Montag, 16. Mai 2022

Element High (1) – Die Schule der magischen Kinder, Manuel Neff, gelesen von Richard Lingscheidt, Hörbuchmanufaktur Berlin, 5 h 48 ungekürzt

Element High (1) – Die Schule der magischen Kinder, Manuel Neff, gelesen von Richard Lingscheidt, Hörbuchmanufaktur Berlin, 5 h 48 ungekürzt

 

Philip (13) wird regelmäßig auf dem Schulweg von Max & Tobias abgefangen und seiner Hausaufgaben entledigt, bedroht oder ähnliches. Philip traut sich nicht, sich zu wehren und handelt sich durch die zwei eine mächtige Strafarbeit ein. Er soll nun in Auftrag des Geschichtslehrers, der ihn auf dem Kieker hat, die riesige Bibliothek unter der Schule inventarisieren. Eine Mammutaufgabe an der er ewig sitzen wird. Zum Glück taucht eines Morgens das Innuit-Mädchen Nanouk auf und steht ihm gegen die Mobber bei. Doch Nanouk ist anders. Sprachschwierigkeiten regelt sie mit einem magischen Kaugummi und zum Abschied gibt sie Philip einen goldenen Schlüssel, mit welchem er die Element High, die Schule der magische Kinder betreten kann, von jeder Tür weltweit aus. Als er es ausprobiert landet er in einem großen Saal, gemeinsam mit einer großen Zahl Gleichaltriger aus aller Welt. Zeit und Zeitzonen scheinen hier ebenso wenig eine Rolle zu spielen wie Entfernung oder Herkunft. Auch ohne magische Kaugummis verstehen sich hier alle, bis auf Alikka aus Sambia, die auf Gebärdensprache angewiesen ist. Schon bald gehört sie zu Philips besten Freunden, genau wie Nanouk und der schusselige Raban aus Damaskus. Freunde braucht er bald nötiger, als sein magisches Talent, da dunkle Magie diese außergewöhnliche Schule bedroht.

 

Die Welt der Element High ist gut durchdacht, allerdings ist mir einiges auch schon aus anderen Fantasywerken bekannt vorgekommen. Der Mobbing-Plot und auch die ungewöhnliche Freundschaft mit seinen neuen Freunden gefällt mir sehr gut, wobei ich finde, dass bisweilen zu viele Themen gleichzeitig aufgegriffen werden. Das lenkt manchmal den Fokus zu sehr ab und einige schöne Details sind mir dann erst beim zweiten Hören aufgefallen. Das könnte allerdings vor allem auch am Sprecher liegen, mit dem ich mich anfangs gar nicht anfreunden konnte, da er mir mal zu gönnerhaft und als Tweezer, Philips-Gildensprecher, so etwas wie der Mentor oder Vertrauensschüler für die Schüler der Feuermagie, war er mir zu anstrengend witzig. Allerdings ist das meine persönliche Meinung, die von den übrigen Teilnehmern der Hörrunde nicht geteilt wurde und die alle ausnahmslos begeistert waren, von dieser Geschichte. Insgesamt klingt Richard Lingscheidt sympathisch, es ist eine Frage der Interpretation. Dennoch fand ich die Konstellation interessant genug, um weiterzuhören und das war gut so, denn irgendwann hörten Tweezers Scherze und Nanouks Dauergeplapper auf. Sobald Nanouk sich in ihrer neuen Clique sicher und gut aufgehoben fühlte, sank ihre Nervosität und somit auch ihr Dauergequassel, ein sehr vertrautes Phänomen. Da sie schon im zweiten Lehrjahr ist, lernt sie schon Gedankensprache und kann somit mit Alikka ungehemmt kommunizieren, was für diese eine große Erleichterung ist und was mir wirklich gut gefallen hat. Leider eine Möglichkeit, die dem Mädchen in Sambia nicht zur Verfügung stehen würde. So sind es die kleinen durchdachten Details die mir besonders gut gefallen haben. Während Philip versucht sich in dieser neuen Welt zurecht zu finden, mehren sich die Anzeichen der aufziehenden dunklen Magie. Die Bedrohung scheint zum Greifen nah, doch niemand ahnt, wer dahinter steckt. Eigentlich versuchen er und seine Freunde vor allem die Aufnahmeprüfung zu bestehen, um zusammen bleiben zu können. Doch da diese für jeden Schüler anders ausfällt, kann sich niemand auf diese vorbereiten. Es hilft jedoch die Schulregeln zu beachten. Für Philip, der sich bisher von Max und Tobias immer alles hat gefallen lassen, wird gerade das auf Dauer zum Problem. Er will für seine Freunde einstehen und gerade dadurch geraten sie in große Gefahr. Hier wird es dann sehr spannend, aber auch etwas kompliziert. Also sollte man auch in den Momenten höchster Spannung auf alle Details achten, es lohnt sich. Die Auflösung hält aber nicht nur Hochspannung bereit, sondern verblüfft am Ende auch mit so mancher Enthüllung.

 

Der Auftakt in eine besondere Schule jenseits von Ort und Zeit ab 10 Jahren.

 

Bislang wurde nur der Auftaktband vertont. Wer nach diesem Band nun im Bann der Reihe steht kann auf Kindle bereits die gesamte vierbändige 1 Staffel und den Auftakt zu Philips College-Jahren weiterlesen.

 

Vielen Dank an Manuel Neff für die engagierte Hörrunde auf Lovelybooks!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.amazon.de/Element-High-Aufnahmepr%C3%BCfung-Schule-magischen/dp/B09RPST2H8/ref=sr_1_1?keywords=Manuel+Neff&qid=1652077125&s=audible&sr=1-1

 

#ElementHigh #DieSchuledermagischenKinder #ManuelNeff #RichardLingscheidt #Magie #magischeSchule #HörbuchmanufakturBerlin #Jugendfantasy #Hörbuchliebe #Elementarmagie #Fantasy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen