Sonntag, 15. September 2019

Drachenleuchten, Valija Zinck, ungekürzt gelesen von Jona Mues, Argon Verlang 4 CDs 5 h 20 min



Drachenleuchten, Valija Zinck, ungekürzt gelesen von Jona Mues, Argon Verlang 4 CDs 5 h 20 min

Zusammenfassung von Band 1: Die Geschwister Janka und Johann haben bei ihrer Nachbarin Frau Tossilo einen echten Drachen entdeckt. Mitten in Berlin! Es ist der Beginn einer Freundschaft und eines unglaublichen Abenteuers. Denn bald kommt ihnen der Computer- und Überwachungskonzern Black West International auf die Spur, der den Drachen Kurmo um jeden Preis haben will. Auch mit Gewalt. Johann gelingt es in allerletzter Sekunde, Janka, Frau Tossilo, Kurmo und sich in ein Computerspiel zu „raunen“. Band 2: Doch die Welt des Spiels ist nicht ungefährlich und die Kinder können ihre Eltern nicht so lange im Ungewissen über ihren Verbleib lassen. Also befördert Johann sich und seine Schwester zurück in die Menschenwelt, da die Rückkehr von Kurmo, der von einem Peilpulver durchdrungen ist, das es Black West ermöglicht seinen Aufenthalt überall zu orten, zu gefährlich ist. Zurück zu Hause, sind die Kinder richtig krank durch die Auswirkungen sowohl der Cyberwelt als auch durch den Transport zwischen den Welten. Sie können nicht rechtzeitig zum vereinbarten Treffpunkt und Kurmo und Frau Tossilo treffen. Außerdem sind die Nebenwirkungen so krass, daß sie versuchen wollen, andere Mittel und Wege zu finden, einfachere. Allerdings müssen sie auf dem Bildschirm ihre zwei Freunde zuerst einmal wieder finden, ehe sie sie retten können. Dabei stellen sie fest, daß Frau Tossilo sich aufzulösen scheint, auch ihr bekommt der Aufenthalt in der Cyberwelt nicht. Die Zeit drängt!

Die Fortsetzung von „Drachenerwachen“ verbindet Fantasy mit Computergames und Science Fiction, eine Mischung die auch einige lesemuffelige Jungs von ihren Bildschirmen reißen und lauschen lassen könnte. Es ist sehr spannend und dramatisch, handelt aber auch von ganz analogen Problemen, wie Freundschaft, Zusammenhalt, Familie und eben auch der Manipulation durch mächtige Konzerne. Außerdem merkt man, wie groß die Gefahr ist, so sehr in den Bann der aufregenden Spielewelt gezogen zu werden, daß es einen nicht mehr los lässt. Janka und Johann sind völlig gebannt und lassen alles andere sausen, klar, sie haben aber nicht den Ehrgeiz den Rekord des Spieles zu knacken, obwohl es für Johann ein Leichtes wäre. Es geht um die Rettung ihrer Freunde, die zwar so ganz anders sind als sie, die aber das Abenteuer untrennbar mit ihnen zusammengeschweißt hat. Dabei stehen sie vor einem Dilemma, da Kurmo wegen des Peilpulvers, das bis in all seine Poren eingedrungen ist, in ihrer Welt jederzeit von Black West geortet werden kann. Eine Rückkehr ist für ihn somit eigentlich unmöglich. Frau Tassilo will ihren Drachen aber auf keinen Fall zurücklassen, beginnt aber in der Cyberwelt sich aufzulösen und ihr Gedächtnis und ihre Identität zu verlieren. Eine schier unlösbare Aufgabe, die für die zwei Kinder aussichtslos erscheint. Doch haben sie Köpfchen, Herz und noch mehr Freunde. Gemeinsam fällt einem viel mehr ein. Bis aber der rettende Gedanke kommt, müssen sie viele Level und Landschaften und Programmierfehler überwinden. Für „digital natives“ kein Problem, ich musste da aber wirklich genauer hinhören, um Johanns Gedankengängen immer folgen zu können und die Figuren im Cyberabenteuer zu begreifen. Für Gamer aber kein Problem. Es gibt übrigens eine Lösung, die ganz anders ist, als erwartet und aus ganz anderen Gründen funktioniert, als Johann sich das denkt, allerdings wird er das wohl nie erfahren. Das bleibt wohl ein Geheimnis zwischen dem Hörer, Valija Zinck und Jona Mues! Ein echtes Augenzwinkern, wobei mir als Mutter sehr gut gefallen hat, daß zwar die Jungs anschließend ihre Rechner noch mögen, aber der Reiz der analogen Welt nach dieser Aufregung deutlich dazu gewinnt und sie ihr Angebot nun richtig zu schätzen wissen und es aus vollen Zügen genießen. Und Janka? Die hat die Realität und auch ihren Bruder stets geliebt, aber nun weiß sie auch, daß es nicht nur ihr so geht.

Autorin Valija Zinck ist Choreographin, Performerin und Tanzpädgogin. Die Pädagogin spürt man im Tanz der Avatare unterschwellig, was ich gut finde. Da sie die Gefahren aufzeigt, ohne zu belehren und zu verteufeln, sondern ein Abenteuer auf Augenhöhe der Zielgruppe verfasst und beschreibt.

Sprecher Jona Mues ist Schauspieler am Stadttheater Koblenz und gern gebuchter Hörbuchsprecher. Ob er auch selbst gerne in Rollen außerhalb der Bühne, sondern vor dem PC schlüpft weiß ich nicht, aber er lässt mit seiner angenehmen Stimme dieses Abenteuer zu Leben erwachen. Er glüht mit, überspringt die alles verschlingenden Löcher und atmet die Gefahr. Einfach toll zuzuhören, dabei klar und deutlich, ohne überzubetonen, oder nervige Atmer. Die Lautstärke ist gut ausbalanciert, so daß man ohne Störungen zuhören und in die fremde Cyberwelt versinken kann.

Für Kinder von 8 - 13 Jahren, wobei Fantasy-Computerspielerfahrung für den vollen Hörgenuß hilfreich ist, sehr spannend und fantastisch!

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Argon Verlag für dieses Hörexemplar, das mich in völlig fremde Welten mitnahm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen