Donnerstag, 12. September 2019

Die Geschichten von Yggdrasil: Das kleine Familienbuch der nordischen Sagen, Luci van Org Audiolino



Die Geschichten von Yggdrasil: Das kleine Familienbuch der nordischen Sagen, Luci van Org Audiolino
Luci van Org (mir noch bekannt als Lucilectric von „weil ich ein Mädchen bin) erzählt die nordischen Sagen. Bei Audiolino ist es als Hörbuch für große Ohren gelistet, daher habe ich es mir vorerst alleine angehört, obwohl meine Tochter der Fan der nordischen Götter ist.
Yggdrasil ist der Lebensbaum der alle 9 Welten nährt, wobei es quasi 2 Welten mit Göttern gibt, die Asen (rund um Odin) und die Wanen (die mit unermesslichem Reichtum an Edelsteinen gesegnet sind), die der Menschen, Zwerge und Riesen…. Von der Krone Yggdrasils hat man einen wunderbaren Blick auf alle neun Welten. Doch auch wenn der Lebensbaum lange lebt, ist klar, daß er eines Tages untergehen wird und aus seiner Asche ein neuer Baum wachsen wird. Diesen Weltuntergangs- und Auferstehungsgedanken kannte ich so nicht aus der nordischen Sage, fand ich aber sehr interessant.
Luci van Org entstaubt die Geschichten der Edda und bringt Dinge auf den Punkt, erläutert und kommentiert. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, das war für mich zwar erfrischend, für meine 12- jährige Tochter wäre es mir aber zu viel. Denn die Götter benehmen sich nur allzu menschlich, die Liebeleien gehen so rund und querbeet, daß es unmöglich wäre einen gescheiten Stammbaum zu zeichnen, den man noch überblicken könnte. Und es gibt eine Vielzahl von Göttern, Riesen, Zwergen… Die schiere Fülle hat mich zu Beginn erschlagen, im Laufe des Hörens wurden sie mir jedoch stets vertrauter und ich erkannte auch Namen wieder, die mir bis dato noch nie untergekommen waren. Auch mit der Erzählweise freundete ich mich an. Als ich mich darauf einließ, wurde es sehr kurzweilig, etwas schräg und wirklich packend. Dem christlichen Glauben völlig fremd, aber an Drama-Baby kaum zu überbieten. Dabei changieren auch die Charaktere, weil jeder Gott gleich mehrere Funktionen hat. So ist Loki der Gott des Feuers, des Chaos und des Unsinns - das muss man erst mal auf die Reihe kriegen, weil er sich dann auch unterschiedlich verhält. So hätte ich ihn zu Beginn verjagt, während er mir dann wieder sympathischer wurde und er zum Schluss nur Unverständnis von mir erntete. Diese Götter sind alles andere als unfehlbar, aber sie sind ja auch sterblich, wenn sie auch deutlich länger leben als wir und dank des täglichen Genusses von Idunas Äpfeln nicht altern….
Es ist eine Geschichtensammlung, die keiner chronologischen Vorgabe folgt, weil sie jahrelang nur erzählt wurden, und wohl auch verschiedene Geschichten an verschiedenen Orten nebeneinander entstanden. Sie stürzt sich in ihrer Sammlung nicht nur auf die Eddas, sondern auf unterschiedliche Quellen, weshalb die „Kartierung“ der Helden und der Abfolge der Ereignisse unmöglich ist. Es macht die Handlung aber vielseitiger und stellt eine Bereicherung dar. Stets betont sie, warum die nordischen Gottheiten sicherlich keinen Nationalismus unterstützen würden, da die Asen die Gastfreundschaft als höchsten Gebot streng einhielten, naja, fast immer, denn Loki braucht nun mal das Chaos.

Luci van Orgs Sprechweise war mir zu Beginn einfach zu viel. Zu intensiv, zu dramatisch, sie hat mich einfach überfordert, wobei ich ihre Stimmfarbe durchaus als angenehm empfinde. Als aber die Entstehung des Baums und der Welten vorüber war und auch die ersten Geschichten, fand ich sie nicht mehr so überspannt, sondern lebhaft und überzeugt, vor allem sehr engagiert. Das hat sich auch in der Wiederholung als Eindruck nicht geändert. Sie spricht klar und deutlich und ihre Fähigkeit all diese fremdartigen Namen flüssig auszusprechen, hat mich schon beeindruckt.
Dem Hörbuch ist ein kleines Booklet beigefügt, in dem die Hintergründe zur Entstehungsgeschichte des zugrundeliegenden Buches erzählt, die Verbreitung der nordischen Sagen, ihre Bedeutung und ihre Bücher erläutert werden. Auch geht die Autorin hier auf die Bedeutung der Christianisierung für das Vergessen der Geschichten rund um Yggdrasil ein. Das finde ich eine sehr schöne Ergänzung, gerade auch zur Erläuterung der zugrundeliegenden Weltansicht. Sehr schön finde ich übrigens die Runen mit ihren Namen, die das Innencover zieren.
Ein sehr interessantes Hörbuch, das mich nach erheblichen Anlaufschwierigkeiten aber richtig gepackt hat. 
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Audiolino Verlag für dieses Hörexemplar!
 
Eine Hörprobe findet Ihr hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen