Dann lassen wir eben die Heizdecke weg! Sparen mit der Online-Omi, Renate Bergmann, gelesen von Carmen-Maja Antoni, Der Audio Verlag 2 CDs 1 h 40 min.
Keine Krise, ohne ein Renate Bergmann Extra! Nach dem Corona-Special gibt es nun von der patenten Absolventin der Bräuteschule und sparsamen vierfachen Witwe Renate Bergmann (82) aus Berlin-Spandau die besten Spartipps für die Inflation und Energie-Krise! Klar passt nicht jeder Tipp zu jeden und nicht jeder ist neu, aber bisweilen ist es auch einfach ganz hilfreich an einige Kniffe noch mal erinnert zu werden. Ich habe z.B. sofort angefangen den Wasserkocher zu entkalten (natürlich mit Essigessenz), obwohl ich natürlich weiß, dass man das regelmäßig tun sollte.
Da ich ungefähr im Alter des wahren Autors hinter der Kultfigur
Renate Bergmann bin, sind wir beide von der Nachkriegsgeneration sparsam
erzogen worden und einige Kniffe sind uns offenbar in Fleisch und Blut
übergegangen. Natürlich kenne ich auch noch das von Renate beschriebene
Wäscherecken! Renate fällt zu fast jedem Lebensbereich etwas ein, wo man noch
etwas sparen könnte, so auch bei ihren geliebten Geranien, bei denen sie
beschreibt, wie sie sie im Keller überwintert. Dann spart man sich im Frühjahr
den Kauf von neuen.
Wie immer plaudert die gute Renate frei Schnauze, was ihr so alles Nützliches einfällt. Das verrät sie auch ihrem Neffen und dessen Familie, damit es beim Sparen hilft, obwohl Ariane sich da bisweilen auch echt geschickt angestellt. Zumindest solange sie nicht gerade eine noch ziemlich heiße Pfanne mit Essensresten in den Kühlschrank stellen will. Man hat das Gefühl gerade mal eben einen kurzen Schwatz mit der älteren und patenten Nachbarin zu halten. Dabei gibt es immer wieder Anekdoten von liebgewonnen Charakteren aus dem Renate Bergmann-Kiez Berlin-Spandau oder von der esotherischen Tochter Kirsten, die mit ihrem Faible für Elektroküchengeräte manchmal auch ein paar nützliche Dinge anschleppt. Natürlich darf bei Renate Bergmann auch der Humor nicht fehlen. Zwar habe ich dieses Mal nicht laut gelacht, sondern eher wissend gegrinst. Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt, aber vor allem habe ich auch ernsthaft darüber nachgedacht, welche Gewohnheiten ich noch ändern könnte. Aus energetischen Gründen denke ich nun ernsthaft über Vorhänge, gegen Wärmeverluste an den großen Fensterflächen nach... Wahrscheinlich wird mir im Laufe der nächsten Tage immer mehr einfallen, was ich denn noch so machen könnte... Definitiv werde ich nun meine Herdplatten noch früher ausstellen, statt sie nur auf Stufe 1 zu drehen! Wie mans am Besten macht, erklärt Renate Bergmann locker-flockig, gut verständlich!
Es ist herrlich, wie Carmen-Maja Antoni mit ihrer Berlinerschnüss, von dem Wirtschaften nach Plan, wie in der Bräuteschule gelernt, erzählt. Eigentlich ist sie eine ganz hippe, wie sie uns herrlich kurzweilig über oft verkannte Einsparmöglichkeiten auf dem Laufenden hält! Besonders schön ist es aber, ihre ach so vertraute Stimme wiederzuhören! Wie immer spricht Carmen-Maja Antoni als Renate Bergmann Tacheles und das nicht zu knapp!
Vielen lieben Dank an den Der Audio Verlag für mein Hörexemplar!
Hier findet Ihr eine Hörprobe, die Euch hoffentlich auf den Geschmack bringt Umwelt und Geldbeutel zu schonen:
#SparenmitderOnlineOmi #Neuerscheinung #RenateBergmann #Spartipps #Inflation #Bräuteschule #DannlassenwirebendieHeizdeckeweg #vomaltenSchlag #BerlinSpandau #Hörbuchliebe #CarmenMajaAntoni #Hörbuchliebe #Hörbuchblogger #DerAudioVerlag
Sehr sympathisch;)
AntwortenLöschen