Montag, 2. September 2019

Hier kommt die Hatze, Sylvia Englert, Illustration Sabine Dully, Knesebeck Verlag



Hier kommt die Hatze, Sylvia Englert, Illustration Sabine Dully, Knesebeck Verlag

Mia ist ein Vorschulkind und wünscht sich sehnlichst ein Haustier! Leider finden das Mama und Papa gar nicht so toll. Sie findet es nicht so toll, daß sie umgezogen ist und nun im Kindergarten „die Neue“ ganz ohne Freunde! Schutzlos ist sie den fiesen Jungs ausgeliefert und möchte jeden Tag weniger in den Kindergarten gehen. Sie ist so traurig, daß die Hatze beschließt ihr zuzulaufen! Eine Hatze? Ja, das ist kein Hund und keine Katze, ein ganz ganz seltenes Tier, das ganz schön schlau ist und auf fast alle Fragen eine Antwort weiß, aber nicht ganz einfach zu halten. Dabei ist die Hatze mit ihren riesigen Ohren und ihrem Köfferchen so niedlich, daß auch Mias Eltern ihr erlauben zu bleiben. Schnell wächst sie Mia, ihrem kleinen Bruder, ihren Eltern und ihren zukünftigen Freunden ans Herz, denn so eine Hatze hat ganz besondere Fähigkeiten! 

Da wird jeder Tag zu einem Abenteuer voller Spaß und Überraschungen.
Diese Vorlesegeschichten richten sich an Kinder ab 5 Jahren, ich habe sie meinen Nachbarinnen im Alter von 6 und 3 Jahren vorgelesen. Die Kleine hat tatsächlich 3 Geschichten am Stück durchgehalten, obwohl der Textanteil im Verhältnis zu den Illustrationen wirklich beachtlich ist, so sehr war sie von der Hatze fasziniert! Ihrer Schwester musste ich das halbe Buch in einem Rutsch vorlesen, bis ich schlapp machte, nicht sie. 
Die Hatze trifft damit voll den Nerv von kleinen Mädchen, die von fiesen großen Jungs geärgert werden, denen sie sich hilflos ausgeliefert fühlen! Aber zum Glück weiß die Hatze auch da Rat und hat einen 3 Punkte-Plan erstellt, wie man sich gegen echte Gemeinlinge wehrt! Auch sonst gehen die Geschichten herrlich auf den Erfahrungs- und Hoffnungshorizont der 5-7 jährigen ein. Seien es Freundschaften, das Aussuchen eines Schulranzens, die Frage ob es Einhörner gibt, kreative Spielideen mit Altmaterialien oder im Garten, mit mancherlei Schweinerei und noch mehr Herz und Humor. 
 
Dank ihrer Hatze macht Mia in ihrem letzten Kindergartenjahr eine wirklich erstaunliche Entwicklung mit und wird groß und stark genug für die Schule. Hach, wären doch Hatzen ein wenig häufiger…..
Autorin Sylvia Englert hat gemeinsam mit Sabine Dully auch schon zwei Bände Vorlesegeschichten zum „Warum Wolf“ heraus gebracht, die ebenso vergnüglich sind, aber eher kleine Jungs ansprechen, da der Warumwolf immerhin Finns bester Freund ist, während die Hatze sich mit Mia um ein Mädchen kümmert. Aber so festgelegt ist es auch gar nicht, da Mia auch mit Jungs spielt und Finn mit Mädchen. Außerdem machen Mia, die Hatze und alle die gerade Lust haben mit zu spielen bisweilen herrlichen Blödsinn, von dem sich sogar die Eltern auch anstecken lassen. Bestsellerautorin ist sie unter dem Künstlernamen Katja Brandis, deren Woodwalkers, Khyona und Seawalkers regelmäßig die Kinder- und Jugendbuchbestsellerlisten zieren. 


Die Illustrationen von Sabine Dully sind sehr freundlich und fantasievoll, sie laden zum Betrachten ein und regen die Fantasie an. Meistens füllen sie eine ganze Seite aus!
Sehr lustige und liebevolle Geschichten, die genau die richtige Länge für eine Gute-Nacht-Geschichte haben, oder für einen Nachmittag bei den Nachbarn, für das ganze Buch! Mit ganz klarer Vorleseempfehlung von meinen jungen Nachbarinnen.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Knesebeck Verlag für dieses lustige Vorlesevergnügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen