Dienstag, 17. Mai 2022

Die Chroniken von Mistle End (3) Der Untergang droht, Hörspiel von Benedict Mirow, DAV 2 MP3 10 h 44 min.

Die Chroniken von Mistle End (3) Der Untergang droht, Hörspiel von Benedict Mirow, DAV 2 MP3 10 h 44 min.

 

Jungdruide Cedrik, Junghexer Elliot und Gestaltwandlerin Emily ist klar, dass sie gerade nur eine Verschnaufpause genießen, ehe Dunkeldruide Crutch mit seiner Schar von Dronhexen und Vampiren die Zerstörung Mistle End's einläuten wird. Auch wenn Cedrik ursprünglich nicht in dieses geheime Highland Örtchen, dem Rückzugsort der Magischen wollte, fühlt er sich nun endlich angekommen. Doch Mistle End ist zu klein, um dieser dunklen Armee Einhalt zu gebieten, daher benötigen sie weitere, mächtige Verbündete. Immerhin ist es Crutch inzwischen auch gelungen einen Drachen zu zähmen. Daher reisen die jungen Freunde erst in den verwunschen Wald, in welchen Cedriks Mutter, eine Baumnymphe von ihrem Vater dem Hirschgott gesperrt wurde. Sie suchen dort nach Antworten, um dann weiter zum Steinkreis von Callanish zu reisen, um die dortigen Druiden auf ihre Seite zu bringen. Egal wohin es sie zieht, scheint ihnen Crutch stets einen Schritt voraus zu sein. Allerdings eilt auch ihnen ihr Ruf mittlerweile voraus und einige sehr ungewöhnliche Verbündete stehen ihnen bei. Doch wird das gegen den Angriff eines Drachen und einer Schattenarmee ausreichen?

Dieses Finale ist extra klanggewaltig! Sehr aufwendig inszeniert ist es kein Wunder, dass die Hörspiele immer deutlich nach den Büchern erscheinen. Immerhin stammt auch ihr Drehbuch aus der Feder des Autors, der auch die Regie führt und einige seiner Famlienmitglieder als Sprecher einsetzt. Keine Sorge, alle Rollen sind einfach fantastisch besetzt, sowohl mit einigen prominenten Sprechern, allen voran Jona Mues als Erzähler, als auch mit einigen frischen, neuen Stimmen. Absolut lebendig und natürlich verleihen sie den Dialogen ihre Glaubwürdigkeit. Diese werden noch unterstützt durch die Geräuschkulissen von Flüssen, Stürmen, Wäldern, Rabenvögeln und Greifenflügeln. Passende Instrumentalmusik lässt die Spannung anschwellen und läutet auch die Ruhepausen ein, damit der Puls bei all den überraschenden Angriffen sich auch mal erholen kann, während verletzte Helden heilen müssen. Ebenso aufwendig und liebevoll gestaltet ist auch das Klappcover des Hörspiels mit den Illustrationen von Max Meinzold aus der Buchvorlage.

 

Da es sich um das Finale der Hörspieltriologie handelt, gibt es keine Rückblicke, man muss wirklich unbedingt alle Bände der Reihe nach hören, da einem sonst wichtige Vorkenntnisse fehlen und die liebevollen Details nicht wirklich zur Geltung kommen. Auf ihrer Suche nach Verbündeten für die letzte Schlacht, lernen die drei Freunde immer mehr ihre besonderen Begabungen und Fähigkeiten zu kontrollieren und einzusetzen. Gerade für Cedrik ist das erstaunlich, da er ja jahrelang seine Nase über die Vorliebe seines Vaters für die magische Welt rümpfte. Klar, immerhin ist Cedrik als ganz normaler Junge aufgewachsen, ohne von seinem mächtigen Erbe auch nur etwas zu ahnen. Dafür kommt es ihm nun umso vertrauter vor, dennoch staunt er immer noch, wenn ihnen neue magische Wesen begegnen, oder sie von unerwarteter Seite Hilfe erhalten. Bisweilen ist es nicht ganz so einfach Freund von Feind zu unterscheiden. Dennoch hält er an seinem Glauben an den Frieden fest und ist gewillt, den normalen Menschen eine Chance zu geben und ihre Welt nicht zu zerstören. Immerhin ahnen diese nicht, dass sich mitten unter ihnen, im Herzen Londons grausam-gnadenlose Vampire breitmachen, die nach der Machtübernahme und dem Blut der Menschen dürsten. Also nichts für zarte Nerven, denn durch die eindringliche Geräuschkulisse dringt man ganz tief in die Abgründe des Bösen und ihren Willen auf Zerstörung ein. Sämtliche Krähen, die mich während des Hörens im Garten überflogen, haben mir einen kalten Schauer über den Rücken gejagt, so intensiv war das Gefühl der allgegenwärtigen Gefahr dieser Spione der dunklen Mächte. Actionreich und düstert fesselt auch das Finale, wobei der Glaube an den Sieg der Bewohner von Mistle End und somit Gnade den Menschen, bei mir stets überwog! Trotz der erbitterten Kämpfe ist das Ende sehr versöhnlich und gibt Hoffnung. Klar, im nächsten Jahr wird die zweite Staffel dieser Reihe beginnen...

 

Im Herbst wird die komplette Hörspieltriologie auch vollständig im Schuber erhältlich sein. 23 Stunden Hörspielgenuss auf 4 MP3.

 

Ganz herzlichen Dank an den Der Audio Verlag für mein Vorab-Hörexemplar!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/die-chroniken-von-mistle-end-teil-3-der-untergang-droht-mirow-benedict-978-3-7424-2122-7/

 

#DieChronikenvonMistleEnd #DerUntergangdroht #BendictMirow #Hörspielliebe #Hörspielgenuss #Hörspieltipp #Jugendfantasy #FantasyHörspiel #DerAudioVerlag #Schottland #Highlands #GutgegenBöse #Staffelfinale #Druide #Drachen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen