Sonntag, 8. Mai 2022

Einsame Entscheidung – Lost in Fuseta (5), Gil Ribeiro, gelesen von Andreas Pietschmann, Argon Verlag 1 MP3, ca. 7 h 30 min. Lesefassung

 

Einsame Entscheidung – Lost in Fuseta (5), Gil Ribeiro, gelesen von Andreas Pietschmann, Argon Verlag 1 MP3, ca. 7 h 30 min. Lesefassung

 

Durch einen anonymen Anruf wird die Polizei zu einem Ferienhaus an der Algarve gerufen. Ein nackter englischer Tourist, dessen portugiesische Begleiterin Antonia Santos geflohen ist, scheint für die Kripo ein klarer Fall zu sein. Doch Leander Lost mit seinem fotografischen Gedächtnis und seiner zwingenden Logik des Asperger Autismus beißt sich fest. Die Schuhe des Mannes fehlen und das passt nicht zu der einfachen Erklärung, da muss mehr dahinter stecken. Doch kaum haben sie die Flüchtige gefasst, soll diese als Serienmörderin nach England überführt werden. Die bislang abgebrühte Antonia wirkt nun doch beunruhigt. Als es bei der geplanten Übergabe am Flughafen an die britischen Kollegen zu Formfehlern kommt, wird Leander noch misstrauischer und trifft die einsame Entscheidung mit der Verdächtigen zu fliehen. Niemand soll wissen, wo sie sich aufhalten, denn Antonia und Leander sind überzeugt, dass es bei der Kripo einen Maulwurf gibt und Leander will seine Kollegen nicht in Schwierigkeiten bringen. Es ist klar, dass übermächtige Strippenzieher Antonia lieber heute als morgen tot sehen wollen. Die Flüchtigen suchen nach einem verschwunden USB-Stick, während Graciana, Carlos und Isadora versuchen wie ein Asperger zu denken, um ihnen zu helfen.

Ich liebe ja diese Reihe, über den zwanghaft logischen und doch so liebenswerten Ex-Austausch-Kommissar Leander Lost, den es von Hamburg, wo ihn niemand verstand, an die Algarve verschlug. Dort hat er in Soraia, der jüngeren Schwester seiner Chefin Graciana, die Liebe gefunden, denn die Sozialpädagogin hat erkannt, dass seine Besonderheiten nicht einfach deutsch sind... Inzwischen nennen ihn seine Kollegen mal den Allemao oder Signor Lexiko... aber mit Respekt und liebevoll. Er ist nicht mehr wegzudenken aus ihrem Team, auch wenn er die Ermittlungen grundsätzlich immer anders angeht als sie und nie nach seinem Bauchgefühl handelt. Nein, seine einsame Entscheidung, ist rein logisch begründet. Jemand der mit Socken verreist, nimmt auch Schuhe mit und somit kann es kein einfacher Fall sein, hier wird etwas vertuscht! Tatsächlich findet hier im Südwesten der EU mal wieder eine riesige Sauerei statt, die EU und der Brexit mittendrin. Mächtige und skurpelose Gegner die für ihre Ziele über Leichen gehen und der außergewöhnliche Polizist, der feststellt, dass man manchmal gegen die Gesetze verstoßen muss, um das Richtige zu tun. Das Richtige, ist das einzig Logische! Doch gelingt es Leander und Antonia ganz alleine die auf sie angesetzten Killer abzuschütteln? In seiner erbarmungslosen Logik übersieht Leander, dass das Team nicht immer logisch denkt, sondern auch aus dem Bauch heraus. So ist dieser Fall für Leander gar nicht so einsam, denn sein Team versucht ihn zu finden, indem es so denkt wie er. Ist das für Normalos eigentlich möglich? Sehr schön finde ich, dass mal wieder alle liebgewonnen Figuren auftauchen. Die einst so verwahrloste und die Menschheit hassende Waise Sarah macht inzwischen Abitur und steht vor einem Roadtrip durch Europa, der eitle Miguel Duarte träumt inzwischen von der Verfilmung seiner Erfolge als spanischer Kommissar in Portugal, Kriminaltechnikerin Isadora liebt weiterhin Westernfilme und nicht immer ganz legale Nerdkniffe, während Carlos unerschütterlich und hungrig wie eh und je ist, geht Graciana völlig in der Liebe und Zuneigung ihrer warmherzigen Familie auf, wenn sie nicht gerade mit Leander die Welt rettet oder die Köstlichkeiten ihrer Mutter genießt... alle sind sie da und geben dieser Reihe, um den Kommissar mit Asperger Syndrom erst die volle Wärme. Ich mag diese Kombination aus diesen eigenwilligen Charakteren und top akuellen Verbrechen mit europäisch-globalen Bezug. Ja, das Böse macht auch nicht vor den abgelegensten, idyllischen Orten der Welt halt... Ach ja, mit einem Team hochbezahlter Killer auf den Fersen, die keine Skrupel kennen, ist es natürlich auch spannendend, aber auch witzig, wenn man die Eigenheiten des Teams so liebt wie ich.

 

Andreas Pietschmann bleibt Leander Lost glücklicherweise treu, denn er ist für mich die Stimme dieses rein rationalen Ermittlers, der von seinen Kollegen mindestens so viel Menschlichkeit lernt, wie diese von ihm. Lebendig und mit Sinn für die komischen Besonderheiten des Teams erzählt er mal lakonisch, mal trocken, mal ganz liebevoll von den Abenteuern des Leander Lost, der inzwischen kein Ermittler von trauriger Gestalt, sondern allenfalls eigenwilligen Stylings ist. Daher kann ich ihm glatt, zweimal hintereinander zuhören, denn warum aufhören, nur weil der Fall gelöst ist?

 

Vielen lieben Dank an den Argon Verlag für mein ersehntes Hörbuch!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.argon-verlag.de/hoerbuch/ribeiro-einsame-entscheidung-2005518/

 

#Hörbuchliebe #LostinFuseta #EinsameEntscheidung #PortugalKrimi #GilRibeiro #ArgonVerlag #LeanderLost #AspergerSyndrom #Brexit #Brexitverhandlungen #Umweltrisiken #Crimetime #Krimifan #Krimiblogger #Krimitipp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen