Donnerstag, 12. Mai 2022

Biest & Bethany (1) – Nicht zu zähmen, von Jack Meggitt-Phillips, gelesen von Mechthild Grossmann, 1 MP3 5 Std. 50 Min.

Biest & Bethany (1) – Nicht zu zähmen, von Jack Meggitt-Phillips, gelesen von Mechthild Grossmann, 1 MP3 5 Std. 50 Min.

 

Der Traum von Unsterblichkeit, ewiger Jugend und Schönheit, wie bei Dorian Grey, ist für den blondgelockten, jugendlichen Ebenezer Tweezer mit nur 511 Jahren Wirklichkeit! Dazu muss er nur dem Biest auf dem Dachboden seiner 15-stöckigen Villa seine ausgefallenen Futterwünsche erfüllen und das Biest erfüllt ihm alle seine Wünsche und jedes Jahr vor seinem Geburtstag  es ihm eine Flasche des Tranks der ewigen Jugend. Das Biest ist schleimig, stinkt nach Kohl, ist gierig und gnadenlos! Seine Wünsche werden immer rücksichtsloser! Kaum hat er ein ganz zauberhaftes, freundliches Exemplar einer fast ausgestorbenen Sing-Papageienart verschlungen, giert es nach dem Verzehr eines pummeligen Kindes. Ebenezer ist entsetzt, er kann zwar Menschen und Kinder nicht leiden, aber das ist doch zu viel. Allerdings hatte er beim Kauf des Papageien in der Vogelhandlung ein ganz besonders garstiges Waisenmädchen getroffen: Bethany! Um die wäre es wohl nicht schade, es würde sie auch keiner vermissen! Das glaubt er anfangs, doch dann überrascht das Kind ihn...


Zu Beginn denkt man, dass sich die drei eindeutig verdient haben! Während man noch um den entzückenden Vogel trauert, macht Ebenezer schon seine Aufwartung im Waisenhaus. Deren Leiterin kann an Kaltherzigkeit mit Ebenezer und dem Biest locker mithalten! Dort zu leben kann kein Vergnügen sein und Bethany ist mehr als erstaunt, dass ausgerechnet sie ausgewählt wurde. Allerdings rechnet niemand damit, dass Ebenezer es mit dem garstigen Mädchen aushält. Die letzte Dame, die es mit ihr versuchen wollte, war schon nach kurzer Zeit verzweifelt. Noch ist Bethany allerdings viel zu dürr, um eine angemessene Mahlzeit für das Biest zu sein, Ebenezer muss es also noch ein paar Tage mit ihr aushalten, bis sie saftig genug ist. In dieser Zeit altert Ebenezer, dessen nächster Geburtstag unmittelbar bevorsteht, zusehends! Tatsächlich ist Ebenezer, der es gar nicht gewohnt ist, dass nicht alles nach seiner Pfeife tanzt, schon sehr schnell am Ende mit den Nerven. Bethany ist so enttäuscht vom Leben, dass sie gar nicht daran denkt ein braves Mädchen zu sein.

 

Zwei echte Antihelden, deren Leben sich hier kreuzen und obwohl sie beide auf den ersten Blick alles andere als liebenswürdig sind und auf dem zweiten und dritten auch nicht, wachsen sie einem ans Herz, ganz anders als das Biest. So langsam kommen Ebenezer Zweifel an seinem Plan, aber seine ewige Jugend hängt ihm schon sehr am Herzen, gerade jetzt da er zusehends altert! Mit Bethanys Pfiffigkeit hat er allerdings nicht gerechnet, das Mädchen ist zwar kein Sonnenschein, aber auch Zack und so vermag sie es nicht nur Ebenezer und dem Biest ein Schnippchen zu schlagen, sondern auch die Zuhörer immer wieder zu verblüffen. Der Titel lässt Raum zur Interpretation und ist somit so abwechslungsreich, wie die Geschichte selbst. Die geballte Biestigkeit der Protagonisten ist herrlich schauderhaft!

 

Wenn man Mechthild Großmanns tiefer, lebensgeprägten Stimme lauscht, hört man die über 511 Jahre, die Ebenezer Tweezer und erst recht das Biest schon auf dem Buckel haben. Ihrem rauchigem Schnarren entnimmt man das reine Böse und die Biestigkeit, die in ihrem Planen und Streben stecken. Der stille Grusel vor ihrem nächsten Ansinnen und dem Schicksal, der garstig, liebeshungrigen Bethany wird für die Ohren erspürbar.... da es aber bereits einen zweiten Teil dieser Geschichte gibt, ist es klar, dass Bethany in diesem Band sich etwas einfallen lässt, doch ob das auf Dauer gut geht? Das will ich mir in der Fortsetzung anhören, denn das Ende lässt einem einen schaurig ahnungsvollen Verdacht aufkommen! Mal eine ganz andere Geschichte.

 

Vielen liebe Dank an die Hörcompany für mein Hörexemplar!

 

Hier könnt Ihr in die Abgründe von Mechthild Großmanns schaurige Biestigkeit hineinhören:

 

https://www.hoercompany.de/index.php?op=hoerbuecher&isbn=978-3-96632-045-0

#Hörbuchliebe #BiestundBethany #Nichtzuzähmen #JackMeggittPhilips #MechthildGroßmann #eineungeheuerlicheFreundschaft #Hörcompany #LoeweVerlag #Biestigkeit #Antihelden #Grusel #Schauergeschichten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen