Freitag, 3. Januar 2020

Fritzi Flitzeflink (2) Als der Weihnachtsmann eine Elfe verlor in 24 Kapiteln, Marit Bernson



Fritzi Flitzeflink (2) Als der Weihnachtsmann eine Elfe verlor in 24 Kapiteln, Marit Bernson,

Fritzi Flitzeflink lebt im Zweiflüssewand. Sie ist ein kleines haariges Wesen, voller Ideen und Magie und jeder Menge befreundeter Tier, die aber alle anders aussehen als sie. Das macht ihr eigentlich nichts aus, aber wenn ihre Zaubereien nicht immer so schief gehen würden, wäre es schon schön. Dummerweise ist gerade Winter und viele ihrer Freunde halten Winterschlaf. So freut sich Fritzi als ihr durch einen verschneiten Baumwipfel ein anderes Mädchen vor die Füße fällt, Susi Sauseschnell. Die beiden haben viel gemeinsam, allerdings ist Fritzi viel chaotischer und unordentlicher. Da kann Susi nur den Kopf schütteln. Die anderen Tiere des Waldes sind erstaunt über die Ähnlichkeit zwischen Fritzi und Susi. Den Beiden ist das bislang noch gar nicht aufgefallen! Sie ist eine Weihnachtselfe und trägt anders als die fellige Fritzi Kleidung, um sie vor dem Frost zu schützen. So kurz vor Weihnachten vermisst sie aber ihr Zuhause und ihre Freunde und so beschließt Fritzi sich mit ihr auf den Weg zum Weihnachtsdorf zu machen. Vielleicht erfährt sie ja dort etwas über ihre Herkunft.

Diese Geschichte wird für das Alter von 5 – 7 Jahren empfohlen, aber meiner Jüngsten hat die Geschichte auch mit 10 Jahren noch Freude bereitet. Denn Fritzi ist immer gutgelaunt, um ihre Freunde besorgt und sprüht vor witzigen Ideen. Außerdem ist sie abenteuerlustig und lässt es sich daher nicht nehmen, ihre neue Freundin zu begleiten. Doch wie reist man zum Weihnachtsdorf? Der Rentierschlitten von dem Susi fiel ist auf und davon und ein Auto oder so haben sie nicht. Doch Fritzi ist eine großartige Erfinderin und Susi echt magisch und so fällt ihnen natürlich etwas ein!

Das Abenteuer das dann folgt, ist witzig und aufregend. Sie treffen viele Fremde, die zu Freunden werden und gerne behilflich sind. Da brauchen Kinder keine Angst zu haben und diese 24. Kapitel bieten sich daher auch gut vor dem Einschlafen als Gute-Nacht-Geschichte oder Adventskalenderbuch an. Die Kapitel sind schön kurz, wenn auch nicht immer genau gleich lang, aber das hätte manchmal einfach nicht gepasst. Dafür sind sie gut verständlich und mit süßen bunten Bildern, die selbst die magischsten Momente kindgerecht in leuchtenden Farben veranschaulichen. Als Mutter von zwei Kindern, weiß die Autorin, worauf es Kindern ankommt.

Sehr schön fanden wir hierbei, dass Susi als Weihnachtselfe von jedem Klischee abweicht und eher einem puscheligen Tierchen, als einer engelsgleichen Gestalt mit güldenem Haar gleicht. Irgendwie sehr viel cooler und gleichberechtigter. Außerdem ist auch Fritzi eine Heldin mit Ecken und Kanten und ganz schön chaotisch, das lieben wir. Sie spielt lieber, als mit ihren Freunden in die Schule zu gehen und muss in diesem Band feststellen, dass es ganz schön unpraktisch ist, wenn man nicht lesen kann! Ein wenig peinlich ist es ihr dann schon. Wir sind ganz zuversichtlich, dass sie daran demnächst etwas ändern wird. Übrigens ist dies bereits der zweite Band von Fritzi und ihren Freunden, aber auch ohne Vorkenntnisse der ersten Vorlesegeschichten gut verständlich.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Marit Bernson für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen