auch wenn es bisweilen spannend im Dschungel oder im Bajou auf Beutejagd wird. Der Schauspieler schafft es geschickt gleichzeitig spannend und beruhigend zu sein. So können die Kinder gut Einschlafen, aber nicht aus Langeweile, sondern mit vielen neuen Bildern im Kopf. Seine Stimme fügt sich harmonisch in die Geräuschkulisse des jeweiligen Lebensraums ein.


Anhand des Tierkinderalltags habe auch ich noch so einiges Neues gelernt. Klar wusste ich, dass Schlangen in Kältestarre verfallen und erst ab einer gewissen Wärme aktiv werden. Wie sie aber die Temperaturbedingungen ihrer Umgebung zum Beispiel bei der Brut einsetzen, in dem sie sich mit dem trächtigen Bauch auf sonnengewärmte Steine legen, das war mir so nicht bekannt. Auch nicht, wie selbstständig kleine Schlangenkinder sein müssen und wie früh sie in die Unabhängigkeit entschwinden, im Gegensatz zu jungen Orcas. Allerdings haben ja junge Orcas schon aufgrund ihrer Größe kaum Fressfeinde. Diese Unterschiede prägen ihre gesamte Lebensweise. Dabei wird die Lebensweise dieser Tiere wertungsfrei geschildert, ohne eventuelle Probleme, die sich für den Mensch daraus ergeben, z.B. dass es in Europa wieder mehr Biber gibt, die nun mal ganze Wiesen und Waldstücke mit Hilfe ihres Baus bzw. ihrer Burg, fluten. Das mag ein Problem für Bauern oder Hausbesitzer in der Nähe der Gewässer sein, aber spätestens seit der Ahrtalflut wird auch häufiger darüber nachgedacht, wie sinnvoll es ist, so nah an Flüssen und Bächen zu bauen, statt ihnen Schwemmflächen zu lassen. Das wären aber Themen, die ab vier Jahren einfach zu komplex sind und daher in einem solchen Hörbuch auch nichts verloren hätten. Die wertungsfreie Erzählweise finde ich hier absolut angemessen.

 

Hier wird eine ganze Menge Wissen unterhaltsam in kurze Geschichten gekleidet, denen man auch als Erwachsener gut und gerne zuhört. Mit der Geräuschinszenierung wird es noch lebendiger, so dass auch Vierjährige sich bereitwillig darauf einlassen und konzentriert zuhören, wenn auch vielleicht nicht 67 Minuten am Stück, außer auf längeren Autofahrten. Da die 10 Geschichten aber jeweils nicht so lang sind und in einzelne Tracks unterteilt sind, kann man sie auch gut zur Beruhigung bei kürzeren Strecken immer wieder hören und schon bald wird die ganze Familie echte Experten für diese 10 Tierkinder haben!

 

Ein lehrreiches Hörvergnügen ab vier Jahren.

 

Ganz herzlichen Dank an USM Medien für mein Hörexemplar!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

 

https://www.usmaudio.de/genre/kinder/neue-tierische-gute-nacht-geschichten/?post_type=product&p=2724

 

#Hörbuchliebe #Neuetierischegutenachtgeschichten #JohannaPrinz #FlorianFischer #USMAudio #Tiergeschichten #SachwissenfürKleine #KitaKids #Schlaugehört #wielebenTierkinder #rundumdieWelt #Hörbuchblogger #Kinderbuchblogger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen