Samstag, 28. Mai 2022

Animorphs (1) – Die Invasion, K.A. Applegate, Adrian Verlag

 

Animorphs (1) – Die Invasion, K.A. Applegate, Adrian Verlag

 

Jake und seine Freunde haben den ganzen Tag in der Mall abgehangen. Es ist später geworden und nun haben sie es eilig und wollen über eine Industriebrache abkürzen, was ihnen streng verboten ist. Doch was ihnen dort widerfährt, hätten sie sich nicht träumen lassen: sie entdecken ein leuchtendes UFO am Himmel. Es landet und ein schwer verletzter Alien steigt aus, um sie zu warnen, so lange es ihm noch möglich ist. Die Yirks, Bewohner eines parasitären Planeten, wollen die Menschheit versklaven und sich Untertan machen. Ehe dieser Andalit durch die nach ihm landende Yirk-Flotte des Anführers Visser 3 stirbt, überträgt er auf sie die Fähigkeit, die Gestalt eines jeden Tieres anzunehmen, das sie fortan konzentriert berühren. Mit dieser Gabe des morphens rechnen die Angreifer nicht, es ist die letzte Hoffnung der Erdbewohner auf Rettung und sie ruht auf den Schultern von 5 Junior-High-Schülern!

Diese Geschichte geht gleich spannend los, ohne sich mit Beschreibungen aufzuhalten. Das macht auch nichts, immerhin sind die jungen Helden Jake, Marco, Tobias, Cassie und Rachel ja in der Einbandklappe farbig und mit Namen abgebildet. Der Rest ist der Leserfantasie überlassen. Es gibt keine Zeit sich zu langweilen, denn der Einstieg ist rasant und kann damit auch hartnäckige Nichtleser gewinnen! Die Ankunft des Andaliten, der mit Kopfsprache mit den Freunden kommunziert, ist anschaulich, aber nicht langatmig beschrieben. Sie wird gleich darauf von dem Grauen der Ankunft der Yirks eingeholt und von deren Suche nach den unfreiwilligen Zeugen. Die Gefahr ist so hoch, dass es für die Kinder und Leser kaum Momente zum Durchatmen gibt. Dennoch gelingt es der Autorin K.A.Applegate (die auch die Endling-Reihe geschrieben hat) dass das Finale des Auftaktbandes noch spannender wird. Natürlich gelingt es den Freunden nicht auf Anhieb die Invasoren zu vertreiben, sonst würde es ja keine Fortsetzungen geben, allerdings schafft sie es selbst nach dem großen Showdown noch zu überraschen. Es werden jetzt keine ausführlichen Charakterisierungen der Freunde abgegeben, aber sie sind gut genug beschrieben, um ihre Eigenheiten und Schwächen zu kennen. Dabei wachsen sie einem ans Herz, in ihrer Unterschiedlichkeit. Die Freunde können sich aber nicht in jedes Tier verwandeln, das sie jemals angefasst haben, sie müssen dies ganz bewusst tun und zwar nach Erhalt der Gabe. So ist nicht nur die Beschreibung des Morph-Vorgangs wirklich interessant, die Kinder müssen auch überlegen, welche Tiergestalten für sie im Kampf hilfreich sein könnten. Die DNA eines gefährlichen Raubtieres anzunehmen ist aber auch viel gefährlicher als z.B. die einer Katze! Wieviele Tiergestalten sie annehmen können, bestimmen sie also selbst! Da es sich um ein Werk aus dem Jahre 1996 handelt, das nun wieder neu aufgelegt wurde, besteht hier die Diversität in ihrer Herkunft und in ihren Schicksalen. So hat Tobias keine Eltern mehr und Marco keine Mutter. Gruppenchats gibt es nicht. Wenn sie es eilig haben und die Zeit brennt, müssen sie dennoch alle nacheinander anrufen und können sich auch nicht über GPS-Daten orten, wenn jemand verschwunden ist. Das hat für mich wirklich einen besonderern Reiz. Heutzutage wäre das Netz sicherlich voll mit Aufnahmen von UFO-Sichtungen und die Geschichte würde sich anders abspielen. Dennoch glaube ich, dass das den jungen Lesern nicht sonderlich auffallen wird, denn dafür ist die Geschichte einfach viel zu rasant und spannend!

 

Mittlerweile sind bereits 3 Bände in der Neuauflage erschienen. Wer also gerade im Animorphfieber ist, kann direkt weiterlesen. Die Eltern werden staunen!

 

Ganz herzlichen Dank an den Adrian Verlag und die Agentur Buchcontact für mein Rezensionsexemplar!

 

#Animorphs #DieInvasion #KAApplegate #Kinderbuchspannung #SciFi #Kinderhelden #Aliens #Kinderbuchblogger #Gestaltwandler #Kinderbuchreihe #Spannung #Außerirdische #Invasion #Außerirdische #Weltuntergang #BedrohungausdemAll

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen